Julian Hofman: Partitionen als Master-HDD gefunden, ansonsten Sektorfehler

Hallo zusammen.

Kämpfe den ganzen Nachmittag schon mit meiner Daten-Festplatte (Slave). Aus irgendeinem Grund erkennt Windows (2000+XP) die (NTFS-)Partitionen nicht mehr, findet aber die Platte mit Partitiopn unbekannten Typ (Schlägt Formatieren vor).
Boote ich über den Diskettensatz von PartitionMagic meldet mir das Programm einen Fehler 48 - Sektor fehlerhaft. Jumpere ich die Platte aber als Master und klemme die eigentliche Masterplatte ab, meckert Partitionmagic nicht mehr und zeigt mir die existierenden Partitionen korrekt an.

Die Festplatte hat einen Test mit Hitachis Drive Fitness Test problemlos überstanden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte?

Habe leider kein aktuelles Backup und sind rund 40 GB Daten, die ich noch brauche.

Vielen vielen Dank im voraus mit Grüßen aus Würzburg.
Julian

1. Hallo, Julian Hofman!

Jumpere ich die Platte aber als Master und klemme die eigentliche Masterplatte ab, meckert Partitionmagic nicht mehr und zeigt mir die existierenden Partitionen korrekt an.

dann häng ne zweite platte als slave rein und starte die konsole von der win2k-installations-cd. dort kannst du dann auch alles rüberkopieren.
    oder häng die platte als secondary master rein und probier's dann mal.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo Raik.

Danke für Deine Tipps. Habe jetzt eine Lösung gefunden: Via Knoppix von CD gebootet konnte ich die Daten übers Netzwerk auf einen anderen Rechner kopieren und werde die Platte neu formatieren bzw. gefahrloser/besser untersuchen können.

Grüße aus Würzburg
      Julian