Die Menüs (oben horizontal) und Menüunterpunkte (links vertikal) zeigen leider nicht, wo man sich gerade befindet,
Hmmm...da bist du er erste der das so empfindet. bisher haben alle tester durch die überschriften des submenues und des content-blockes erkannt wo genau sie waren...zusätzlich gibt es ja obendrein noch die titelleiste.
Ich weiß nicht, wen Du wie zum Testen eingesetzt hast, aber Du solltest in Betracht ziehen, daß auch Testern ein Problem häufig entgeht: Sie kennen die Seite und/oder das Drumherum und wissen, wie sie funktioniert. Das kannst Du aber von jemandem, der nur kurz oder zum allerersten Mal vorbeischaut, nicht erwarten. Es ist häufig so, daß Funktionen, die Entwicklern und allen, die sich mit dem Subjekt etwas näher beschäftigen, vollkommen klar und eindeutig erscheinen, für die Endverbraucher jedoch ein Buch mit sieben Siegeln sind.
Deine Positionsangaben sind da in gewisser Hinsicht ein Paradebeispiel: Wenn man weiß, wo was steht, ist alles klar ersichtlich. Die Frage wäre also, ob man die Position sofort mit dem ersten Blick erkennen oder sich erst ein paar Seiten lang in das Schema "einarbeiten" müssen soll.
Am Prinzip dürfte aber sicherlich nichts zu bemängeln sein: Ein hervorgehobener Menüpunkt ist wohl zweifelsohne deutlicher zu erkennen als ein nicht hervorgehobener Menüpunkt. Und das ein Verweis, der auf sich selbst zeigt, nutz- und sinnlos ist, steht sicher auch außer Frage.
Dreht sich also alles um die Überlegung, ob diese kleinen Verbesserungen die fünf Minuten Aufwand wert sind.
In der Seite selber findet sich lediglich in der Mitte, klitzeklein verschämt, selbst in der Schriftform noch winziger als die Menükategorien rechts (durchgehend groß geschrieben, muß die Schreierei sein?), ein Untertitel.
Ähm...die Schriftgrößen sind identisch.
Es geht nicht um die tatsächlichen physikalischen Maße, gegenüber den Großbuchstaben rechts _wirkt_ die Überschrift einfach kleiner.
Die Großbuchstaben setze ich als Stilmittel ein um die Oberkategorien zu kennzeichenen, ein durchaus gebräculiches, häufig angewendetes und akzeptiertes Stilmittel, sowohl im Druck als auch für andere Medien.
Wir drucken hier nicht und machen auch kein Fernsehen, IM NETZ WIRD MIT GROSSBUCHSTABEN MEISTENS RUMGESCHRIEHEN. Aber das war letztenendes auch nicht der Punkt, sondern nur eine Anmerkung (auch wenn reine Großbuchstaben das allerabsolutletzte Stilmittel wären, das ich einsetzen würde - wie wär's denn wenigstens mit Kapitälchen?).
Text in Großbuchstaben erscheint grundsätzlich wichtiger als gleich großer normaler Text. Du verwendest es umgekehrt, der wichtige Seitentitel, das, was man auf einer Seite als erstes aufsucht, erscheint gewissermaßen beiläufig in normaler Schrift, die Nebensächlichkeiten (Menütitel) in Großbuchstaben. Die einzelnen (Schrift-)Elemente der Seite weisen kaum Unterscheidungskraft auf und ausgerechnet in dieser Einheitsumgebung verpasst Du die einzige typografische Besonderheit einem Menütitel anstatt dem Seitentitel.
Empfinde ich als absolut unpassend und ich kann mir nicht vorstellen, daß das _in dieser Kombination_ "häufig akzeptiert" ist.
Das Zeilpublikum sind Leute die die Band kennen. Ohne diese Vorkenntniss werden sich imho die wenigste auf diese Seite verirren.
Der Bandname findet sich a) in der URL und b) auf der Startseite, was für eine Seite mit so eingeschränkter Klientel durchaus ausreicht.
Es gibt eine ganze Menge Gründe, dich ich akzeptieren würde, von "technisch zu aufwendig" (hier ganz und gar nicht der Fall), "sehe ich funktionell anders" (kann man drüber diskutieren, siehe oben) "finde ich häßlich" (meinetwegen) bis zu "habe keinen Bock" (kommt vor). Aber die häufigste Ausrede "Schaut sich eh (fast) niemand an." finde ich im Fall einer Webseite, die öffentlich zur Verfügung gestellt wird, einfach nur grenzenlos absurd, sorry :-)