aus 3 zeilen ergebnis eine zeile machen
michael
- datenbank
Hallo alle zusammen,
ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß.
ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert. Diese 3 Datensätze unterscheiden sich nur in einer einzigen spalte, sonst nirgendwo.
aus diesen 3 zeilen würde ich nun gern eine zeile machen, d.h. alle spalten der 3 zeilen, die inhaltlich gleich sind stehen in einer zeile und am ende hängen nacheinander 3 spalten, die die unterschiedlichen daten enthalten.
ich will also sozusagen den inhalt aller 3 zeilen in einer einzigen zeile zusammenfassen.
besteht so eine möglichkeit mit hilfe von mysql? (subselects kann ich nicht nutzen - dazu ist der server zu alt)
vielen dank für eure hilfe,
grüße, michael
Hi,
ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert.
weißt Du _vorher_, dass es sich um _exakt_ drei Stück handelt? Dann könntest Du mit einem multiplen Self-Join arbeiten - hässlich, aber wirkungsvoll. Wenn die Zahl grundsätzlich beliebig ist, willst Du das nicht mit SQL handhaben.
Cheatah
hmm....
sagen wir mal so:
im moment _weiß_ ich, das es sich um 3 spalten / zeilen handelt.
zwar _sollte_ sich das auch nicht ändern, _aber_ meine erfahrung sagt mir, das ich mich da nicht drauf verlassen sollte ... :-)
aber diesen multiplen self-join werd ich mir mal ansehen.
voraussgesetzt ich finde ihn ihm im handbuch ;-)
danke soweit schon mal.
ich hatte so eine antwort fast schon befürchtet...;-)
grüße,
michael
Hi,
zwar _sollte_ sich das auch nicht ändern, _aber_ meine erfahrung sagt mir, das ich mich da nicht drauf verlassen sollte ... :-)
zur Zeit der Erzeugung des Statements muss die exakte Zahl bekannt sein.
aber diesen multiplen self-join werd ich mir mal ansehen.
voraussgesetzt ich finde ihn ihm im handbuch ;-)
Ein Self-Join ist ein Join zur selben Tabelle. "Multipel" heißt einfach nur, dass dies mehrmals geschehen muss.
Cheatah
Hi,
ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert.
Diese 3 Datensätze unterscheiden sich nur in einer einzigen spalte, sonst nirgendwo.
im Primaerschluessel, gell.
aus diesen 3 zeilen würde ich nun gern eine zeile machen,
d.h. alle spalten der 3 zeilen, die inhaltlich gleich sind stehen in einer zeile und am ende hängen nacheinander 3 spalten, die die unterschiedlichen daten enthalten.
Das ist unmoralisch. Warum willst Du so etwas machen? Welchen Sinn kann das machen?
ich will also sozusagen den inhalt aller 3 zeilen in einer einzigen zeile zusammenfassen.
Baehh! ;-)
besteht so eine möglichkeit mit hilfe von mysql?
(subselects kann ich nicht nutzen - dazu ist der server zu alt)
Performance-Uberlegungen auch beim o.g. Problem?
vielen dank für eure hilfe,
Gerne geschehen. :-)
Gruss,
Luddie