Ole: Kritik an Website erbeten :)

Hi

habe habe leztes Jahr schon mal um Kritik an meiner Site erbeten (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/65539/#m373083) und seit dem fleißig daran gewerkelt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine konstruktive Kritik geben könntet.

Die Philosophie die hinter der Seite steckt ist recht simpel:

Nach Möglichkeit soll jedweder Content mit maximal 2 Klicks erreicht werden können (eine Ausnahme bilden zur Zeit die Presseartikel).

Außerdem verzichte ich bewußt auf Flash, JavaScript oder sonstige Techniken die clientseitige Vorrausetzungen erwarten.
Davon ausgenommen sind selbstredend HTML und CSS, ohne die es keine Site zum anschauen gäbe.

Ein weiterer für mich wichtiger Punkt ist es das Medium Hypertext auch als solches zu nutzen. So versuche ich, da wo es möglich (und sinnvoll) ist Verknüpfungen/Links zu setzen.

Ich habe die Seite bisher unter Windows XP und 2000 mit IE > 5 und Mozilla > 1 getestet. Dort gibt es keinerlei Probleme.

Erfahrungsberichte habe ich von Usern mit Opera 5 + 7 bekommen, denen zufolge es auch mit diesen Browsern keine Probleme gibt.

Im Netscape 4.x ist die Site wohl nutzbar.

Sogar Textbrowser kommen wohl mit der Site klar und sie bleibt weitestgehend navigierbar (http://www.delorie.com/web/lynxview.cgi?url=http%3A%2F%2Fwww.acridaudio.de).

Dank euch schonmal im vorraus.

so long
ole
(8-)>

ps: wer es noch nciht mitbekommen hat, es geht um http://www.acridaudio.de :)

1. habe habe leztes Jahr schon mal um Kritik an meiner Site erbeten (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/65539/#m373083) und seit dem fleißig daran gewerkelt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eine konstruktive Kritik geben könntet.

Die schwachgelben Verweise auf mittelgrauem Untergrund sind nur schlecht zu lesen. Nicht, daß sie überhaupt nicht zu erkennen wären, aber man muß schon zweimal hinschauen.

Die Menüs (oben horizontal) und Menüunterpunkte (links vertikal) zeigen leider nicht, wo man sich gerade befindet, weder im normalen Zustand (so daß man nur draufschauen braucht), noch beim Drüberfahren (daß man wenigstens erkennen könnte, welcher nicht anklickbar ist und demnach der aktuelle sein müsste).

Genau genommen fehlt Dir überhaupt irgendeine Form von erkennbarer Überschrift auf den Seiten. Sicherlich hast Du den Fenstertitel, aber der ist weit oben, von der eigentlichen Seite durch die Browserleisten getrennt. In der Seite selber findet sich lediglich in der Mitte, klitzeklein verschämt, selbst in der Schriftform noch winziger als die Menükategorien rechts (durchgehend groß geschrieben, muß die Schreierei sein?), ein Untertitel.
    Kommt man über irgendeinen Querverweis auf Eure Seiten, ist auf den ersten Blick kaum klar, auf welche Informationen man dort gerade stößt. Und ausgerechnet das Wichtigste, der Bandname, findet sich nirgends hervorgehoben, da muß man erstmal alles durchlesen.

Es spricht übrigens absolut nichts dagegen, für Überschriften <h1> & Co. einzusetzen, auch im Tabellenlayout. Das Aussehen kannst Du mittels CSS anpassen.

Ansonsten: Schön aufgeräumt.

1. hi

Die schwachgelben Verweise auf mittelgrauem Untergrund sind nur schlecht zu lesen. Nicht, daß sie überhaupt nicht zu erkennen wären, aber man muß schon zweimal hinschauen.

hmmm...also auf den rechnern auf denen ich bisher getestet hatte war es immer ein orange und der kontrast zwar nicht überragend aber ausreichend. mal schaun ob ich da noch eine etwas günstigere kombination finde.

Die Menüs (oben horizontal) und Menüunterpunkte (links vertikal) zeigen leider nicht, wo man sich gerade befindet, weder im normalen Zustand (so daß man nur draufschauen braucht), noch beim Drüberfahren (daß man wenigstens erkennen könnte, welcher nicht anklickbar ist und demnach der aktuelle sein müsste).

Hmmm...da bist du er erste der das so empfindet. bisher haben alle tester durch die überschriften des submenues und des content-blockes erkannt wo genau sie waren...zusätzlich gibt es ja obendrein noch die titelleiste.

