Simon: AND, OR, ||, &&

Hi,

ich habe ein Logik-Problem und ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

Und zwar habe ich ein <textarea>- und zwei <input>-Felder.
Nun möchte ich eine Abfrage bewerkstelligen wo verglichen wird, ob das <textarea>-Feld ausgefüllt ist und wenn das nicht ausgefüllt ist müssen aber beide anderen <input>-Felder ausgefüllt sein.
Wenn das jeweils nicht ist, sollen jeweils eine Fehlermeldung rauskommen.

Ich habe irgendwie da einen Knoten jetzt im Kopf!

Wer kann mir helfen?

Gruß ... Simon

1. Hallo,

ich habe ein Logik-Problem und ich weiß nicht wie ich das beheben kann.

Und zwar habe ich ein <textarea>- und zwei <input>-Felder.
    Nun möchte ich eine Abfrage bewerkstelligen wo verglichen wird, ob das <textarea>-Feld ausgefüllt ist und wenn das nicht ausgefüllt ist müssen aber beide anderen <input>-Felder ausgefüllt sein.

if ( ($textarea == "") && ($textfeld1 == "") && (textfeld2 != "")   ) { echo("füll das 1. textfeld oder die textarea aus!"); }
    if ( ($textarea == "") && ($textfeld1 != "") && (textfeld2 == "")   ) { echo("füll das 2. textfeld oder die textarea aus!"); }
    if ( ($textarea != "") || (($textfeld1 != "") && (textfeld2 != "")) ) { echo("brav gemacht!"); }

Wer kann mir helfen?

ich hoffe das hilft beim weiterdenken...

Grüsse,
      Christian

--
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)
    1. Nartürlich auch $textfeld2 statt textfeld2 :-/

Grüsse,
        Christian

--
      Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)
    2. Hi,

wo ist da der Fehler? Der schreibt immer OK!

if((!isset($question) || $question == "") && (!isset($user_journey) || $user_journey == "") && (!isset($user_departure) || $user_departure == "") && ((!isset($single_room) || $single_room == "") || (!isset($twin_room) || $twin_room == "") || (!isset($shared_room) || $shared_room == "")) && (!isset($user_people) || $user_people == "")) { $errors[] = "Fehler"; } else { echo "OK!"; }

Gruß ... Simon

1. Hallo

Hi,

wo ist da der Fehler? Der schreibt immer OK!

if((!isset($question) || $question == "") && (!isset($user_journey) || $user_journey == "") && (!isset($user_departure) || $user_departure == "") && ((!isset($single_room) || $single_room == "") || (!isset($twin_room) || $twin_room == "") || (!isset($shared_room) || $shared_room == "")) && (!isset($user_people) || $user_people == "")) { $errors[] = "Fehler"; }

Weil du vorgibst, daß eine Fehlermeldung nur in dem Fall vorkommt, wenn
        _jedes_ der aufgeführten Felder entweder nicht übermittelt oder leer ist.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
  2. Hi,

wenn textareaGefüllt ODER (input1Gefüllt UND input2Gefüllt), dann.

Andernfalls.

Ich habe irgendwie da einen Knoten jetzt im Kopf!

Entwirrt?

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi Simon,

Schema für die Logik entweder nur Textarea oder beide Felder
      if(isset($textarea) || (isset($input1) && isset($input2))

Schema für die Logik entweder Textarea und eines der beiden Felder oder nur beide Felder
      if((isset($textarea) && (isset($input1) || isset($input2))) || (isset($input1) && isset($input2))

Gruß aus Berlin!
    eddi