FrankieB: Digital-Kamera bei Aldi

Beitrag lesen

Moin Sven,

Warum muß es denn gerade _diese_ sein?

Muss ja nicht genau _diese_ sein, habe halt den Aldi-Flyer gesehen und da ich mir eh' schon seit längerem eine etwas bessere Digicam leisten will, drüber nachgedacht ob die was taucht ...

Wenn du eine Kamera willst, dann gibt es welche jeden Tag beim Fotohändler deines Vertrauens, oder beim Online-Shop, oder in Versteigerungen noch und nöcher.

Also die Kameras in Fachgeschäften oder Fotoabteilungen in Kaufhäusern erscheinen mir allesamt ziemlich teuer, Online-Shop weiß ich nicht, und um bei Versteigerungen mitzubieten fehlt mir eben genau das Wissen, welches mir auch zur Entscheidungsfindung beim normalen Kauf fehlt.

Was ist deine Meinung, was die Kamera haben sollte?
Was brauchst du? Was ist für dich verzichtbar?

Naja, das weiß ich eben nicht, eigentlich will ich nur vernünftige Fotos machen, daher wäre eine gute Optik sicherlich nicht verkehrt, Standard-Akkus, Blitz, ... keine Ahnung was _wirklich_ wichtig ist.

Wieviel willst du ausgeben?

Auf jeden Fall weniger als 300 EUR, der Aldi-Preis ist bereits obere Preisgrenze für mich.

Günstige, aber zuverlässige Speichermedien sind wichtig. Denn die mitgelieferten 128 MB sind zwar nicht unbedingt klein, aber du darfst mit einem Speicherbedarf von 2,5 MB je Bild rechnen - das reicht also dann für gerade mal 50 Bilder, vielleicht etwas mehr. Kannst du damit einen Urlaub durchhalten?

Für welchen Anwendungsfall sollte man eigentlich die max. Auflösung verwenden? Wenn ich richtig rechne würde ein Foto bei max. Auflösung ca 2500x2000 Pixel haben, also viel zu groß für 1:1 Darstellung z.B. am Bildschirm. Bringt die hohe Auflösung Vorteile beim Erstellen von Abzügen auf Papier?

Nein, wahrscheinlich würden 50 Bilder nicht reichen, ich gehe aber davon aus, daß ich die Fotos irgendwo (auch im Urlaub) vom Speicher auf einen Rechner und vom Rechner auf einen Online-Speicherplatz laden kann.

Ebenso wichtig ist eine kostengünstige Stromversorgung. Wenn man Standard-Akkus oder Alternativ eben normale Batterien (als Notfallersatz) verwenden könnte, dann hätte das Vorteile. Mit nur einem einzigen Akku ist man nämlich genau dann ohne Kamera, wenn die guten Motive kommen.

Ja, das ist z.B. wichtig für mich.

Und außerdem darf man Bildqualitätseffekte nicht außer acht lassen. Die Megapixel sagen absolut nichts aus. Die optischen Teile sind wesentlich wichtiger - dazu macht Aldi aber eben keinerlei Angaben.

Und woran erkenne ich eine gute Optik (ausser am Namen)?

Ich würde mal sagen "ich weiß nicht so recht". Aldi-Kameras haben nicht unbedingt den Ruf, die allerbeste Bildqualität zu machen. Da kriegt man anderso bestimmt bessere Hardware. Eine Internet-Recherche nach Testergebnissen und Benutzermeinungen für in Frage kommende Kameras solltest du allerdings mal machen.

Meine Frage hier ist ja schon ein erster Schritt bei meinen Recherchen ;-)

Gruss
Frankie