Genau genommen fehlt Dir überhaupt irgendeine Form von erkennbarer Überschrift auf den Seiten. Sicherlich hast Du den Fenstertitel, aber der ist weit oben, von der eigentlichen Seite durch die Browserleisten getrennt. In der Seite selber findet sich lediglich in der Mitte, klitzeklein verschämt, selbst in der Schriftform noch winziger als die Menükategorien rechts (durchgehend groß geschrieben, muß die Schreierei sein?), ein Untertitel.

Ähm...die Schriftgrößen sind identisch.
      Die Großbuchstaben setze ich als Stilmittel ein um die Oberkategorien zu kennzeichenen, ein durchaus gebräculiches, häufig angewendetes und akzeptiertes Stilmittel, sowohl im Druck als auch für andere Medien.

"Winzig" mußt du mir noch mal genauer definieren. Selbst mit einer auflösung von 1600x1200 (19" CRT) kann man die schrift meines erachtens noch gut lesen.
      Außerdem ist es möglich die Schrift mittels Browser größer oder kleiner zu machen, da die Schriftgröße nicht fix ist.

Kommt man über irgendeinen Querverweis auf Eure Seiten, ist auf den ersten Blick kaum klar, auf welche Informationen man dort gerade stößt. Und ausgerechnet das Wichtigste, der Bandname, findet sich nirgends hervorgehoben, da muß man erstmal alles durchlesen.

Das Zeilpublikum sind Leute die die Band kennen. Ohne diese Vorkenntniss werden sich imho die wenigste auf diese Seite verirren.
      Der Bandname findet sich a) in der URL und b) auf der Startseite, was für eine Seite mit so eingeschränkter Klientel durchaus ausreicht.

Es spricht übrigens absolut nichts dagegen, für Überschriften <h1> & Co. einzusetzen, auch im Tabellenlayout. Das Aussehen kannst Du mittels CSS anpassen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, hatte bisher nur keine Zeit es umzusetzen. Werde ich aber in kürze machen, da es durchaus sinnvoll ist.

Ansonsten: Schön aufgeräumt.

so long
      ole
      (8-)>

1. Die Menüs (oben horizontal) und Menüunterpunkte (links vertikal) zeigen leider nicht, wo man sich gerade befindet,

Hmmm...da bist du er erste der das so empfindet. bisher haben alle tester durch die überschriften des submenues und des content-blockes erkannt wo genau sie waren...zusätzlich gibt es ja obendrein noch die titelleiste.

Ich weiß nicht, wen Du wie zum Testen eingesetzt hast, aber Du solltest in Betracht ziehen, daß auch Testern ein Problem häufig entgeht: Sie kennen die Seite und/oder das Drumherum und wissen, wie sie funktioniert. Das kannst Du aber von jemandem, der nur kurz oder zum allerersten Mal vorbeischaut, nicht erwarten. Es ist häufig so, daß Funktionen, die Entwicklern und allen, die sich mit dem Subjekt etwas näher beschäftigen, vollkommen klar und eindeutig erscheinen, für die Endverbraucher jedoch ein Buch mit sieben Siegeln sind.
        Deine Positionsangaben sind da in gewisser Hinsicht ein Paradebeispiel: Wenn man weiß, wo was steht, ist alles klar ersichtlich. Die Frage wäre also, ob man die Position sofort mit dem ersten Blick erkennen oder sich erst ein paar Seiten lang in das Schema "einarbeiten" müssen soll.

Am Prinzip dürfte aber sicherlich nichts zu bemängeln sein: Ein hervorgehobener Menüpunkt ist wohl zweifelsohne deutlicher zu erkennen als ein nicht hervorgehobener Menüpunkt. Und das ein Verweis, der auf sich selbst zeigt, nutz- und sinnlos ist, steht sicher auch außer Frage.
        Dreht sich also alles um die Überlegung, ob diese kleinen Verbesserungen die fünf Minuten Aufwand wert sind.

In der Seite selber findet sich lediglich in der Mitte, klitzeklein verschämt, selbst in der Schriftform noch winziger als die Menükategorien rechts (durchgehend groß geschrieben, muß die Schreierei sein?), ein Untertitel.

Ähm...die Schriftgrößen sind identisch.

Es geht nicht um die tatsächlichen physikalischen Maße, gegenüber den Großbuchstaben rechts _wirkt_ die Überschrift einfach kleiner.

