Wolfgang Peterknecht: Überprüfung auf die Existenz einer Pfadangabe

Beitrag lesen

Liebes Forum,

ich habe ein Uploadscript gebaut, mit dem Besucher Bilder auf meinen Server laden können. Dazu habe ich ein Formular erstellt mit einigen Input-Feldern mit denen die gewünschten Dateien definiert werden. Wenn jetzt jedoch ein Pfad auf dem Rechner des Besuchers nicht existiert oder ganz einfach keine gültige Adresse angegeben wurde bekomme ich eine Fehlermeldung, da ich alle eingehenden Files erst einmal mit der Funktion getimagesize(); auf ihren Dateityp usw. überprüfe. Wenn getimagesize(); jedoch eine ungültige Bildadresse gelieft bekommt, gibt es folgende Fehlermeldung aus:

Warning: getimagesize(): Read error! in /kunden/.../upload.php on line 3

über die Aussage dieser Meldung bin ich mir bewusst, würde aber gerne wissen wie man verhindern kann, dass Benutzer dem Programm falsche Pfadangaben oder nicht existierende Bilder schicken. Gibt es da eine Überprüfung ob der Pfad existiert ? Man könnte dem Benutzer dann ausgeben das er eine falsche Pfadangabe geliefert hat oder sich vielleicht einfach nur vertippt hat. Aber erst einmal müsste ich dies überprüfen...

Würde mich sehr über sinnvolle Antworten freuen

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Peterknecht