Mails mit Viren und Entschuldigungen...
Erwin
Hallo Forumsgemeinde,
nachdem ich letzte Woche den Wurm "netsky" so ungefär 10x per eMail bekam - bin ich zu folgender Frage geneigt:
Gibt es Webkollegen, die
a - im Nachhinein festgestellt haben, dass von ihrem Rechner aus Viren verschickt wurden ?
b - die im Falle a auch noch bereit sind, an alle in Frage gekommenen Empfänger eine Entschuldigungsmail zu senden ?
Auf eure Antworten bin ich mal gespannt ;-)
/Rolf (Erwin)
Hallo Rolf,
a - im Nachhinein festgestellt haben, dass von ihrem Rechner aus Viren verschickt wurden ?
wie soll man _sicher_ feststellen, dass über den eigenen Rechner ein
Virus an einen bestimmten Empfänger verschickt wurde und auch dort
angekommen ist? Gerade bei Viren ist das Abfangen durch Scanner
beim Provider o.ä. nicht unwahrscheinlich ...
b - die im Falle a auch noch bereit sind, an alle in Frage gekommenen Empfänger eine Entschuldigungsmail zu senden ?
Halte ich für wenig sinnvoll, dem Empfänger einer Virusmail noch
nachträglich schriftlich zu bestätigen, dass man sie (fahrlässig)
abgeschickt hat. In 99,9% aller Fälle kennen die Empfänger von
Virenmails den Absender nicht sicher. Achtung, die Betonung liegt
auf dem Wort "sicher" ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
wie soll man _sicher_ feststellen, dass über den eigenen Rechner ein
Virus an einen bestimmten Empfänger verschickt wurde und auch dort
angekommen ist? Gerade bei Viren ist das Abfangen durch Scanner
beim Provider o.ä. nicht unwahrscheinlich ...
Das stimmt, es ist wohl kaum feststellbar.
Halte ich für wenig sinnvoll, dem Empfänger einer Virusmail noch
nachträglich schriftlich zu bestätigen, dass man sie (fahrlässig)
abgeschickt hat. In 99,9% aller Fälle kennen die Empfänger von
Virenmails den Absender nicht sicher. Achtung, die Betonung liegt
auf dem Wort "sicher" ;-)
Also, ich würde es tun; und darüber hinaus sogar Hilfe anbieten zum Bereinigen.
Viele Grüße, Danke auch für Christoph's Antwort. NetSky ging letzte Woche mal wieder tüchtig um....
Schönen Sonntag! Rolf (Erwin)
PS:
Das Download von POP3 Mails mit PERL like
http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=12.1&id=1
; die Mails werden fortlaufend numeriert in einem Verzeichnis abgelegt, ist der 2.-beste Virenschutz gegenüber Viren in eMails.
Der 1.-beste Schutz ist der Verzicht auf elekronische Kommunikation.
hallo Rolf,
Gibt es Webkollegen, die [...] festgestellt haben, dass von ihrem Rechner aus Viren verschickt wurden ?
Ich bin ziemlich sicher, daß von meinem Rechner nichts ausgegangen ist. Trotzdem weiß ich, daß Orlando mindestens eine mail mit meinem Absender bekommen hat (er hat eine automatische Antwortfunktion, und die Eingangsbestätigung landete prompt bei mir), leider weiß ich nicht, was das für eine mail war.
Seit ein paar Tagen scheinen die Spamer und Virenschleuderer wieder etwas aktiver zu sein, mein "Empfangs-Aufkommen" war schonmal niedriger.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Rolf (oder Erwin? Ich steig da nimmer durch)
gemerkt habe ich nichts, ich habe einen tagesaktuellen Virenscanner und IE und OE dürfen nichtmal durch die Firewall durch. Ganz auschließen kann man es wohl nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich keine Viren versende.
Dem stehe ich zwiespältig gegenüber. Ich mag nicht zusätzlich zu Viren und Spam noch Entschuldigungsmails bekommen. Viren passieren, man behebt sie und damit ist es gut. Mich nerven z.B. mehr als die Viren selber die Werbemails irgendwelcher Antivirenprogramme, sie hätten meine Mails (typischerweise von webmaster@ oder ehemalige Universitätsadressen) geblockt, weil ja ein Virus drin wäre. Die muss ich lesen, weil eben ein Mail Delivery ohne Anhang zumindest kontrolliert werden muss.
Zwar ist eine persönliche Notiz mit einer Entschuldigung eine freundliche Geste, aber es stört fast mehr als wenn nichts käme. :) Hängt aber in der Tat vom Gegenüber ab. Habe ich regelmäßigen Kontakt, dann sollte das ruhig erwähnt werden, aber so eine Rundmail an alle, mit denen ich teilweise seit Wochen keinen Kontakt hatte, halte ich schon für Spam. ;)
Gruß, Thoralf
Hallo Rolf (oder Erwin? Ich steig da nimmer durch)
is doch egal, was ist schon ein Name ;-)
Zwar ist eine persönliche Notiz mit einer Entschuldigung eine freundliche Geste, aber es stört fast mehr als wenn nichts käme. :) Hängt aber in der Tat vom Gegenüber ab. Habe ich regelmäßigen Kontakt, dann sollte das ruhig erwähnt werden, aber so eine Rundmail an alle, mit denen ich teilweise seit Wochen keinen Kontakt hatte, halte ich schon für Spam. ;)
Jow schon, EDV ist kurzlebig...
Also bei denen paar Mails wo ich derzeit kriege freue ich mich über jede Mail. Manchmal schicke ich mir selber eine um zu sehen dass es überhaupt noch geht *g*
Btw., die attached Viren in Mails sind ja base64_encodet. Da kam mir gestern mal so die Idee für einen Vorschlag zu "Wetten Dass" ... es jemanden gibt, der anhand der base64_codes erkennen kann, um welchen Virus es sich handelt.
/Rolf (Erwin)
Hallo Rolf,
is doch egal, was ist schon ein Name ;-)
Das is man ne Einstellung *g* .. ich bin da egozentrischer, am besten sind die Kunden, die am Telefon meinen Namen hören und mich dann gleich mit meinem Vornamen ansprechen. Insofern sind mir Namen schon wichtiger, obwohl ich sie mir eh kaum merken kann. ;)
Jow schon, EDV ist kurzlebig...
Ich merk an dieser Unterhaltung grade wieder, wie selten einem das bewusst ist. Einige Wochen sind für Briefkontakt nicht wirklich viel. Bei eMail empfindet man (ich) das fast schon aus den Augen. Vielleicht ein Zeichen der Entwicklung unserer ach so kommunikativen Gesellschaft in die ganz entgegengesetzte Richtung.
Also bei denen paar Mails wo ich derzeit kriege freue ich mich über jede Mail. Manchmal schicke ich mir selber eine um zu sehen dass es überhaupt noch geht *g*
Ich hab da ein paar, die mir mein K9 markiert, die werden nur in andere Ordner einsortiert. Ich kann da gern ne Weiterleitung draufsetzen. ;) ;)
Btw., die attached Viren in Mails sind ja base64_encodet. Da kam mir gestern mal so die Idee für einen Vorschlag zu "Wetten Dass" ... es jemanden gibt, der anhand der base64_codes erkennen kann, um welchen Virus es sich handelt.
Ich weiss jetzt nicht, was schlimmer ist. Dass es überhaupt Viren gibt, dass es so viele gibt, dass man drum wetten könnte, die Idee zu wetten oder die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich wen gibt, der das kann oder der Satz, den ich grad geschrieben hab.
Gruß, Thoralf