Änderung Textfarbe Mouseover - kein Link (Javascript/CSS)
Vivian
- javascript
Guten Tag liebe Gemeinde,
ich suche schon ein Weilchen, bislang ohne Erfolg ...
Wie spreche ich den Text in einem Mouseover-Javascript an?
Und zwar will ich, dass sich beim Drüberfahren die Textfarbe ändert und natürlich auch wieder zurück, auch der Cursor soll sich ändern, sozusagen ein Fakelink (mit Zusatzbeschreibung im Status), sieht aus wie ein Link, ist aber keines und läßt sich auch nicht anklicken.
So, wie ich eine td bgcolor beim Drüberfahren ändere, das habe ich, der sursor sollte wohl mit css gehen, den status, da könnte ich das mouseover, bzw. den text eingach in ein <div> setzen, aber was mache ich mit der Textfarbe?
Dankbar über jede Hlfe, lieber zuviel als zuwenig!
Gruss, Viv
So, wie ich eine td bgcolor beim Drüberfahren ändere, das habe ich, der sursor sollte wohl mit css gehen, den status, da könnte ich das mouseover, bzw. den text eingach in ein <div> setzen, aber was mache ich mit der Textfarbe?
Wenn ich dich richtig verstehe, verwendest du jetzt vermutlich auf die eine oder andere Variante das style-Objekt. Damit lässt sich die Textfarbe, Attributname color, genauso ändern wie die Hintergrundfarbe auch. Wo ist dein Problem?
Na danke, der Text soll aber nicht jetzt z.B. rot sein, sondern nur beim Drüberfahren.
Das Problem ist da, wo jemand die Frage nicht verstanden hat ...
Sorry, soll ich's 'mal in einer anderen Sprache probieren ;-)?
Also, css hierzu ist ...
-------------------------------------
.link { color:#000000;font-family:Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif;font-size:10pt;font-weight:bold;text-decoration:none;cursor:hand; }
Im body dazu ...
<font class="link" onmouseover="status=' Fakelink';bgColor='#999999';return true;" onmouseout="status='';bgColor='#cccccc';return true">Link</font>
1. Will ich nicht die bgcolor ändern (steht nur stellvertretend), sondern die Textcolor, das muß doch hier irgendjemand wissen, was ich da statt "bgColor" reintippen muß, "Color" und "textColor" geht nicht!!!??? Hab's auch mit .link:over versucht, is och nicht.
Ah, nowas, nehme lieber font statt div, weil mir div aus der Reihe tanzt und das Link ganz nach links an den td rückt.
2. Neues Problem, die Statusbar: Die Links sind uneinander, dazwischen ist ein kleiner Abstand. Bei den Links zeigt die Statusbar bei dem Zwischenabstand nichts an, jedoch in dem Zwischenabstand von Fakelink zu Link (egal ob nach oben oder unten) steht jetzt immer "Fertig", HILFE!
danke!
Noch was anderes, wenn ich gerade schon hier bin. Und zwar will ich für eine webseite ein kurzes Intro machen, ganz simple. Da ich mit flash noch nie was gemacht habe, muss es ein .gif sein. Nur wie mache ich, dass man erst nach einem "Durchgang" des .gif weitergeleitet wird, mit meta kann man das ja schlecht abschätzen, weil das image je nach Internetanbindung schnell oder weniger schnell geladen wird. Blöde Frage, ist Flash schwierig? Und ist das dann um viel ladeintensiver, im Vergleich zu gif (~ dreifarbig)? Habe zwar die Programme, aber rangewagt habe ich mich bislang noch nie.
nochmals danke! Hoffentlich ...
Hallo Vivian!
Sehr patzig, wie du auf Nachfragen reagierst. Aber der Onkel ist heute gütig.
In CSS musst du mit einer Pseudo-Class arbeiten. Du legst zusätzlich Folgendes an:
.link:hover { color: #999999; }
In MSIE, vermute ich, wird das aber nicht funktionieren, da dieser Browser schlichtweg lausig ist, was so etwas angeht. Also über JS! Hier musst du das "Objekt" ansprechen, worauf Cochrane schon hinwies. Wenn du das Script direkt in den Tag schreibst, müsste Folgendes funktionieren:
onmouseover="this.style.color='#999999';"
Viel Spaß dabei!
n i c o
****************** M E I N H E L D ! ! ! ******************
Hoffentlich funzt es auch ;-)
(*schonmaldiesohtgunraushol* *fg*)
Nebenbei bin ich so in echt, ganz gewöhnlich, voll lieb, is wahr.
Es funktioniert, es funktioniert, es funzt tatsächlich (javascript)!
Geil, geil, geil!!!!!!!!!!!!!
*gleichmaldentagimkalenderanstreich*
Na toll, hier peilt halt Niemand was, was für Selfhtml-Luschen.
Hallo.
Na toll, hier peilt halt Niemand was, was für Selfhtml-Luschen.
Oops, fast hätte ich geholfen.
MfG, at
Tatsache, Asseln und Dummschwätzer.
auch hier: