Seitenoptimierung für IE und andere
nokill
- browser
0 nokill0 Eternius0 Markus Trusk0 Alexander Foken
Hi,
ich will 2 verschiedene CSS-Dateien nutzen einmal layout_IE.css und layout.css, wobei layout_IE.css für den IE und seine komische interpretierung für CSS.
Lässt sich das mit PHP realisieren, dass je nach Browser die entsprchende CSS-Datei gewählt wird so z.B:
<?
$browser = "";
if ($browser=="Internet Explorer")
{ echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/layout_IE.css">"; }
else
{ echo "<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/layout.css">"; }
?>
mfg nokill
Hi,
mir wäre auch eine Javascript Lösung recht nur was kann ich tuen wenn der user javascript deaktiviert hat?
Hallo,
mir wäre auch eine Javascript Lösung recht nur was kann ich tuen wenn der user javascript deaktiviert hat?
Richtig, JavaScript ist hier keine passende Lösung. Das erkennen des Browsers auf Serverseite wird aber auch nicht klappen. Halte dich also am besten an die Lösung von Markus, damit dürftest du am schnellsten am Ziel sein.
Viele Grüße,
Stefan
japp, dass ganz einfach, guck mal nach cgi variablen. machst du regulären ausdruck /MSIE/ und dann kannst browser bestimmen und css nach belieben inkludieren
Moin Moin !
japp, dass ganz einfach, guck mal nach cgi variablen.
machst du regulären ausdruck /MSIE/ und dann kannst browser bestimmen und css nach belieben inkludieren
Falsch!
Opera im IE-Modus enthält in der Browserkennung ein MSIE, simuliert aber nicht alle IE-Bugs.
if (($user_agent=~/MSIE/) and ($user_agent!~/Opera/)) {
## sehr wahrscheinlich MS IE
} else {
## sehr wahrscheinlich kein MS IE
}
Alexander
Hallo,
ich baue in meinen Seiten jetzt auch immer eine CSS Weiche für den Bug Explorer ein, damit ich bei ihm ein position:fixed simulieren kann.
Das (einzig) gute am IE ist, dass er Kommentare auch interpretiert. DU kannst also folgendes schreiben:
<link rel="stylesheet" href="normale_browser.css" type="text/css" />
<!--[if gte IE 5]>
<link href="ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
Markus Trusk.
Moin Moin !
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/browserweiche/index.htm
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/dyn-css/index.htm
Alexander