Rechtschreibprüfung
Sven
- software
0 Christian Seiler0 Sven
Hi!
War schon ne Weile nicht mehr da und mir fiel die Rechtschreibprüfung für Forumsbeiträge auf. Super Sache!
Hab die Feature-Artikel etwas durchstöbert, aber wüsste nicht mal in welchem Bereich das liegen sollte. Gibts den?
Hat jemand nen Link für mich zu Infos diesbezüglich, damit ich mich etwas Schlaumachen kann.
merci
Sven
Hallo Sven,
Hab die Feature-Artikel etwas durchstöbert, aber wüsste nicht mal in welchem Bereich das liegen sollte. Gibts den?
Nein, den gibt es nicht.
Hat jemand nen Link für mich zu Infos diesbezüglich, damit ich mich etwas Schlaumachen kann.
Ich habe die Rechtschreibprüfung geschrieben. Sie ist nichts anderes als etwas 'Klebstoff' zwischen dem Forums-Code (der von Christian Kruse geschrieben wurde) und dem Perl-Modul Lingua::Ispell. Dieses Perl-Modul ruft das UNIX-Programm ispell auf, das die eigentliche Rechtschreibprüfung durchführt. Im Prinzip bekommt mein Forums-Plugin vom Lingua::Ispell-Modul eine Liste von Rechtschreibfehlern zurück. In dieser Liste sind u.a. enthalten die Position im Text und die Länge des Worts, sowie Alternativvorschläge enthalten. Anhand dieser Liste werden nun die Dropdowns eingebaut.
Der größte Teil des Codes der Rechtschreibprüfung ist schlichtundergreifend das Hin- und Herwandeln von Text (wegen korrektem Zeichensatz etc.) sowie das Ersetzen von Zitaten, <...>, etc. durch Leerzeichen, damit sich die Rechtschreibprüfung nicht an diesen stört.
Da ist der Quelltext davon: http://cforum.defunced.de/svn/viewcvs.cgi/cgi-shared/Plugins/SpellCheck.pm?rev=38&view=auto&content-type=text%2Fplain
Wenn Du konkrete Fragen dazu hast, kannst Du mich natürlich gerne Fragen. :)
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian!
Ja, danke. Genau was ich wissen wollte. Jetzt weiß ich wo ich anfange
merci
Sven