Ciao Claudio!
Mit PHP natürlich. Schreibst einfach an jedes Ende des Input-Tags ein PHP-Script =>
<form name=form1 method="GET">
<p>
<input type="radio" name="val_Reg" value="1" tabindex="1"<?PHP if($val_Reg==1) { print "checked"; } ?>> Automatik<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="2" tabindex="2"<?PHP if($val_Reg==2) { print "checked"; } ?>> Manuel<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="3" tabindex="3"<?PHP if($val_Reg==3) { print "checked"; } ?>> Nur Zone 1<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="4" tabindex="4"> Nur Zone 2<br>
<p><input type="submit" name="val_Reg" value="Submit"<?PHP if($val_Reg==4) { print "checked"; } ?>></p>
</form>
Wenn du kein PHP verwenden kannst, geht es auch mit Javascripting. Ist aber ein bisschen kompliziert, wie ich mir das jetzt mal denke. Vergib jedem Inputfeld eine ID:
<form name=form1 method="GET">
<p>
<input type="radio" name="val_Reg" value="1" tabindex="1" id="valreg1"> Automatik<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="2" tabindex="2" id="valreg2"> Manuel<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="3" tabindex="3" id="valreg3"> Nur Zone 1<br>
<input type="radio" name="val_Reg" value="4" tabindex="4"> Nur Zone 2<br>
<p><input type="submit" name="val_Reg" value="Submit" id="valreg4"></p>
</form>
Dann nach (!!!) dem Laden der Seite folgendes Script ausführen lassen:
function waehleBox() {
var ort = new String(this.document.location);
if(ort.indexOf("val_Reg=1")!=-1) {
document.getElementById("valreg1").checked = true;
}
else if(ort.indexOf("val_Reg=2")!=-1) {
document.getElementById("valreg2").checked = true;
}
else if(ort.indexOf("val_Reg=3")!=-1) {
document.getElementById("valreg3").checked = true;
}
else {
document.getElementById("valreg4").checked = true;
}
}
Habe ich jetzt nicht ausprobiert, müsste aber hinhauen. Oder?! Du kannst auch ohne die IDs arbeiten und die Elemente mit document.forms[x].elements[x] anwählen. x = die Zahl des Elements oder Formulars; die Zählung fängt mit "0" an! Ist später nur nicht so übersichtlich und kann zu Fehlern führen, wenn du noch ein Formular davor einbaust.
Gegeben sein muss natürlich immer die Voraussetzung, dass der Wert der Checkbox zuvor übermittelt wurde.
Grüße
n i c o