Frank Huth: Abfrage eines Linkzustandes mittels Javascript

Hallo erstmal,

ist es möglich, mittels Javascript den Zustand eines Links abzufragen (unbesucht, besucht, aktiv)?

Damit meine ich etwas in diesem Stil:

document.anchors[0].LINKZUSTAND

wobei Linkzustand durch die entsprechende Eigenschaft ersetzt werden müsste.

Vorab schonmal vielen Dank für jede Antwort.

Frank

  1. Hi,

    ist es möglich, mittels Javascript den Zustand eines Links abzufragen (unbesucht, besucht, aktiv)?

    insbesondere besucht und unbesucht fallen in den Bereich der Intimsphäre. Somit wird eine entsprechende Schnittstelle durch den Datenschutz verboten. Aktiv kannst Du dadurch erkennen, dass Du den Wechsel in diesen bzw. von diesem Zustand mitbekommst.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ist es möglich, mittels Javascript den Zustand eines Links abzufragen (unbesucht, besucht, aktiv)?

      insbesondere besucht und unbesucht fallen in den Bereich der Intimsphäre. Somit wird eine entsprechende Schnittstelle durch den Datenschutz verboten. Aktiv kannst Du dadurch erkennen, dass Du den Wechsel in diesen bzw. von diesem Zustand mitbekommst.

      Cheatah

      Ürgs.... sorry, damit wollte ich sicherlich nix verletzen (und schon gar keinen Datenschutz, *g*)

      Vielmehr wollte ich, dass sich eine zum Link gehörige Grafik dem Zustand des Links anpasst. Speziell geht es hier um "besucht" oder "nicht besucht".

      Bsp.:

      if(document.anchors[0].EIGENSCHAFT == "besucht")
      {
        document.images[0].scr="visited.gif"
      }
      else
      {
        document.images[0].scr="not_visited.gif"
      }

      Ich hoffe, nu ist mein Problem klarer.

      Frank

      1. Hallo!

        Vielmehr wollte ich, dass sich eine zum Link gehörige Grafik dem Zustand des Links anpasst. Speziell geht es hier um "besucht" oder "nicht besucht".

        Ich hoffe, nu ist mein Problem klarer.

        Mach das halt mit CSS und Hintergrundbildern! Das müsste gehen und das dann sogar bei Leuten, die kein JavaScript angeschalten haben! :-)

        Ciao,
        Andy

        1. Mach das halt mit CSS und Hintergrundbildern! Das müsste gehen und das dann sogar bei Leuten, die kein JavaScript angeschalten haben! :-)

          Ciao,
          Andy

          Ääääähm, kannst Du das näher erläutern?

          THX!!

          Frank

          1. Hallo!

            Mach das halt mit CSS und Hintergrundbildern! Das müsste gehen und das dann sogar bei Leuten, die kein JavaScript angeschalten haben! :-)
            Ääääähm, kannst Du das näher erläutern?

            Ein paar Denkanstösse (Links):
            http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
            http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

            Nur so grob, weitergehend brauchst du noch andere CSS-Eigenschaften.

            Ich hab' jetzt leider keine Zeit. Probier halt mal rum. Falls du nicht weiter kommst, es gibt noch andere fleissige Berater hier.
            Erwarte aber keine Komplettlösung von jemanden. Beschäftige dich mit der Materie und setze deine Lösungsansätze rein.

            Schau mal und viel Spass.

            Ciao,
            Andy

            1. Ein paar Denkanstösse (Links):
              http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/pseudoformate.htm#link_visited_hover_active_focus
              http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_image

              Nur so grob, weitergehend brauchst du noch andere CSS-Eigenschaften.

              Offensichtlich habe ich Dir mein Problem immer noch nicht klar darstellen können (die gelinkten CSS-Techniken sind mir nicht wirklich neu, aber irgendwie wenig hilfreich).
              Wenn der Link die visited-Farbe angenommen hat, soll auch die entsprechende Grafik (die in der visited-Farbe erstellt wurde) mittels document.images[x].src="visited.gif" verändert werden.
              Wobei mein Problem nicht die Grafik ist, sondern die Möglichkeit, den Linkzustand abzufragen.

