MARGIN, gibt es eine links vor rechts Regel ??
Mike_hannover
- css
0 Cheatah0 Ingo Turski
Hallo !
ich befasse mich gerade mit Seitendesign und im Besonderen mit der absoluten Positionierung von Elementen.
Und irgendwie scheint IE 5.01 ein Problem mit margin-Angaben zu haben, obwohl in keiner CSS Dokumentation etwas ähnliches beschrieben ist.
Und zwar macht "margin-right:..." gar nix, egal ob absolute Pixel oder relative Prozentangaben. Das Element bleibt immer "links", nur wenn ich "margin-left:123px" benutze verschiebt sich das Element in der Horizontalen.
Hier mal der Quellcode.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>test</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
background-color:#FFFFFF;
}
#stats {
position:absolute;
margin-right:50px;
background-color:#0080C0;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="stats">
<p> Text </p>
<p> Text </p>
<p> Text </p>
<p> Text </p>
</div>
</body>
</html>
die "margin" Angabe bezieht sich auf das body Element, dieses wiederum ist vom Fenster abhängig, für mich als Laien, müßte dann die "-right" Angabe bedeuten, dass das Element am rechten Rand "klebt" (in 50Pixel Abstand). Tut es aber nicht.
....habe ich nur einen Standard nicht beachtet oder ist es tatsächlich ein Browser Problem ?
MfG
Micha
Hi,
Und zwar macht "margin-right:..." gar nix,
was sollte es denn "machen"?
Das Element bleibt immer "links",
Wieso sollte es anders sein, wenn Du auf der rechten Seite einen Rand hinzufügst?
für mich als Laien, müßte dann die "-right" Angabe bedeuten, dass das Element am rechten Rand "klebt" (in 50Pixel Abstand).
Nein, "margin-right" bedeutet nur, dass rechts ein margin ist. Es bewirkt keinerlei Positionierung o.ä.
Cheatah
Hi,
ich befasse mich gerade mit Seitendesign und im Besonderen mit der absoluten Positionierung von Elementen.
hast Du Dich eigentlich vorher mit FLOAT befaßt? Nur in sehr seltenen Fällen ist absolute Positionierung erforderlich und meist ist sie ziemlich problematisch.
position:absolute;
margin-right:50px;
und wo bitte ist hier eine Angabe zur Positionierung (left, top...)?
freundliche Grüße
Ingo