800x600 vs 1024x768, 15"vs17"
tashi
- design/layout
0 Mike0 Botix0 Julian von Mendel0 Tim Tepaße0 Schuer
0 dbenzhuser0 Matzberger Marcus
hollachens zusammen,
meine logfiles bieten mir zwar eine auswertung der browser etc. an, jedoch ohne scripterei nichts über die auflösung des users. nun bastel ich eine rel. umfangreiche seite mit zwar wenig inhalt auf der einzelnen seite, jedoch dafür viele einzelne unterseiten. kann ich mich beim heutigen stand der technik auf eine 1024er auflösung beschränken oder gibt es immer noch user, die mit 800er auflösung unterwegs sind? zielgruppe der seite sind in erster linie firmen und öffentliche einrichtung, und wo ich in letzter zeit hinkomme, flachbildschirme sind extrem in den verwaltungen auf dem vormarsch und ich habe ehrlich gesagt wenig lust, 2 komplette auftritte umzusetzen ... jedoch wenn es nötig sein sollte ... habt ihr da erfahrungswerte ???
bis denne
tashi
Moin tashi,
meine logfiles bieten mir zwar eine auswertung der browser etc. an, jedoch ohne scripterei nichts über die auflösung des users. nun
Ich kann dir das anbieten:
1024 x 768 63.7%
1280 x 1024 16.7%
800 x 600 8.9%
1152 x 864 6.1%
1600 x 1200 2.2%
andere 2.4%
die Quelle ist http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
Ob man darauf vertraut bleibt Dir überlassen.
Grüße
Mike
das ist doch mal was ;o)
oki, vertrauen darauf ist eine sache, umsetzen die andere *smile* aber wenn ich meine erfahrungen mit dieser aussage in einen topf werfe, dann kommt für mich dabei heraus, das ich 800er auflösung vernachlässigen kann.
thx an alle, die sich einen schädel gemacht haben und nichts für ungut, das ich nicht im forum gestöbert habe ...
bis denne
tashi
Hallo,
aber wenn ich meine erfahrungen mit dieser aussage in einen topf werfe, dann kommt für mich dabei heraus, das ich 800er auflösung vernachlässigen kann.
sorry, aber du solltest dich weiterhin vorerst in Erfahrung üben, bevor du etwas publizierst. Ich habe gestern irgendwo im Hausflur tuscheln gehört, dass ein Internet auch mit 800 mal 600 funktioniert. Was auch immer das sein mag... :-)
Gruß,
_Dirk
Hi tashi,
Um die Auflösung des Users herauszubekommen kannst nur ne clientseitige Scriptsprache wie Javascript nutzen. Dis is aber net so toll, da man dis abschalten kann.
»»kann ich mich beim heutigen stand der technik auf eine 1024er auflösung beschränken
Webseiten sollen in allen Auflösungen sowie auf allen Systemen (incl. Browsern) gleich aussehen. Ich machs immer so dass ich 800 x 600 als Minimalmaßstab nehme. Dann hast du ab ner Auflösung ab 1024 wenig Probleme!
Bis denne
Hi,
informiere dich bitte im Archiv warum man nicht auf bestimmte Auflösungen optimieren sollte. Wir hatten hier bereits zahlreiche umfangreiche Diskussionen zu dem Thema.
Schöne Grüße,
Julian
Hallo tashi,
... oder gibt es immer noch user, die mit 800er auflösung unterwegs sind?
Ich habe da neulich im Archiv einen Datensatz für eine ewaige Statistik
angegeben: </archiv/2004/2/74009/#m427043> ;-)
Tim
Hallo Tim,
</archiv/2004/2/74009/#m427043> ;-)
hey, das Posting hatte ich verpasst. Danke für den sehr lesenswerten Link :-)
Gruß,
_Dirk
N'Obend
Die Seite an der ich gerade bastle geht bis zu ca. 565 Pixeln Breite ohne horizontale Scrollbalken (breiteste Unterseite). Das ist zwar natürlich nicht bei jedem Konzept realisierbar, dennoch solltest du versuchen was hinzubekommen, das sich ohne Probleme zusammenschiebt.
Zwei Seiten für die unterschiedlichen Auflösungen zu machen ist Quatsch - das hat man vor 10 Jahren mal gemacht...
Falls es nicht möglich ist die Seite auf 800 Pixeln Breite scrollbalkenfrei zu halten achte zumindest darauf, das Texte ohne scrollen lesbar bleiben. Wenn nur eine unwichtige Seitenleiste außerhalb des normalerweise sichtbaren Bereichs liegt, ist es weniger schlimm.
Tschö,
dbenzhuser
Moin!
Zwei Seiten für die unterschiedlichen Auflösungen zu machen ist Quatsch - das hat man vor 10 Jahren mal gemacht...
Nein, vor zehn Jahren hat man das garantiert noch _nicht_ gemacht. Das kam erst später... :)
- Sven Rautenberg
Hallo,
... habt ihr da erfahrungswerte ???
Was nützt dir die Bildschirmauflösung? Wenn du erfährst, dass sie bei mir momentan 1152x864 ist sagt das nichts über das Browserfenster aus. Wieviele Menüs und Seitenleisten... belegen den Platz auf dem Bildschirm? Die zur Darstellung der Seiten zu Verfügung stehende Größe ist nur 837x697.
Erfahrungsgemäß sagt die Auflösung also gar nichts aus.
Grüße
Marcus