Die Großbuchstaben setze ich als Stilmittel ein um die Oberkategorien zu kennzeichenen, ein durchaus gebräculiches, häufig angewendetes und akzeptiertes Stilmittel, sowohl im Druck als auch für andere Medien.

Wir drucken hier nicht und machen auch kein Fernsehen, IM NETZ WIRD MIT GROSSBUCHSTABEN MEISTENS RUMGESCHRIEHEN. Aber das war letztenendes auch nicht der Punkt, sondern nur eine Anmerkung (auch wenn reine Großbuchstaben das allerabsolutletzte Stilmittel wären, das ich einsetzen würde - wie wär's denn wenigstens mit Kapitälchen?).

Text in Großbuchstaben erscheint grundsätzlich wichtiger als gleich großer normaler Text. Du verwendest es umgekehrt, der wichtige Seitentitel, das, was man auf einer Seite als erstes aufsucht, erscheint gewissermaßen beiläufig in normaler Schrift, die Nebensächlichkeiten (Menütitel) in Großbuchstaben. Die einzelnen (Schrift-)Elemente der Seite weisen kaum Unterscheidungskraft auf und ausgerechnet in dieser Einheitsumgebung verpasst Du die einzige typografische Besonderheit einem Menütitel anstatt dem Seitentitel.
        Empfinde ich als absolut unpassend und ich kann mir nicht vorstellen, daß das _in dieser Kombination_ "häufig akzeptiert" ist.

Das Zeilpublikum sind Leute die die Band kennen. Ohne diese Vorkenntniss werden sich imho die wenigste auf diese Seite verirren.
        Der Bandname findet sich a) in der URL und b) auf der Startseite, was für eine Seite mit so eingeschränkter Klientel durchaus ausreicht.

Es gibt eine ganze Menge Gründe, dich ich akzeptieren würde, von "technisch zu aufwendig" (hier ganz und gar nicht der Fall), "sehe ich funktionell anders" (kann man drüber diskutieren, siehe oben) "finde ich häßlich" (meinetwegen) bis zu "habe keinen Bock" (kommt vor). Aber die häufigste Ausrede "Schaut sich eh (fast) niemand an." finde ich im Fall einer Webseite, die öffentlich zur Verfügung gestellt wird, einfach nur grenzenlos absurd, sorry :-)

1. hi

Ich weiß nicht, wen Du wie zum Testen eingesetzt hast, aber Du solltest in Betracht ziehen, daß auch Testern ein Problem häufig entgeht: Sie kennen die Seite und/oder das Drumherum und wissen, wie sie funktioniert. Das kannst Du aber von jemandem, der nur kurz oder zum allerersten Mal vorbeischaut, nicht erwarten.

Meine Tester waren allesamt Personen die die Seite zuvor noch nicht zu gesicht bekommen haben.

Es ist häufig so, daß Funktionen, die Entwicklern und allen, die sich mit dem Subjekt etwas näher beschäftigen, vollkommen klar und eindeutig erscheinen, für die Endverbraucher jedoch ein Buch mit sieben Siegeln sind.

Das mußt du mir nicht erklären, ich arbeite seit 10 Jahren in dem einen oder anderen Bereich der Medienbranche und das hat sich auch bis zu mir durchgesprochen :).

Deine Positionsangaben sind da in gewisser Hinsicht ein Paradebeispiel: Wenn man weiß, wo was steht, ist alles klar ersichtlich. Die Frage wäre also, ob man die Position sofort mit dem ersten Blick erkennen oder sich erst ein paar Seiten lang in das Schema "einarbeiten" müssen soll.

darauf gehe ich später noch ein, hat was mit der Zeilgruppe zu tun.

Dreht sich also alles um die Überlegung, ob diese kleinen Verbesserungen die fünf Minuten Aufwand wert sind.

Naja, auf Grund des CMS das dem ganzen zu Grunde liegt lassen sich solche Änderungen nicht ganz in fünf Minuten lösen.

Text in Großbuchstaben erscheint grundsätzlich wichtiger als gleich großer normaler Text. Du verwendest es umgekehrt, der wichtige Seitentitel, das, was man auf einer Seite als erstes aufsucht, erscheint gewissermaßen beiläufig in normaler Schrift, die Nebensächlichkeiten (Menütitel) in Großbuchstaben.

Die Betonung liegt schon ganz bewußt auf der Hauptnavigation, da diese meines Erachtens nach auch am wichtigsten ist.

