Hallo,
Es geht mir, zumindest bei privaten Projekten, immer darum, etwas richtig zu lösen und nicht irgendwie.
Zum Glück habe ich im Moment nicht die Situation, wo ich Block-Level-Elemente vertikal zentrieren will ;-)
Du machst es dir wirklich zu einfach und stößt damit zurecht auf Unwillen. Du tust die vorgebrachten Wege zum Ziel als »falsch« ab, hast aber freilich keine bessere anzubieten (jaja, ich kenne die CSS-Lösungen im Archiv, sie funktionieren weder hinreichend kompatibel, noch sind sie sonderlich elegant) und zeigst stattdessen den Verzicht als Ausweg auf. Dass du völlig andere Kriterien anlegst und dass es nicht darum geht, worum es den anderen geht, nämlich darum, ob die Lösung funktioniert, hast du deutlich gemacht. Inwiefern bringt die Erkenntnis weiter, dass die Lösung nach diesen Kriterien keine Lösung ist? Hilft das irgendwie weiter bei der Frage, was zu tun ist? Anscheinend nicht. Es wurde bereits gesagt, dass die beschriebene Lösung »nicht perfekt« und »nicht ganz korrekt« ist, insofern sind deine Einwände verstanden worden. Tatsächlich, no need to argue, aber was bezweckst du dann mit deinen Hinweisen auszudrücken, außer diesen Selbstverständlichkeiten?
Ob diese Lösung jetzt gut ist oder nicht, darüber kann man sich streiten.
Braucht man nicht. Es muß lediglich klar sein, unter welchen Gesichtspunkt man die Diskussion führen will.
So wie ich den Sachverhalt auffasse, wie du ihn darstellst, so steht auf der einen Seite die Suche nach »DER Lösung« schlechthin (der richtigen Lösung, der einen Lösung, der einzig wahren Lösung, der Lösung, die einzig und allein eine Lösung ist, ... ja, es ist so abgehoben, wie es klingt) und auf der anderen Seite die Suche nach einer halbwegs funktionierenden (praktikablen) Lösung. Wenn man diesen absoluten, kompromisslosen und perfektionistischen Anspruch hat, muss man natürlich alles Halbe ablehnen. Was bitte kann eine solche Haltung nun zur Klärung technischer Fragen in diesem Forum beitragen, außer anderen Stöcke zwischen die Beine zu werfen, die mit imperfekten Lösungen leben können?
Warum darf ich das FONT-Element eigentlich nicht verwenden? ;-)
Vertikale Zentrierung über Tabellen hat wenig mit font-Elementen zu tun. Font-Elemente erreichen nie die Effizienz und Effektivität von äquivalenten CSS-Formatierungen. Die mir bekannten CSS-Lösungen für vertikale Zentrierung hingegen sind nicht einmal praktikabel und allein deshalb schon nicht »richtig« im absoluten Sinne in einer ätherischen Betrachtungsweise.
Mathias