Thomas: MSSQL Tabellen exportieren

Hallo,

ist es möglich, mit dem MSSQL Enterprise Manager bestimmte Tabellen inklusive Relationen so zu exportieren, dass die Tabellen auf einem anderen MSSQL Server in einem anderen Netzwerk wieder erstellt werden können?

Ich konnte ein Skript generieren lassen mit dem Befehl "SQL Skripts generieren" und habe nun eine .sql Datei. Aber wie kann ich diese wieder importieren...?

Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Grüsse Tom

  1. Hallo Thomas

    Ich konnte ein Skript generieren lassen mit dem Befehl "SQL Skripts generieren" und habe nun eine .sql Datei. Aber wie kann ich diese wieder importieren...?

    SQL-Anweisungen kannst Du z.B. mit dem SQL Query Analyzer ausführen.
    Deine .sql-Datei enthält SQL-Anweisungen.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

  2. Hallo,

    Dein Freund im phpmyadmin ist
    "Dump (Schema) der Datenbank anzeigen"

    • Nur Struktur
    • Struktur und Daten
    • Nur Daten

    Sichere dir die Anzweige in eine lokale .sql - Datei und kopiere sie in das Textarea " SQL-Befehl(e) ausführen" der neuen Datenbank.

    Alternativ zum Textarea: .sql - Datei hochladen im dafür vorgesehenen file- Inputfeld

    Gruß - Kalle.

    1. Hi,

      @Kalle: es geht um Microsoft MS SQL Server, nicht um mySQL ... da wird das mit phpmyadmin nicht sonderlich helfen, es sei denn phpmyadmin untersützt neuerdings auch MS SQL Server, wäre mir neu.

      @Thomas:

      willst du Tabellen mit oder ohne Daten exportieren?

      wenn du nur die Struktur der Datenbank inkl. Constraints, Keys, Indizes usw. brauchst, kannst du mit dem Script generieren helfen und das Script dann via SQL Query Analyzer (selbe Programmgruppe wie Enterprise Manager) wieder ausführen.

      Möchtest du auch die Diagramme und Daten behalten, kannst du auch ein Vollbackup der ganzen DB machen und dann in einem anderen Server als eigene Datenbank wiederherstellen (von medien ..., wiederherstellen als #db name#)

      Du kannst du die Datenbank "abhängen" und wieder "anhängen"

      Weiteres dazu verrät dir die Hilfe von MS SQL Server.
      Gruß, Frank

  3. OK, Danke für die Hilfe!

    Gruss T.