Es gibt eine ganze Menge Gründe, dich ich akzeptieren würde, von "technisch zu aufwendig" (hier ganz und gar nicht der Fall), "sehe ich funktionell anders" (kann man drüber diskutieren, siehe oben) "finde ich häßlich" (meinetwegen) bis zu "habe keinen Bock" (kommt vor). Aber die häufigste Ausrede "Schaut sich eh (fast) niemand an." finde ich im Fall einer Webseite, die öffentlich zur Verfügung gestellt wird, einfach nur grenzenlos absurd, sorry :-)

Jede Seite hat ihr Zielpublikum. Ich kenne keine Seite die alle User ansprechen will und/oder auch nur im entferntesten kann.
          Sicher ist die Seite öffentlich erreichbar, das ist ja auch beabsichtigt, allerdings ist sie nur für einige wenige Leute auch interessant oder von Nutzen.
          Ich möchte ganz bewußt nicht jeden erreichen, sondern primär die Leute die auf unseren Konzerten waren, oder die Personen die sich bewußt über die Band informieren möchten (Booking Agenturen, Veranstalter etc.). Alle anderen sind zwar gerne gesehen, aber nicht das primäre Ziel.

Kleine Anmerkung noch: über "technisch zu aufwendig" kannst du nicht urteilen, da dir alles was hinter der Seite steckt unbekannt ist. Dein "(hier ganz und gar nicht der Fall)" ist daher recht unqualifiziert bzw. fehl am Platze.

Wir vertreten einfach zwei recht unterschiedliche Standpunkte und ich denke ich werde zum überwiegen teil meinen Standpunkt beibehalten :). nichts desto trotz danke ich dir für deine konstruktive Kritik.

so long
          ole
          (8-)>

1. Es gibt eine ganze Menge Gründe, dich ich akzeptieren würde, von "technisch zu aufwendig" (hier ganz und gar nicht der Fall),

Kleine Anmerkung noch: über "technisch zu aufwendig" kannst du nicht urteilen, da dir alles was hinter der Seite steckt unbekannt ist. Dein "(hier ganz und gar nicht der Fall)" ist daher recht unqualifiziert bzw. fehl am Platze.

Da ich das "unqualifiziert" nicht auf mir sitzen lassen will: Nein, ich halte einen Vergleich der aktuell dargestellten URL mit der Ziel-URL der Menüpunkte grundsätzlich nicht für sonderlich schwierig umzusetzen. Vom Hinzufügen eines "h1 {font-size:110%}" zur CSS-Datei mal ganz zu schweigen.
            Eine Umgebung, die sowas nicht ermöglicht, ist entweder ungeeignet (Fähigkeiten des Systems) oder wurde gnadenlos verbockt (vom Programmierer). Das sind dann aber vollkommen anders gelagerte Voraussetzungen, weder das eine noch das andere würde ich in Deinem Falle annehmen.

Wir vertreten einfach zwei recht unterschiedliche Standpunkte und ich denke ich werde zum überwiegen teil meinen Standpunkt beibehalten :). nichts desto trotz danke ich dir für deine konstruktive Kritik.

Es freut mich, daß Du nicht sofort ausgerastet bist. Man weiß ja nie, ob da nicht wieder jemand "Ich möchte Kritik." mit "Lobet mich!" verwechselt hat.. ;->

1. hi

Eine Umgebung, die sowas nicht ermöglicht, ist entweder ungeeignet (Fähigkeiten des Systems) oder wurde gnadenlos verbockt (vom Programmierer). Das sind dann aber vollkommen anders gelagerte Voraussetzungen, weder das eine noch das andere würde ich in Deinem Falle annehmen.

Stimmt, es ist der dritte Fall: Das System ist erst im Aufbau und daher noch recht klobig, unhandlich und schwer zu pflegen. Ich werde vermutlich auch noch einige Monate damit verbringen das ganze dahin zu bringen, das es jemand außer mir bedienen kann ;).

Allerdings dürftest du feststellen, wenn du durch zufall wieder auf die seite kommst ;), das nun hervorgehoben ist wo man sich befindet, wenn auch nur dezent, aber immerhin (war ne lange nacht *gähn* ;)).
              An den <h1> arbeite ich nocht, auch wenn sie vermutlich keine 110%  bekommen werden ;).

