Viennamade: Ist ein Splashscreen für Suchmaschinen erregend genug?

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Ich hab vor 3 1/2 Stunden im Internet zum recherchieren begonnen, zu beantworten galt:
Wenn die index.html einer Webpräsenz nur ein Splashscreen ist - bestehend aus einer netten Grafik mit einem Verweis "Treten Sie ein" - ist diese Webpräsenz dann "suchmaschinen-feindlich"?
Und dann habe ich lange über Suchmaschinen nachgelesen - alles hochinteressant - aber meine Frage bleibt unbeantwortet.

Ich frage mich: Wenn Suchmaschinen ihre Dienste bei der Startseite einer Präsenz beginnen und auf dieser Startseite ist nur ein Link drauf (wohl sind aber ausführliche Meta-Angaben drinnen) - reicht dieser eine Link zur Seite wo dann die Navigation zu den restlichen Seiten ist, sodaß die Suchmaschinen den Link gierig verfolgen?
Oder muß - zum Leidwesen des Grafikers - der Splashscreen weg und die eigentliche Startseite (mit Verweisen zu den Unterseiten) zur index.html werden?
Oder schnüffeln Suchmaschinen alle Seiten einer Präsenz ab - ungeachtet einer Priorität für die Startseite?

Besten Dank
Viennamade

1. Moin,

man weiß nie so genau, was man von Suchmaschinen halten soll. Jeder weiß etwas anderes. Die einen verteufeln Metatags, die anderen formatiertes HTML.

Da ich selbst nicht auf Besucher angewiesen bin (kein Shop o.ä.) ist mir persönlich das egal. ich habe auf meiner Seite eh keine soooo wichtigen Infos. Ist nur Selbstdarstellungszweck und Bastelei. Halt ein Hobby.

Das du mal was anderes liest: http://www.andre-zotzmann.de/sites/www/browser/index.shtml Und nochmals vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen

André

--
    ss:{ zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:{ sh:) n4:# rl:° br:& js:| ie:% fl:| mo:}
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/10/60651/#m341175
  2. N'Obend

Suchmaschienen werden sicherlich den von dir angebotenen Link verfolgen (wenn er nicht gerade komplett in Flash oder so realisiert ist), die vorgeschaltete Seite selbst bekommt dann aber nur ein recht mageres Ranking.
    Ob Google nun Meta-Tags beachtet, oder nicht, fest steht denke ich zumindest, dass in dem Fall viele Benutzer über Deeplinks, also irgendwo mitten in deiner Seite eisteigen werden. Solange das kein Problem für dich ist, spricht nichts gegen den Splashscreen (rein wegen der Suchmaschine, Gründe dagegen gibt es sicher :) ).

Ich persönlich habe schon Probleme damit die Startseite sinnvoll zu befüllen, würde also kaum noch eine sinnlose Seite davorschalten. Meine Empfehlung geht daher gegen den Splashscreen, schon allein, weil er mich als User nervt.
    Es mag aber sicher Projekte geben, wo er einen Sinn hat...

Tschö,
    dbenzhuser

3. Hallo Viennamade

Wenn die index.html einer Webpräsenz nur ein Splashscreen ist - bestehend aus einer netten Grafik mit einem Verweis "Treten Sie ein" - ist diese Webpräsenz dann "suchmaschinen-feindlich"?

Lies mal http://www.woodshed.de/dialog-robot.html.
    Den Tipp habe ich neulich hier gelesen, befolgt, mich köstlich amüsiert und hoffentlich etwas richtiges dabei gelernt.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

4. Hallo,

Wenn die index.html einer Webpräsenz nur ein Splashscreen ist - bestehend aus einer netten Grafik mit einem Verweis "Treten Sie ein" -

Ich weiß, das ist nicht deine Frage. Aber trotzdem mein Kommentar: Inhaltslose Startseiten nerven einen User, der etwas sucht. Deswegen kam ich ja über die Suchmaschine !!!

