Peter: Impulszähler

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe foglendes Problem, ich habe eine Steurung eines durchflussmessers den ich über den Paralellport ansteuern kann, d.h. ich öffne per software ein ventil und wasser strömt durch den durchflußzähler. Der widerum gibt mir rund 1800 impulse pro Liter, die Impulsleitung des Durchflußmessers ist an eine Datenleitung am Parallelport angeschlossen. Wenn ich nun eine ganz bestimmte Menge Wasser durchfließne lassen will, zähle ich eben einfach die gesendeten Impulse und wenn die eine bestimmte zahl erreicht haben, soll das ventil geschlossen werden...soweit zur theorie, wie kriege ich nun aber meine software so hin, daß sie pratisch die ganze zeit, nach öffnung des Ventils, an dem einen "pin" lauscht und die Impulse zählt...? Ich hatte mir ja gedacht über eine schleife die solange am pin "lauscht" bis die Zahl erreicht ist, aber ein impuls ist ja praktisch nur eine ganz kurze "eins" in der leitung, d.h. es könnte ja durchaus sein das meine schleife gerade so läuft daß immer nur eine "0" gemessen wird oder meine schleife so schnell läuft, daß EINE 1 zweimal gemessen wird, was das ergebnis ja wieder verfälschen würde...hat da jeamnd eine idee ? Oder eine andere Lösung ?
also generell geht es nur darum die zurückkommenden impulse , die ich über einen "pin" auslese zu zählen...
Ich hoffe das war nun einigermaßen verständlich...:-)

Gruss
 Peter