Es freut mich, daß Du nicht sofort ausgerastet bist. Man weiß ja nie, ob da nicht wieder jemand "Ich möchte Kritik." mit "Lobet mich!" verwechselt hat.. ;->

Ich sehe Kritik als Möglichkeit zum Fortschritt nicht als Selbstbeweihräucherung, daher ist mir jede Form von konstruktiver Kritik sehr willkommen.
              Anders sieht es mit "destruktiver" Kritik aus. Wenn einfach nur "Sieht Scheiße aus" oder "Blöd" ohne Begründung kommt, dann kann ich schon an die decke gehen.

so long
              ole
              (8-)>

1. Allerdings dürftest du feststellen, wenn du durch zufall wieder auf die seite kommst ;), das nun hervorgehoben ist wo man sich befindet, wenn auch nur dezent, aber immerhin (war ne lange nacht *gähn* ;)).

SIEG, SIEG, SIEG! ;-) <nörgel>Jetzt passen aber die Menüfarben links nicht mehr zu denen rechts.</nörgel>

An den <h1> arbeite ich nocht, auch wenn sie vermutlich keine 110%  bekommen werden ;).

Na, also das müssen jetzt aber ganz genau und super exakt 110% werden, sonst bin ich muksch und das willst Du doch ganz bestimmt und überhaupt gar nicht. Punkt. Jawoll ;-)

1. hi

SIEG, SIEG, SIEG! ;-) <nörgel>Jetzt passen aber die Menüfarben links nicht mehr zu denen rechts.</nörgel>

tun sie nicht? ich kümmer mich drum wenn ich wieder wach bin...so wies ausschaut habe ich auch den falschen font drin :(.

Na, also das müssen jetzt aber ganz genau und super exakt 110% werden, sonst bin ich muksch und das willst Du doch ganz bestimmt und überhaupt gar nicht. Punkt. Jawoll ;-)

mal schaun ;)

n8
                  ole
                  (8-)>

2. use Mosche;

Ich surfe hier mit Konqueror v3.2, Ergebnisse dürften mit Safari also ähnlich sein.

http://www.acridaudio.de

Ich habe mein Fenster nicht im Vollbildmodus gehabt, und wurde gleich mit einem horizontalen Scrollbalken gegrüsst, obwohl neben dem Bild auf der Startseite beidseitig noch Platz war. Der Scrollbalken zieht sich durch alle Seiten durch, dein Layout ist hier zu fix.

Die Farben der Seiten gefallen mir, der Kontrast der Links (gelb auf dem grauen(?, bin Farbnamenblind) Hintergrund) ist allerdings sehr schlecht, und ich habe bei mir im Browser erstmal die Schriftgröße eins hochgestellt. Was ich am Anfang nicht gesehen habe, ist dein Menü unter den Köpfen. Ich habe mich auf das linke Menü gestürzt und habe dann kaum Content gefunden. Insbesondere der obere von den beiden Kästen links stört, weil der doch eigentlich ins Menü gehört. Auch bin ich nur durch Zufall darauf gekommen, daß sich hinter den Bildern für die Köpfe Links verbergen.

Was soll bitte "von A bis Z" sein. Ihr seid zu sechst, dann sind da doch zwanzig Buchstaben zu viel, oder?

Ansonsten isses eigentlich recht schön geworden.

use Tschoe qw(Matti);

--
      Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
    1. hi

Ich habe mein Fenster nicht im Vollbildmodus gehabt, und wurde gleich mit einem horizontalen Scrollbalken gegrüsst, obwohl neben dem Bild auf der Startseite beidseitig noch Platz war. Der Scrollbalken zieht sich durch alle Seiten durch, dein Layout ist hier zu fix.

hmm...das überrascht mich doch ein wenig. die Seite setzt eine minimal Auflösung von 1024x768 vorraus (unter Windows, Linux oder MAC auflösungen sind mir leider unbekannt).
      Wenn ich dich allerdings richtig verstehe entsteht bei dir der Scrollbalken obwohl genügend Platz ist. Das ist recht verwunderlich.

Der eigentliche Seitencontent hat eine Breite von 900px. etwas breiteres gibt es nicht. Könnte es ein "Renderproblem" sein?
      Wird das umgebende <div> im Konquerer vieleicht breiter dargestellt als es ist?

