Daxx: AccessDB zu MySQL konvertieren

Hallo allerseits!

Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, welches leider eine Access-Datenbank nutzt. Die Datensätze werden über ein spezielles Programm in eine temporäre DB eingelesen und daraufhin auf die HauptDB auf dem Server überspielt.

Nun folgendes: Es wird beabsichtigt, dass man über ein Web-Interface Zugriff auf diese Datenbank erhält und Suchanfragen starten kann. Ich beabsichtige dies über PHP/ODBC laufen zu lassen.
Das Problem: Es liegt ein Unix-Server vor, mit ASP ist nichts.

Nun dachte ich mir, dass eine Konvertierung von Access zu MySQL eine angemessene Lösung wäre.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dies (wenn möglich automatisiert) vorzunehmen, oder fällt euch sogar eine bessere Lösung ein?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße aus Mainz,
Daxx

1. Hallo,

Nun folgendes: Es wird beabsichtigt, dass man über ein Web-Interface Zugriff auf diese Datenbank erhält und Suchanfragen starten kann. Ich beabsichtige dies über PHP/ODBC laufen zu lassen.
    Das Problem: Es liegt ein Unix-Server vor, mit ASP ist nichts.

Nun, der Webserver und der Datenbankserver können ja unterschiedliche Maschinen mit unterschiedlichen Betriebssystemen sein. Wo ist da ein Problem?

Nun dachte ich mir, dass eine Konvertierung von Access zu MySQL eine angemessene Lösung wäre.

Einen Datenbankserver mit MySQL hast du ruckzuck aufgesetzt. Allerdings rate ich dir hierbei dringend zu LINUX als Plattform.

Zum Überspielen der Daten aus access zu MySQL sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1- die Tabellen in Metafiles umwandeln und auf der anderen Maschine wieder einspielen
    2- die Tabellen per Script von access auslesen und in MySQL einfügen. Das Script läuft auf einer Maschine von der aus beide DB's erreichbar sind.

Falls du das mit PERL machen möchtest, auf der PERLBase findest du den Einstieg.

/Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?