Derrik: Was ist an dieser Funktion denn bitte falsch?

Beitrag lesen

Guten Morgen Forum,

Also ich habe mir jetzt ein kleine Funktion gebastelt, damit ich schneller und einfacher auf die MySQL-Datenbanken zugreifen kann.

Die sieht so aus:

-------------------------------------

function ctm($was = "get", $wasschreiben = "kdnr" , $schreibenvalues = "$kdnr") {
@mysql_connect("localhost","webXXX","meinpasswort") or die("Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden !<br />\nBitte kontaktieren sie uns !");
//DB wählen
@mysql_select_db("usr_web88_1") or die("Die Datenbank konnte nicht ausgewählt werden !<br />\nBitte kontaktieren sie uns !");

if ($was == "get")
{
$mysql_query_getkundendata = "SELECT * FROM kundendaten WHERE kdnr = '$kdnr' LIMIT 1";

$getkundendata = @mysql_query($mysql_query_getkundendata) or die("Ihre Daten konnten nicht aus der Datenbank gelesen werden !<br />\nVon MySQL angegebener Grund: <b>".mysql_error()."</b>");

$daten = mysql_fetch_assoc ( $getkundendata );
}
elseif ($was=="write")

{

$mysql_query_adduser = "INSERT INTO kundendaten ($wasschreiben) VALUES ($wasschreibenvalues) WHERE kdnr = '$kdnr'";

@mysql_query($mysql_query_adduser) or die("Konnte User nicht anlegen, da ich nichts in die Tabelle schreiben konnte.<br />\nVon MySQL angegebener Grund: <b>".mysql_error()."</b>");

}

global $daten,$getkundendata,$mysql_query_getkundendata;

}

-------------------------------------

Nun bringt mir PHP aber einen Parse Error auf der Zeile,auf der diese Funktion anfängt.
(Also auf der Zeile wo steht

function ctm($was = "get", $wasschreiben = "kdnr" , $schreibenvalues = "$kdnr") {

)

Ich habe extra nochmal nachgeschaut, ich habe vor der Funktion kein falschen parameteroder vergessene Semikolens oder sonstiges, allesläft.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?

Oder darf man nicht _nur_ optionale Parameter reinmachen???

Danke für eure Hilfe. Derrik.