Hallo Nik.
Ich habe IE 6.0. [...]
Kann dies etwas mit DocType zusammenhängen?
Klar kann es das. Probier mal eine transitional Angabe mit oder ohne Angabe der dtd.
Das Hauptproblem scheint bei den relativen Angaben zu liegen: Du gibst bei der div height:100%; an. Diese Angabe bezieht sich auf die Größe des Elternelements (der body). Nun wird der aber durch deine div vergrößert und letztendlich bleibt alles beim Alten. (jedenfalls mit Angabe der dtd bei Opera7 und Netscape7.1. IE macht alles etwas anders...).
Wenn du die dtd weglässt scheint das Verhalten der Browser mehr in deinem Sinne zu sein, da height:100%; die verfügbare Höhe bezeichnet. Aber auch hier gibts Unterschiede bei den Browsern.
Wenn du eine zuverlässige Darstellung mit allen Browsern möchtest scheint mir nur eine absolute Höhenangabe in Verbindung mit Angabe der dtd sinnvoll. Es mag aber sein, dass es durchaus Möglichkeiten gibt dein Problem mit relativen Angaben zu lösen. Vielleicht weiß ja ein anderer Forumsteilnehmer eine Lösung dafür.
Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen: Ich hatte bei keinem der Browser Unterschiede zwischen der ersten Darstellung und der Darstellung nach dem neu laden. Eventuell könnte das daran liegen, dass er die Daten beim ersten Laden noch nicht vollständig hat (Ich hatte das Problem mal mit einem externen Stylesheet in einer frühen Opera7 Version). Ansonsten könnten aber auch da absolute Angaben helfen, da deren Resultate sich im Unterschied zu relativen Angaben im Verlauf des Seitenaufbaus nicht ändern.
Grüsse,
Christian
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man im Bedarfsfall wieder anwendet. (Dieter Hildebrand, Kabarettist)