              Trotzdem danke ich Dir, Andy.

              Frank

              1. Tach,

                Wenn der Link die visited-Farbe angenommen hat, soll auch die entsprechende Grafik (die in der visited-Farbe erstellt wurde) mittels document.images[x].src="visited.gif" verändert werden.

                schau dir doch mal das hier an, dann siehst du, dass du kein Javascript brauchst, hier ist es für :hover gelöst, es müßte genauso mit :active, :visited u.s.w. gehen.

                mfg
                Woodfighter

                1. schau dir doch mal das hier an, dann siehst du, dass du kein Javascript brauchst, hier ist es für :hover gelöst, es müßte genauso mit :active, :visited u.s.w. gehen.

                  Offensichtlich bin ich heute etwas unterbelichtet oder sollte besser Feierabend machen. Was soll ich mir anschauen????
                  Oder hast Du einen Link vergessen, *fg*?

                  Im übrigen besteht für hover auch kein Problem, da ich für hover die Eventabfrage "onmouseover" habe.
                  Etwas Vergleichbares für visited kenne ich leider nicht. Und da liegt mein Problem.
                  Ich habe schon versucht über document.anchors[0].style.color die Farbe des Links, die ich ja über CSS vorgegeben habe und daher für visited bekannt ist, abzulesen und darüber eine Auswertung zu machen.... aber offensichtlich funktioniert das auch nicht [Fehlermeldung: document.anchors.0.style ist kein Objekt]. Seufz.

                  Frank

                  1. Moin Moin !

                    Du kannst einen Link mit den CSS-Pseudoklassen ":active" ":visited" usw. formatieren, nicht nur was die Farbe angeht, sondern ALLE Eigenschaften. Damit kannst Du auch ein (Hintergrund-)Bild abhängig vom Link-Zustand ändern. Nimm also den Link, mach die Box ggif. etwas größer, und lege ein passendes Hintergrundbild rein.

                    Und denk mal darüber nach, wer Probleme mit dem Nachdenken hat.

                    Alexander

                    --
                    Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
                    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
                    1. Moin Moin !

                      Du kannst einen Link mit den CSS-Pseudoklassen ":active" ":visited" usw. formatieren, nicht nur was die Farbe angeht, sondern ALLE Eigenschaften. Damit kannst Du auch ein (Hintergrund-)Bild abhängig vom Link-Zustand ändern. Nimm also den Link, mach die Box ggif. etwas größer, und lege ein passendes Hintergrundbild rein.

                      Und denk mal darüber nach, wer Probleme mit dem Nachdenken hat.

                      Alexander

                      Erst mal danke für die Erläuterung.

                      Aber was soll dieser Satz???

                      Und denk mal darüber nach, wer Probleme mit dem Nachdenken hat.

                      »»

                      Hast Du den Eindruck, ich hätte irgendjemanden beleidigt, *grübel*
                      Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst.
                      Hier nochmal der Post, auf den Du Dich bezogen hast.

                      Offensichtlich bin ich heute etwas unterbelichtet oder sollte besser Feierabend machen. Was soll ich mir anschauen????
                      Oder hast Du einen Link vergessen, *fg*?

                      Im übrigen besteht für hover auch kein Problem, da ich für hover die Eventabfrage "onmouseover" habe.
                      Etwas Vergleichbares für visited kenne ich leider nicht. Und da liegt mein Problem.
                      Ich habe schon versucht über document.anchors[0].style.color die Farbe des Links, die ich ja über CSS vorgegeben habe und daher für visited bekannt ist, abzulesen und darüber eine Auswertung zu machen.... aber offensichtlich funktioniert das auch nicht [Fehlermeldung: document.anchors.0.style ist kein Objekt]. Seufz.

                  2. Tach,

                    Offensichtlich bin ich heute etwas unterbelichtet oder sollte besser Feierabend machen. Was soll ich mir anschauen????
                    Oder hast Du einen Link vergessen, *fg*?

                    ja da hab ich wohl das hier vergessen: http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/popups/demo2.html

                    mfg
                    Woodfighter