Du musst doch gar nicht auf deine Seite aufmerksam machen. ICH BIN DOCH SCHON DRAUF !!!

Ausnahme vielleicht: Einer ist ein ganz begnadeter WEB- Künstler und hat den Druck, das schon auf der ersten Seite zeigen zu müssen.

Nichts gegen hübsche Seiten, die schnell geladen werden. Aber der Unfug mit inhaltslosen, umfangreichen Grafiken nimmt zu. Oft von Anfängern (Schülern) gemacht, die gerade dem Rausch der Farben und Formen erliegen. Meistens sind auch die Folgeseiten nicht besser.

So, das mußte ich loswerden. Kalle.

1. Hallo Kalle,

ruhig Blut! Ich habe genauso eine Aversion gegen inhaltslose (Start-) Seiten und bin auch gegen eine solche auf dieser Präsenz... Im Gegensatz zu Dir empfinde ich eher, daß solche Seiten weniger werden.
      Wenn - wie Du schreibst - insbesondere Schüler solche Seiten machen, dann finde ich das OK.
      Und wenn, wie ich den Antworten hier entnehme, die Willkommensseite ohnehin ein miserables Ranking bekommt, die Inhaltsseiten hingegen ein gutes, dann kann ich damit leben. Von Suchmaschinen kommmend gelangen die Nutzer auf sinnvolle Seiten, die URL abgetippt von einer Visitenkarte zeigt mal ein "Herzlich Willkommen" an ... es geht um eine Seite für eine Hotelpension.

So, das mußte ich loswerden. Kalle.

Das konnte ich nachvollziehen :-)

Beste Grüße
      Viennamade

5. Hallo,

Oder schnüffeln Suchmaschinen alle Seiten einer Präsenz ab - ungeachtet einer Priorität für die Startseite?

Wenn Du von der Startseite auch einen normalen Link im Stil
    <a href="seite2.html">Weiter...</a>
    hast, dann folgen die Spider diesem Link natuerlich auch.

Zur Sicherheit kannst Du ja auch gleich eine "richtige" Seite
    mit mehreren Links anmelden, und auch dafuer sorgen, dass
    von extern ein paar Links direkt auf gewisse Unterseiten zeigen,
    statt auf den (inhaltlich fast leeren) Splash Screen.

Weil die meisten externen Links ja eben auf die eigentliche
    Homepage (www.example.com) zeigen, hat diese Seite IMHO
    grundsaetzlich das Potential fuer einen hohen Pagerank.

Wenn die Homepage aber nur gerade eine Grafik oder
    ein Flash-Intro sowie einen "Skip Intro" Link als einzigen
    Content hat, und wenn die relevanten Stichworte
    (bei Dir z.B. Hotel Pension XYZ, Ort, Region, Land)
    nur gerade im TITLE-Element vorkommen, aber nicht
    im BODY, dann hast Du IMHO ein paar wesentliche
    Chancen verpasst, fuer die Homepage ein moeglichst
    hohes Ranking zu erreichen. (Und nein, "unsichtbarer"
    Text gehoert zu den schmutzigen, unerlaubten Tricks,
    aufgrund derer man Dich bei Google & Co. verpetzen
    koennte. Nicht machen!)

Dass Splash Screens gemaess Jakob Nielsen (aus)sterben
    muessten, und dass viele Benutzer (ich eingeschlossen) ihm
    dabei voellig zustimmen, duerfte ja wohl nichts neues fuer
    Dich sein... ;-)

Freundliche Gruesse,

Thomas
      der vor kurzem einen Auftrag erhalten hat, obwohl er in
      der Offerte ganz klar schrieb, dass er das gewuenschte
      Flash-Intro weglassen wuerde und dass er es, falls der
      Kunde darauf besteht, von einer Drittperson fuer einen
      nicht geringen Aufpreis muesste herstellen lassen ;-)