Grafiken vorladen + Ladebalken
Chewbacca
- grafik
Ich habe mir eine Seite gebastelt mit simplem HTML, ohne Frames. Jedoch baut diese Seite fast ausschließlich auf Grafiken auf. Da ich schon eine Introseite habe, habe ich mir gedach ich könnte da die Grafiken der Seite vorladen. Wie ginge das? und was noch viel interresanter ist, wie wäre es möglich einen Ladebalken einzusetzen, der angibt wieviel Prozent der Daten schon geladen sind?...
---Chewie---
hi!
ja, ist möglich (schau einfach mal in den javascript-archiven, da gibt´s bestimmt das eine oder andere preloader-script). blöd nur, wenn die browsersettings so sind, daß auf der nä. seite dann der browser wieder alles neu lädt und er sich die pix nicht aus dem cache holt. das intro müßte also auf derselben seite stehen (layer) und sich ausblenden, sobald alles geladen ist.
ciao, stefan
p.s.: die meisten klicken intros weg.
ich habe keines dieser preloaderscripts gefunden... wäh... wo sind die?
na, verlange jetzt bitte nicht, dir so ein script herauszusuchen :-) schau doch mal bei den suchmaschinen nach javascript-archiven. da gibt´s millionen davon. übrigens muß das nicht zwingend "preloader" heißen, könnte sich auch "progressbar" oder sonstwie nennen. oder bastelst dir selbst ein script zusammen. dazu mußt du nur feststellen, ob das jeweilige pic geladen ist, und daran gekoppelt einen balken in der anzeige sichtbar machen. komplizeirter wird es, wenn du den tatsächliche prozentualen ladevorgang darstellen möchtest, denn es könnte ja sein, daß grafik A 100kb hat, während grafik B nur 3,78kb...
Folgendes Habe ich beim googeln (auf seite zwei) gefunden:
---------------------
Folgendes muss in den Headerbereich der Seite.
<Script Language="Javascript">
<!--
function preload()
{
var bild1=new Image();
bild1.src="pfad/bild1.gif";
}
//-->
</script>
Jetzt noch der Aufruf in den Body-Tag.
<body onLoad="preload()">
Will man jetzt mehrere Grafiken Vorladen, müssen die Zeilen
var bild1=new Image();
bild1.src="pfad/bild1.gif";
mit den entsprechenden Bildernamen vervielfältigt werden.
---------------------
Quelle: http://www.page-portal.de/javascript/grafikvorladen.html
Obs funzt kann ich nicht sagen - probiers aus!