radiobutton check
chogle
- javascript
Wie kann man mittels javascript in einem Formular überprüfen, welcher der zwei Radiobuttons angeklickt ist?
Hi,
Wie kann man mittels javascript in einem Formular überprüfen, welcher der zwei Radiobuttons angeklickt ist?
indem Du beide einzeln daraufhin überprüfst, ob sie gecheckt[1] sind.
Cheatah
[1] Nein, nicht gestreift.
indem Du beide einzeln daraufhin überprüfst, ob sie gecheckt[1] sind.
genau dort ist das problem, dass krieg ich nicht hin
chogle
Hi,
genau dort ist das problem, dass krieg ich nicht hin
wenn Du weißt, dass das von Peter genannte Objekt eine Collection ist (die an sich natürlich keine checked-Eigenschaft besitzt), brauchst Du nur noch eine Schleife einzusetzen, und fertig ist die Laube. Eben jeden Radiobutton einzeln testen.
Cheatah
sali
und wie greift man jetzt auf einen bestimmten radibutton. das kapiere ich immer noch nicht, da er keinen eigenen namen besitzt.
sali
und wie greift man jetzt auf einen bestimmten radibutton. das kapiere ich immer noch nicht, da er keinen eigenen namen besitzt.
for (var i = 0; i < document.FormName.RadioName.length; i++) {
if (document.FormName.RadioName[i].checked)
// tu was
}
Gruß, rk_dev
höi
for (var i = 0; i < document.FormName.RadioName.length; i++) {
if (document.FormName.RadioName[i].checked)
// tu was
}
hat geklappt
if (document.FormName.RadiobuttonName.checked == true)
...
...
Damit hat es auch nicht funktioniert. Das würde bei einer Checkbox funktionieren, aber bei Radiobuttons ist es möglich, dass mehrer den selben namen haben und einfach eine andere value
chogle
...Damit hat es auch nicht funktioniert. Das würde bei einer Checkbox funktionieren, aber bei Radiobuttons ist es möglich, dass mehrer den selben namen haben und einfach eine andere value
argh, stimmt, sorry!
Also, Radiobuttons einer Gruppe haben ja den selben Namen aber unterschiedliche values. Übertragen wird der value des markierten Radiobuttons.
Also einfach value abfragen ...
if (document.FormName.RadiobuttonName.value == 'value1')
...
Hi,
Also einfach value abfragen ...
der sagt nichts darüber aus, ob der Radiobutton gecheckt ist. Du demonstrierst übrigens gerade ganz hervorragend, warum es hier äußerst verpönt ist, mit (angeblich) fertigen Codes zu antworten.
Cheatah
juppie, ech hanns gschaft.
vele dank an Peter, Cheatah ond de rk_dev
ech entscholdige no mini schwärbegreffigkeit, esch glaub höt ned min tag
chogle
Nomol vele dank an Peter, Cheateh ond rk_dev
sorry dasis ned so schnell gschnalled hann, aber esch glaub höt ned so min tag.
anyways c u