michael: aus 3 zeilen ergebnis eine zeile machen

Hallo alle zusammen,

ich brauche mal einen kleinen Denkanstoß.

ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert. Diese 3 Datensätze unterscheiden sich nur in einer einzigen spalte, sonst nirgendwo.

aus diesen 3 zeilen würde ich nun gern eine zeile machen, d.h. alle spalten der 3 zeilen, die inhaltlich gleich sind stehen in einer zeile und am ende hängen nacheinander 3 spalten, die die unterschiedlichen daten enthalten.

ich will also sozusagen den inhalt aller 3 zeilen in einer einzigen zeile zusammenfassen.

besteht so eine möglichkeit mit hilfe von mysql? (subselects kann ich nicht nutzen - dazu ist der server zu alt)

vielen dank für eure hilfe,

grüße, michael

1. Hi,

ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert.

weißt Du _vorher_, dass es sich um _exakt_ drei Stück handelt? Dann könntest Du mit einem multiplen Self-Join arbeiten - hässlich, aber wirkungsvoll. Wenn die Zahl grundsätzlich beliebig ist, willst Du das nicht mit SQL handhaben.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hmm....

sagen wir mal so:

im moment _weiß_ ich, das es sich um 3 spalten / zeilen handelt.
      zwar _sollte_ sich das auch nicht ändern, _aber_ meine erfahrung sagt mir, das ich mich da nicht drauf verlassen sollte ... :-)

aber diesen multiplen self-join werd ich mir mal ansehen.
      voraussgesetzt ich finde ihn ihm im handbuch ;-)

danke soweit schon mal.
      ich hatte so eine antwort fast schon befürchtet...;-)

grüße,
      michael

1. Hi,

zwar _sollte_ sich das auch nicht ändern, _aber_ meine erfahrung sagt mir, das ich mich da nicht drauf verlassen sollte ... :-)

zur Zeit der Erzeugung des Statements muss die exakte Zahl bekannt sein.

aber diesen multiplen self-join werd ich mir mal ansehen.
        voraussgesetzt ich finde ihn ihm im handbuch ;-)

Ein Self-Join ist ein Join zur selben Tabelle. "Multipel" heißt einfach nur, dass dies mehrmals geschehen muss.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hi,

ich habe eine mysql-abfrage, die mir 3 Datensätze liefert.
    Diese 3 Datensätze unterscheiden sich nur in einer einzigen spalte, sonst nirgendwo.

im Primaerschluessel, gell.

aus diesen 3 zeilen würde ich nun gern eine zeile machen,
    d.h. alle spalten der 3 zeilen, die inhaltlich gleich sind stehen in einer zeile und am ende hängen nacheinander 3 spalten, die die unterschiedlichen daten enthalten.

Das ist unmoralisch. Warum willst Du so etwas machen? Welchen Sinn kann das machen?

ich will also sozusagen den inhalt aller 3 zeilen in einer einzigen zeile zusammenfassen.

Baehh!   ;-)

besteht so eine möglichkeit mit hilfe von mysql?
    (subselects kann ich nicht nutzen - dazu ist der server zu alt)

Performance-Uberlegungen auch beim o.g. Problem?

vielen dank für eure hilfe,

Gerne geschehen.   :-)

Gruss,
    Luddie