Raffi: Wieso besucht Microsoft eine Seite des Kunden 100x?

Hallo Leute

Mir ist etwas sehr komisches aufgefallen.
In der Statistik des Webservers wird eine Kundenseiten sehr oft von einem User besucht:

tide135.microsoft.com
IP: 213.199.144.167

RIPE Whois:
inetnum:      213.199.144.0 - 213.199.159.255
netname:      MSFT-IDC
descr:        Microsoft London Internet Data Center
descr:        Distribution of Microsoft content
descr:        London
country:      GB
admin-c:      BR329-ARIN
tech-c:       JMS95-RIPE
status:       ASSIGNED PA
mnt-by:       RIPE-NCC-NONE-MNT
changed:      judithsh@microsoft.com 20010419
source:       RIPE

Was soll das? Hat da jemand eine Idee? Ich denke nicht das Microsoft Mitarbeiter tatsächlich an Oldtimern eines Einmannunterhehmen in der Schweiz interessiert sind.

Eine weitere Frage: Dieser Kunde hat sich ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis aufschwatzen lassen. Ich persönlich bin davon nicht überzogen, da ich dieses Portal weder kenne, noch jemals etwas davon gehört habe. Er hat jetzt 52 Besuche innerhalb von 2 Wochen, die von diesem Portal kommen. Ich habe mir überlegt, ist es möglich dass das Protal "schummelt" und die Seite irgend ein Robot mit dem entsprechenden Refferer aufruft? Wenn ja, wie kann ich dem nachgehen?

Danke und Gruss
Raffi

1. Hallo Raffi,

Ich habe mir überlegt, ist es möglich dass das Protal "schummelt" und die
    Seite irgend ein Robot mit dem entsprechenden Refferer aufruft? Wenn ja, wie
    kann ich dem nachgehen?

Es ist ein offenes Geheimnis, daß Microsoft hinter den Kulissen an einer
    Suchmaschine tüftelt. Vor einigen Monaten ging ein Robot mit entsprechender
    Identifizierung durchs Netz, die Tage kündigte Microsoft eine spezielle
    Blogsuchmaschine an. Ich würde an Deiner Stelle mal in diese Richtung
    recherchieren.

Tim

2. Hallo Raffi,

Eine weitere Frage: Dieser Kunde hat sich ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis aufschwatzen lassen. Ich persönlich bin davon nicht überzogen, da ich dieses Portal weder kenne, noch jemals etwas davon gehört habe. Er hat jetzt 52 Besuche innerhalb von 2 Wochen, die von diesem Portal kommen. Ich habe mir überlegt, ist es möglich dass das Protal "schummelt" und die Seite irgend ein Robot mit dem entsprechenden Refferer aufruft? Wenn ja, wie kann ich dem nachgehen?

Festgestellt woher die Aufrufe kommen, kann man ja nur am Referer und da kann man bekanntlich alles angeben.
    Wenn sie sich dumm anstellen und alle Zugriffe kommen von IPs die ihnen selbst gehören, hast Du sie erwischt. Ansonsten hast Du keine Chance irgendwas nachzuweisen.

Grüße

Daniel