Oliver: Gästebuch in PERL - welche Schritte muss ich machen ?

Hi Leute.

Also, ich habe auf dieser Homepage:
http://cgi.xwolf.de/cgi/gb2.shtml
ein Gästebuch-Script entdeckt, dass ich auf meiner Homepage haben will.
Leider bin ich in PERL noch ein ziemlicher Anfänger.
Ich will das Gästebuch aber trotzdem haben *g*, was muss ich nun machen (außer fleißig CGI und PERL lernen) ?
Was für Verzeichnisse muss ich anlegen und so, damit das dann auch wirklich funzt?

Danke Oli

1. Hi,
    wenn du etwas runterscrollst, hast du eine gute Beschreibung. Was genau ist dir dabei unklar?

Markus Trusk.

1. Hi.

wenn du etwas runterscrollst, hast du eine gute Beschreibung. Was genau ist dir dabei unklar?

Z.B.:
      guestbook_ownername    xwolf.com  Zu Wem gehöhrt das Gästebuch?
      oder
      #!/local/bin/perl5 Geben Sie hier Ihren eigenen Pfad zu Perl ein, falls er von diesem abweicht.

Danke nochmal Oli

1. Hi nochmal.

guestbook_ownername    xwolf.com  Zu Wem gehöhrt das Gästebuch?

Naja statt xwolf.com schreibst du hald "Olivers Gästebuch" oder sonst was hin.

#!/local/bin/perl5 Geben Sie hier Ihren eigenen Pfad zu Perl ein, falls er von diesem abweicht.

Der Pfad zum Perl Interpreter. In dem meisten Fällen ist das #!/usr/bin/perl. Diese Info findest du in der Doku deines Webservers. Dann kannst du ganz sicher gehen.

Markus Trusk.

2. Lieber Oli,

» »» Also, ich habe auf dieser Homepage:

http://cgi.xwolf.de/cgi/gb2.shtml
    ein Gästebuch-Script entdeckt, dass ich auf meiner Homepage haben will.
    Leider bin ich in PERL noch ein ziemlicher Anfänger.
    Ich will das Gästebuch aber trotzdem haben *g*, was muss ich nun machen (außer fleißig CGI und PERL lernen) ?
    Was für Verzeichnisse muss ich anlegen und so, damit das dann auch wirklich funzt?

Das Script ist von xwolf und einwenig umfangreich... Aber im Wesentlichen steht ja alles dort, was wohin gehört und wie zu konfigurieren ist.

Du musst wissen, wie die CGI-Schnittstelle prinzipiell funktioniert, und du musst wissen, dass PERL eine Scriptsprache ist womit CGI-Scripts geschrieben werden können.

Vorteilhaft sind Kenntnisse zu Dateiberechtigungen auf LINUX/UNIX-Systemen, das sind so die am meisten verwendeten Plattformen auf denen Webserver laufen.

/Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?