Links-layout in zentraler CSS und lokal definieren
msprodigy
- html
Habe ein Problem mit dem Zusammenspiel einer zentralen CSS-Datei und lokalen Änderungen.
In der externen CSS definiere ich eine background-color für a.hover
(z.B. a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFF8DC;})
lokal möchte ich andere Werte setzen
(z.B. a.nav:hover { text-decoration:none;color:#2E8B57;})
insbesondere also KEINE background-color. Allerdings wird der background-color-Wert aus der externen CSS übernommen. Den <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> vor den <style type="text/css">-Bereich zu setzen bringt nix.
Ich könnte zwar verschiedene CSS-Dateien anlegen, in denen ich die Werte anders setze, aber schön ist das doch nicht, schließlich benutze ich ja auch die anderen in der CSS definierten Werte, so daß die verschiedenen CSS-Dateien bis auf die unterschiedlichen hover-Eigenschaften identisch sind...
Gibt´s da ne Lösung für?
Marc
Hallo,
Habe ein Problem mit dem Zusammenspiel einer zentralen CSS-Datei und lokalen Änderungen.
In der externen CSS definiere ich eine background-color für a.hover
(z.B. a:hover { text-decoration:none; font-weight:bold; background-color:#FFF8DC;})
lokal möchte ich andere Werte setzen
(z.B. a.nav:hover { text-decoration:none;color:#2E8B57;})insbesondere also KEINE background-color.
Es existiert kein Wert KEINE für background-color. Setze im STYLE-Element des Dokuments einen gültigen Wert für die Hintergrundfarbe.
Bsp.:
a.nav:hover { text-decoration:none; color:#2E8B57; background-color:transparent;}
http://www.w3.org/TR/CSS2/colors.html#background-properties
viele Grüße
Axel
Oh mann, das war zu einfach als daß ich da jemals drauf gekommen wäre.
Dankeschön!!