Foto im Web zeigen!
Peter aus Wien
- html
0 MatzeA0 Jeena Paradies0 KD-one0 Jeena Paradies0 KD-one
0 Nonne0 window.open
Dennis- javascript
Hallo leider versuche ich mich alls webmaster erst seit ein paar wochen, bin ja auch erst 14 jahre alt.
nun habe ich ein problem will ein bild in eine neue seite laden,
aber in der neuen seite darf keine adressen leiste und kein zurück button stehen! Wie mache ich das?
Danke Peter
Servus,
was Hänschen nich lernt lernt Hans nimmermehr.
In diesem sinne gebe Ich Dir 3 Stichworte.
window.open()
popup
Javascript
Auf http://selfhtml.teamone.de wirst Du fündig.
http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open
selber lesen macht schlau. :-)
Gruss Matze
Hallo,
Hallo leider versuche ich mich alls webmaster erst seit ein paar wochen, bin ja auch erst 14 jahre alt.
Schön wilkommen hier.
aber in der neuen seite darf keine adressen leiste und kein zurück button stehen! Wie mache ich das?
Kannst du uns vieleicht auch erklären warum du das so machen willst, und was es für Vorteile mit sich bringt die Adressleiste wegzumachen und auch noch den Zurückbutton? Dann kann man ja gar nicht mehr zurückblättern.
Grüße
Jeena Paradies
Hi Jeena,
Kannst du uns vieleicht auch erklären warum du das so machen willst, und was es für Vorteile mit sich bringt die Adressleiste wegzumachen und auch noch den Zurückbutton? Dann kann man ja gar nicht mehr zurückblättern.
Deine Intention in allen Ehren, aber imho treibst du es ein wenig zu sehr auf die Spitze und missionierst m.E.
Fotos in Popups zu zeigen, ist imho eine der wenigen _sinnvollen_ Anwendungen dieser Technik, sofern sie richtig ausgeführt ist.
Auch ist das Argument, dass neuere Browser und Webwasher diese verhindern(können), keines, da es sich ja in diesem Fall höchstwahrscheinlich um angeforderte Popups handelt, welche auch von einem Mozilla etc. nicht unterdrückt werden, sofern du dies nicht explizit so einstellst.
Damit beraubst du dich aber selbst um eine brauchbare Lösung.
Auch deaktiviertes JS ist imho in diesem Zusammenhang kein Argument, siehe [a href="zielseite" target="fenster" onClick="Funktions- oder Popupaufruf"]
Gruß
Kurt
Hallo,
und missionierst
Ja, ungern gebe ich zu dass das wohl stimmt. Aber du musst mir schon zugestehen dass ich das sehr sanft versuche zu machen, im gegensatz zu einem gewissen Herrn Busch drohe ich ja nicht gleich mit Kreuzzügen sondern gebe sogar noch die Gelegenheit mich zu überzeugen warum die andere Religion besser sei ;)
m.E. Fotos in Popups zu zeigen, ist imho eine der wenigen _sinnvollen_ Anwendungen dieser Technik, sofern sie richtig ausgeführt ist.
Nervig ist es aber IMHO trotzdem wenn da bei jedem Bildchen ein ganz neues Fenster vom Betriebssystem gezeichnet werden muss, vor allem wenn es auch anders geht.
Auch ist das Argument, dass neuere Browser und Webwasher diese verhindern(können), keines, da es sich ja in diesem Fall höchstwahrscheinlich um angeforderte Popups handelt, welche auch von einem Mozilla etc. nicht unterdrückt werden, sofern du dies nicht explizit so einstellst. Damit beraubst du dich aber selbst um eine brauchbare Lösung.
Dies habe ich ja nun auch nicht angeprangert.
Auch deaktiviertes JS ist imho in diesem Zusammenhang kein Argument, siehe [a href="zielseite" target="fenster" onClick="Funktions- oder Popupaufruf"]
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich wundere mich nur dass es so vielen Leuten besser gefällt wenn die Buttons und die Adressleiste weg sind. Dann kann man das Fenster ja zu gar nichts mehr gebrauchen außer zum schließen. Sonst könnte ich ja noch in dem Fenster weiterbrowsen. Das ist also ein Vorteil, ich wüsste aber jetzt auch gerne einen Nachteil und den Grund warum das weg soll. Deshalb habe ich auch gefragt.
Grüße
Jeena Paradies
Hi Jeena,
Das habe ich auch nicht gesagt. Ich wundere mich nur dass es so vielen Leuten besser gefällt wenn die Buttons und die Adressleiste weg sind. Dann kann man das Fenster ja zu gar nichts mehr gebrauchen außer zum schließen. Sonst könnte ich ja noch in dem Fenster weiterbrowsen. Das ist also ein Vorteil, ich wüsste aber jetzt auch gerne einen Nachteil und den Grund warum das weg soll. Deshalb habe ich auch gefragt.
Naja, ob das in dem speziellen Fall ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.Ein Fenster, in dem ich nur Bilder zeige, braucht auch keinerlei Bedienelemente, die würden nur vom eigentlichen Inhalt ablenken.
Ein Popup öffne ich in der Regel genau an das Bild angepasst, wodurch in den allermeisten Fällen ein sinnvolles Surfen in diesem Fenster ohnehin nicht mehr möglich ist, da moveTo oder resizeTo in vielen modernen Browsern vergebliche Liebesmüh sind. Oder möchtest du Mäxchens Hompaitsch in einem 500x300px großen Fenster anschauen, wenn er sie doch für 1280x1024 und den IE6 (IE rulez!) programmiert hat? ;-)
Da nehm ich doch besser ein onBlur="self.close();", und surfe im Mutterfenster weiter...
Gruß
Kurt
bin ja auch erst 14 jahre alt.
Und jetzt erhoffst du dir Mitleid? >:)
Mit einem Popup, obwohl die neueren Browser eine Funktion haben, um diese Popups auszuschalten?
Hi @all!
schön für dich, ich hab eh das Gefühl, da gibts en paar mehr von.
soll heißen: du willst eine neue Seite laden, in der ein Bild ist
Was soll das bringen?
Schreibe in die DAtei, wo das von aufgerufen werden soll:
<script type="text/javascript">
window.open('URL','newwindow','toolbars=no,location=no,menubar=no,status=no,location=no');
</script>
Kannste natürlich noch in eine Funktion einbinden und dann über einen Link bzw. Button aufrufen.
siehe SelfHTML im Kapitel Javascript
MfG, Dennis.