willie.de: aprilscherz schon heute?!

hallo,

kann mir jemand sagen, wieso ich _heute_ bei der ausgabe von

echo date("Y-m-d", mktime(0,0,0,date("n")+1,date("d"),date("Y")));

den 1. mai (2004-05-01) statt den ersten april bekomme? für alle anderen daten, soweit ich das testen konnte, haut das eigentlich hin. () - außer halt am 31. märz jeden jahres.

bin ich zu blöd? oder haben die tatsächlich einen gar lustigen gimmick eingebastelt. ich hoffe mal, ersteres trifft zu =8-0

grüße & danke
willie

  1. Hi,

    echo date("Y-m-d", mktime(0,0,0,date("n")+1,date("d"),date("Y")));
    den 1. mai (2004-05-01) statt den ersten april bekomme? für alle anderen daten, soweit ich das testen konnte, haut das eigentlich hin. () - außer halt am 31. märz jeden jahres.

    Du rufst mkdate mit Monat 4, Tag 31, Jahr 2004 auf - da der April aber nur 30 Tage hat, wird der Überschuß in den nächsten Monat übertragen ==> 1. Mai

    Es wird immer dann schiefgehen, wenn der aktuelle Monat mehr Tage als der nächste Monat hat und das aktuelle Datum in genau diese Tage fällt.

    bin ich zu blöd?

    Kein Kommentar ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo,

      danke für die schnelle hilfe!!!

      bin ich zu blöd?

      Kein Kommentar ;-)

      na ein glück...

      ;-) willie

  2. Hallo willie.de

    echo date("Y-m-d", mktime(0,0,0,date("n")+1,date("d"),date("Y")));

    -------------------------------------------^

    Warum addierst Du 1 beim Monat?
    Ergibt den 31. April :-)

    den 1. mai (2004-05-01) statt den ersten april bekomme? für alle anderen daten, soweit ich das testen konnte, haut das eigentlich hin. () - außer halt am 31. märz jeden jahres.

    Den Aprilscherz am 31. März gibt es schon weiter unten *g*
    [pref:t=77340&m=446271]

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz

    1. danke für die schnelle antwort!

      Warum addierst Du 1 beim Monat?

      brauch ich in nem kalender...

      Ergibt den 31. April :-)

      das war dann wohl mein "korrekter fehler" ;-)

      [pref:t=77340&m=446271]

      huharr *aufdembodenrumrollvorlachen*!! in diese fachdiskussion häng ich mich mal lieber nicht rein.

      grüße aus dem saggsenland
      willie