Täglich wechselnde Zitate
Zeromancer
- javascript
0 Wolfram Hüttermann0 Zeromancer0 wahsaga0 Ingo Turski0 Zeromancer0 Ingo Turski0 Zeromancer0 wahsaga
Hallo,
kann mir jemand freundlicherweise eine Quelle für ein Skript, mit dem man täglich ein wechselndes Zitat anzeigen lassen kann, aufzeigen.
Die Archivsuche ist ausgelastet und Google lieferte nicht das gewünschte Ergebnis.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
André
Wieviele Zitate willst und was heißt täglich wechselnd? In einem Wort
msg:formulierung
Grüße,
Wolfram
Hallo,
kann mir jemand freundlicherweise eine Quelle für ein Skript, mit dem man täglich ein wechselndes Zitat anzeigen lassen kann, aufzeigen.
Die Archivsuche ist ausgelastet und Google lieferte nicht das gewünschte Ergebnis.
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hallo,
ich erstelle eine CD für meine Kollegen, auf der Arbeitshilfen enhalten sind. Die Benutzeroberfläche ist HTML. Ich möchte beim Aufrufen der Index.html ein erfreuliches Zitat anzeigen lassen um die morgendliche Stimmung etwas zu heben.
Das Zitat wird dann dezent am unteren Teil der Seite angezeigt. Der Umfang der Zitate ist erst mal egal. Sofern ich das Skript verstehen kann, würde ich selbst weitere Zitate zufügen wollen. Für den Anfang dürften elf Zitate reichen.
Mit freundlichen Grüßen
André
hi,
Das Zitat wird dann dezent am unteren Teil der Seite angezeigt. Der Umfang der Zitate ist erst mal egal. Sofern ich das Skript verstehen kann, würde ich selbst weitere Zitate zufügen wollen. Für den Anfang dürften elf Zitate reichen.
leg dir die texte in einem array ab, und wähle dann über einen zufälligen index eines davon aus.
Math.random für die zufallszahl ziwschen 0 und 1, array.length für den faktor, mit dem du multiplizieren musst, um auf 0 <= zufallszahl < anzahl elemente zu kommen, und Math.round oder Math.floor zum (ab)runden der erzeugten float-zahl.
gruss,
wahsaga
Hi,
leg dir die texte in einem array ab, und wähle dann über einen zufälligen index eines davon aus.
um nicht zufällig wiederholt denselben Text angezeigt zu bekommen, würde ich das eher Datumsabhängig machen.
Über den Wochentag könnte man das Array mit 0 bis 7 füttern
oder über den Tag von 1 bis 28..31
oder - so würde ich es vielleicht machen - mit einer Kombination aus der Kalenderwoche und dem Wochentag, dann könnte man die Anzahl der Sprüche auf eine bestimmte Wochenzahl X begrenzen und die Wiederholung käme dann erst nach X Wochen.
Zur Berechnung der Kalenderwoche vielleicht: http://www.1ngo.de/web/kalenderwoche.html
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
kann es sein, dass Ihr an meiner Fragestellung vorbei geantwortet habt? Ich sehe bisher keine passende Antwort auf _meine_ Frage.
Sofern ich in JS bewandert wäre, hätte ich mir bestimmt etwas gebastelt. Dem ist aber nicht so.
Mit freundlichen Grüßen
André
Hi,
Sofern ich in JS bewandert wäre, hätte ich mir bestimmt etwas gebastelt. Dem ist aber nicht so.
ein wenig "self" wird hier schon vorausgesetzt. In den seltensten Fällen wirst Du hier mit fertigen Lösungen bedient. In selfhtml stehen doch eigentlich alle relevanten Informationen zur Lösung bereit. Und wenn Du nich die Zeit oder Lust hast, hier auf die Suche zu gehen, würde ich mal googlen nach ener fertigen Lösung - die es bestimmt irgendwo gibt.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
ein wenig "self" wird hier schon vorausgesetzt. In den seltensten Fällen wirst Du hier mit fertigen Lösungen bedient.
Ich weiß.
Und wenn Du nich die Zeit hast...
Die schon, jedoch nicht das passende Glück. (siehe Anfang meines Postings)
Trotzdem, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
André
hi,
Die schon, jedoch nicht das passende Glück. (siehe Anfang meines Postings)
z.b. http://www.oreilly.de/catalog/designjs2ger/chapter/f_Kapitel05.html#192737 (mein erster google-treffer) beschreibt doch schon recht detailiert - und m.E. auch ohne großartige javascript-kenntnisse anwendbar - wie man vorgehen kann.
gruss,
wahsaga
Hallo,
ich werde mal schauen. Danke.
Mit freundlichen Grüßen
André