Die Farben der Seiten gefallen mir, der Kontrast der Links (gelb auf dem grauen(?, bin Farbnamenblind) Hintergrund) ist allerdings sehr schlecht, und ich habe bei mir im Browser erstmal die Schriftgröße eins hochgestellt. Was ich am Anfang nicht gesehen habe, ist dein Menü unter den Köpfen. Ich habe mich auf das linke Menü gestürzt und habe dann kaum Content gefunden. Insbesondere der obere von den beiden Kästen links stört, weil der doch eigentlich ins Menü gehört. Auch bin ich nur durch Zufall darauf gekommen, daß sich hinter den Bildern für die Köpfe Links verbergen.

Dein gelb ist laut farbdefinition eigentlich eher ein orange ;).

Hast du die Schriftgröße hcohgestellt weil die Schrift oder der Kontrast zu klein war?
      Am Kontrast muß ich noch ein wenig schrauben, allerdings hab ich noch keine passenden farbkombinationen gefunden, immerhin sollen diese sich durch alle Seiten ziehen. Eine zusätzliche Farbe möchte ich nicht reinbringen.

Was soll bitte "von A bis Z" sein. Ihr seid zu sechst, dann sind da doch zwanzig Buchstaben zu viel, oder?

das soll ein Nachschlagewerk werden. da drin finden sich schlagwörter oder Begriffe rund um die Band. klick einfach mal auf "Alle" (sind bisher ganze 4 Einträge ;)) dann siehst du was ich meine :).

Ansonsten isses eigentlich recht schön geworden.

danke

so long
      ole
      (8-)>

1. use Mosche;

hmm...das überrascht mich doch ein wenig. die Seite setzt eine minimal Auflösung von 1024x768 vorraus (unter Windows, Linux oder MAC auflösungen sind mir leider unbekannt).
        Wenn ich dich allerdings richtig verstehe entsteht bei dir der Scrollbalken obwohl genügend Platz ist. Das ist recht verwunderlich.

Hab zwar eine 1024*... Auflösung, allerdings lasse ich seltenst ein einziges Fenster den gesamten Platz einnehmen. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so macht.

Hast du die Schriftgröße hcohgestellt weil die Schrift oder der Kontrast zu klein war?

Sowohl als auch. Die Schrift ist mit persönlich einen Hauch zu klein geraten, und der Kontrast der Links ist, wie bereits gesagt, net so umwerfend.

use Tschoe qw(Matti);

--
          Anyone who quotes me in their sig is an idiot. -- Rusty Russell.
        1. hi

Hab zwar eine 1024*... Auflösung, allerdings lasse ich seltenst ein einziges Fenster den gesamten Platz einnehmen. Und ich denke, ich bin nicht der einzige, der das so macht.

Wenn du aber sagst das neben dem Bild noch platz war, ist das schon etwas komisch das da ein scrollbalken erscheint.

Sowohl als auch. Die Schrift ist mit persönlich einen Hauch zu klein geraten, und der Kontrast der Links ist, wie bereits gesagt, net so umwerfend.

oki. danke. werd mal schaun was ich da ncoh so machen kann :).

thx
          ole
          (8-)>

3. hi,

ergänzend zu den bisherigen meinungen:

in der auflistung rechts hast du, soweit ich das sehe, immer lediglich die überschriften zu den einzelnen (news-)einträgen stehen, und darunter dann den "mehr"-link.
    warum verlinkst du dann nicht direkt diese überschriften, und lässt das "mehr" weg? direkt auf die überschrift klicken zu können, fände ich angenehmer.

und ja, die orange linkfarbe ist auf grau wirklich schlecht zu lesen, mangelnder kontrast und, bei fetter schrift auch noch recht unscharf.

gruss,
    wahsaga

1. hi

in der auflistung rechts hast du, soweit ich das sehe, immer lediglich die überschriften zu den einzelnen (news-)einträgen stehen, und darunter dann den "mehr"-link.
      warum verlinkst du dann nicht direkt diese überschriften, und lässt das "mehr" weg? direkt auf die überschrift klicken zu können, fände ich angenehmer.

hmmm...gute ideee, damit würde ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, 1) hätte ich mehr platz und 2) wären die kleinen orangenen links weg.

bin wohl aus betriebsblindheit nicht darauf gekommen.

und ja, die orange linkfarbe ist auf grau wirklich schlecht zu lesen, mangelnder kontrast und, bei fetter schrift auch noch recht unscharf.

ich weiß was du meinst, habe aber noch keinen Plan wie ich es beheben soll....technisch ist das schon klar, nur gestalterisch eben noch nicht. ich werde das noch ein bisserl reifen lassen, vieleicht bekomme ich dann den passenden einfall

thx
      ole
      (8-)>