Webseiten testen - brauche ich eine Erlaubnis der Betreiber
Martin
- meinung
Hallo SelfHTMler,
auf meiner Internetseite möchte ich verschiedene Webseiten testen. Brauche ich dazu die Erlaubnis der jeweiligen Betreiber? Oder darf ich einfach drauflos testen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
Gruß, Martin
Hallo,
du darfst wenn die Webseiten für jederman erreichbar sind nach herzenslust testen und das Ergebnis veröffentlichen.
Die positive oder negative Kritik muss allerdings auf Warheiten beruhen.
Hallo Martin,
auf meiner Internetseite möchte ich verschiedene Webseiten testen.
Was verstehst du unter Testen? Sowas in die Richtung Validator? Oder schreibst du dann auf deiner Seite eine Kritik zu der jeweiligen Seite? Bei letzterem würde ich vorsichtig sein - die Kritik erscheint nämlich u.U. auch in den Suchmaschinen, was dem Betreiber der Seite nicht gefallen dürfte.
Brauche ich dazu die Erlaubnis der jeweiligen Betreiber? Oder darf ich einfach drauflos testen?
Wenn du nicht übermäßigen Traffic verursachst, dürfte eigentlich niemand was dagegen haben, dass du die Seiten testest.
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
auf meiner Internetseite möchte ich verschiedene Webseiten testen.
Was verstehst du unter Testen? Sowas in die Richtung Validator? Oder schreibst du dann auf deiner Seite eine Kritik zu der jeweiligen Seite? Bei letzterem würde ich vorsichtig sein - die Kritik erscheint nämlich u.U. auch in den Suchmaschinen, was dem Betreiber der Seite nicht gefallen dürfte.
Ob ihm das gefällt, ist aber irrelevant. Natürlich darf man alles, was veröffentlicht wird, auch nach herzenslust kritisieren, so lange man bei der Wahrheit bleibt.
Seine Grundrechte sollte man als Bürger einer Demokratie schon kennen ;-)
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Ob ihm das gefällt, ist aber irrelevant. Natürlich darf man alles, was veröffentlicht wird, auch nach herzenslust kritisieren, so lange man bei der Wahrheit bleibt.
nur - wie definiert man die Wahrheit? Wenn man eine Seite kritisiert ist das doch eigentlich nur die eigene Meinung - und da jeder eine eigene Meinung hat ist das was für den einen die Wahrheit ist für den anderen eine Lüge (oder zumindest nicht die Wahrheit), oder?
Seine Grundrechte sollte man als Bürger einer Demokratie schon kennen ;-)
klar - aber hier in dem Forum hatten wir mal einen Fall, bei dem zu einer Seite eine ziemlich üble Kritik im Archiv stand, und dieser Archivbeitrag wurde bei der Suche nach der Domain weiter oben gelistet als die Domain selbst - was fürs Geschäft natürlich nicht besonders förderlich sein dürfte (Stefan hat auf Anfrage des Domaininhabers den Domainnamen aus den Beiträgen gelöscht).
Grüße aus Nürnberg
Tobias
Hallo Tobias,
nur - wie definiert man die Wahrheit? Wenn man eine Seite kritisiert ist das doch eigentlich nur die eigene Meinung - und da jeder eine eigene Meinung hat ist das was für den einen die Wahrheit ist für den anderen eine Lüge (oder zumindest nicht die Wahrheit), oder?
Wahrheit meinte ich hier nicht in dieser absoluten bedeutung.
Eine Meinung muss halt belegbar sein. Natürlich gibt es da viel Spielraum und in dem kann man sich auch frei bewegen. Man darf nur keine frei erfundenen Behauptungen in die Welt setzen.
Ich hab das glaube ich damals mitbekommen, weiß aber nicht mehr genau, um was es ging. Vermutlich hat der Poster irgend etwas frei erfundenes verbreitet oder seine Meinung auf eine Art und Weise artikuliert, die hier nicht angebracht war.
Grüße
Daniel
Wahrheit meinte ich hier nicht in dieser absoluten bedeutung.
Eine Meinung muss halt belegbar sein. Natürlich gibt es da viel Spielraum und in dem kann man sich auch frei bewegen. Man darf nur keine frei erfundenen Behauptungen in die Welt setzen.
Vor allen Dingen sollte man Kritik und Beleidigung nicht verwechseln.