Hamza Raya: Probleme mit RPC usw...

Hallo, Grüezi, Merhaba

Habe ein kleines Problem. Ich hab einen Windows 2003 Server installiert und den Anwendungsserver aktiviert (IIS 6.0). Das ganze lief wunderbar, ich hab sogar PHP darauf zum laufen gebracht. Danach wurde der Server auf der Domain einer sogenannte Sicherheitslinien Gruppe hinzugefügt, sodass er sich ein Standard Security Template verpasst ! Dieses Template bennent unter anderem den Gast und den Administrator Account um und ändert noch einige andere Einstellungen.

Nachdem ich den Rechner neustartete und das Template integriert wurde, lief jedoch der IIS nicht mehr. Ich versuchte die Website aufzurufen und erhielt nur die Fehlermeldung "Service unavaible" ich stelle auch fest dass Remote Access nicht mehr funktionierte und ich den Fehler "Der RPC Server ist nicht verfügbar" erhielt.

In der Ereignisanzeige sah ich dass einige Dienste unter anderem z.B. DHCP-Client, DNS-Client, TCP/IP-NetBIOS Hilfsprogramm, Remoteregistrierung nicht gestartet werden konnten weil Ihnen der Zugriff verweigert wurde.

Ich bin kein Profi und nehme einfach mal an dass für Remote Access und IIS nur einige Dienste fehlen die nicht gestartet wurden, da das Template die Rechte für den Benutzer mit dem die Dienste gestartet wurden, heruntergesetzt hat.

Deswegen meine Frage: Wo kann ich die Berechtigungen für diese Dienste einstellen ?

Oder andere Frage falls ich mich irre: Was kann ich tun ?

Ich möchte nur anmerken dass diese Arbeit bis nächste Woche fertig sein muss und bewertet wird. Die Note zählt bei meiner Lehrabschlussprüfung mit. Deswegen hoffe ich auf Verständnis wenn ich sage dass es dringend ist, da meine berufliche Zukunft von dieser Note abhängig ist...

Bin überaus dankbar für jede Antwort

MfG
H. Raya

1. Moin!

Habe ein kleines Problem. Ich hab einen Windows 2003 Server installiert und den Anwendungsserver aktiviert (IIS 6.0). Das ganze lief wunderbar, ich hab sogar PHP darauf zum laufen gebracht. Danach wurde der Server auf der Domain einer sogenannte Sicherheitslinien Gruppe hinzugefügt, sodass er sich ein Standard Security Template verpasst ! Dieses Template bennent unter anderem den Gast und den Administrator Account um und ändert noch einige andere Einstellungen.

Nachdem ich den Rechner neustartete und das Template integriert wurde, lief jedoch der IIS nicht mehr. Ich versuchte die Website aufzurufen und erhielt nur die Fehlermeldung "Service unavaible" ich stelle auch fest dass Remote Access nicht mehr funktionierte und ich den Fehler "Der RPC Server ist nicht verfügbar" erhielt.

Schau dir mal die Dienste an, die gestartet werden sollen (Systemsteuerung/Dienste), dort kannst du auch festlegen unter welchem Benutzerkonto die zu laufen haben.

Gruss, Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?