account: Frameset ausbrechen aber nur teilweise

Hi,

folgende Problematik - die Suche führte leider zu keinem Ergebnis außer dem bereits bekannten.

Ich habe ein Hauptframeset mit einer Navigationsleiste und einem Darstellungsframe.

etwa so:

|--|-------|
|  |       |
|  |       |

im rechten Fenster - also dem Darstellungsframe ist wieder ein Frameset, das Kopf und Fußzeile enthält.

etwa so:

----------
----------
----------

wenn ich nun innerhalb des innersten Frames einen Link auf ein anderes Frameset klicke möchte ich dass das Framset in dem Darstellungsframe "zerstört" wird - _NICHT_ABER_ der Navigationsframe.

Ich habe mir hier die bekannten Frameausbruchsskripte herausgesucht und versucht sie zu modifizieren:

if (frames.location.search.indexOf("aqmsid") > 0) {
}
else {
  if (top.frames.length > 0) parent.frames.location.href=self.location
}

mein Ansatz führt aber leider ebenfalls dazu dass der Navigationsframe verschwindet sowie die üblichen Probleme mit Back-Button usw ...

Gibt es da ein Lösung für?

thx schonmal

mfg
   account

1. hi,

wenn ich nun innerhalb des innersten Frames einen Link auf ein anderes Frameset klicke möchte ich dass das Framset in dem Darstellungsframe "zerstört" wird - _NICHT_ABER_ der Navigationsframe.

dann solltest du target="_parent" im link verwenden - javascript ist hier gar nicht erforderlich.

lies mal http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/definieren.htm#zielfenster

gruss,
    wahsaga

1. Hi,

soweit war ich leider auch schon :(

Problem ist dass ich den Link in dem File leider nicht nachträglich manipulieren kann da es ein HTML Export von Word ist

d.h. der Link hat nun mal kein Target! - oder gibt es die Möglichkeit eine Art Frameweites target zu setzen?

thx

Ciao

1. Hallo,

Problem ist dass ich den Link in dem File leider nicht nachträglich manipulieren kann da es ein HTML Export von Word ist
        d.h. der Link hat nun mal kein Target! - oder gibt es die Möglichkeit eine Art Frameweites target zu setzen?

Es gibt die Möglichkeit von <base target=""> im head-Bereich. Sofern du ein umgewandeltes Worddokument hast, kann man sich doch den Quelltext anzeigen lassen und nachträglich 'manipulieren'

Mit freundlichen Grüßen

André

--
        ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
        1. Hi,

das kann schon sein - aber leider nicht wenn jmd. anders das Word/HTML-dokument generiert und meine HTML Seiten quasi als Template nimmt - man beachte dass der Kunde eine "automatisierte" Lösung bekommen soll - d.h. er konvertiert nur die Dokumente und das Ergebnis sollte dann funktionieren ohne dass er im HTML QT Änderungen machen muss ...

Ciao

1. Hi,

das kann schon sein - aber leider nicht wenn jmd. anders das Word/HTML-dokument generiert und meine HTML Seiten quasi als Template nimmt

Du würdest den Kunden aber besser beraten, auf die Zweckentfremdung einer Textverarbeitung zu verzichten und ihm ein brauchbares Tool besorgen, mit dem man auch einigermaßen vernüntigen Code bekommt. Oder sind die HTML-Seiten nur für's hasusinterne Intranet mit IE als Standardbrowser?

freundliche Grüße
            Ingo