Breite eines horizontalen Menüs festlegen.
Labtec
- css
Hi!
Möchte ein horizontales Menü mit CSS machen. Das Menü enthält 5 Links der Banner darüber ist 700px breit, also wüsste jeder Link die Breite 140 haben. Nun meine Frage: Ich hab versucht die Weite mit width (siehe unten)festzulegen, funktionier im IE wird von Mozilla aber offensichtlich ignoriert, warum?
Danke im Voraus!
Lg Labtec
#menue ul{
margin:0px;
padding:0px;
list-style:none;
white-space: nowrap;
}
#menue li{display: inline}
#menue a{
padding:2px 0px 2px 0px;
background-image: url(titelbg.gif);
border:1px solid #000;
width:140px;
text-align:center;}
Hi,
Möchte ein horizontales Menü mit CSS machen. Das Menü enthält 5 Links der Banner darüber ist 700px breit, also wüsste jeder Link die Breite 140 haben. Nun meine Frage: Ich hab versucht die Weite mit width (siehe unten)festzulegen, funktionier im IE wird von Mozilla aber offensichtlich ignoriert, warum?
Weil der IE fehlerhaft ist.
width (und height) sind nur für blocklevel-Elemente und replaced-inline-Elemente erlaubt.
a-Elemente sind aber non-replaced-inline-Elemente.
Mit der display-Eigenschaft kann man sie aber zu block-Elementen machen.
cu,
Andreas
Und wie kann ich das Problem jetzt lösen? Wenn ich sie zu einem Block mache werden sie ja untereinander angeordnet, oder?
Lg Labtec
Weil der IE fehlerhaft ist.
width (und height) sind nur für blocklevel-Elemente und replaced-inline-Elemente erlaubt.
a-Elemente sind aber non-replaced-inline-Elemente.Mit der display-Eigenschaft kann man sie aber zu block-Elementen machen.
cu,
Andreas
hi,
Und wie kann ich das Problem jetzt lösen? Wenn ich sie zu einem Block mache werden sie ja untereinander angeordnet, oder?
das wiederum lässt sich durch eine geeignete angabe zu float verhindern.
gruss,
wahsaga