"dynamische" framegröße möglich?
account
- html
Hi und Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit die Größe eines Frames nicht in der Form n Pixel oder n Prozent des Bildschirms zu setzen sondern so, dass sich das Frame ähnlich einem Table "automatisch" an die Größe seines Inhalts anpasst?
thx
Ciao
hi
gibt es irgendeine Möglichkeit die Größe eines Frames nicht in der Form n Pixel oder n Prozent des Bildschirms zu setzen sondern so, dass sich das Frame ähnlich einem Table "automatisch" an die Größe seines Inhalts anpasst?
genau das was du beschreibst wird doch durch prozentangaben realisiert...ich verstehe dein problem da nicht!?
so long
ole
(8-)>
genau das was du beschreibst wird doch durch prozentangaben realisiert...ich verstehe dein problem da nicht!?
nein, dann passt sich die Framegröße an die Größe des Fensters an, nicht an den Frameinhalt ...
an die Größe seines Inhalts anpasst?
--------------
wie H.H. auch schon bemerkt - eben nicht!
hi
sorry, ist klar, wer lesen kann ist klar im vorteil ;)
mein fehler.
das was du vorhast geht afaik nicht ohne wirklich großen aufwand.
so long
ole
(8-)>
das was du vorhast geht afaik nicht ohne wirklich großen aufwand.
hmm - aber es geht? - wäre dankbar für weitere Infos - der Aufwand spielt keine Rolle - wird gut bezahlt *g* ...
Ciao
hi
hmm - aber es geht? - wäre dankbar für weitere Infos - der Aufwand spielt keine Rolle - wird gut bezahlt *g* ...
ich könnte es mir so vorstellen:
2.1) das könnte mit javascript unter zuhilfenahme von z.B. getElementById funktionieren
3.1) hier bin ich mir nicht ganze sicher ob du das frameset mit javascript beinflussen kannst, halte es aber nicht für unmöglich.
ansonsten müßtestes du den wert an ein serverseitiges script übergeben das wiederum das frameset neu läd und entsprechend der ermittelten breite anpsst.
es ist fast schon zu einfach ;)
so long
ole
(8-)>
hmm
interessanter Ansatz - hat mir einige Möglichkeiten von HMTL offenbart die ich noch gar nicht kannte ;) - allerdings geht es bei mir um die Höhe und ausgerechnet diese Eigenschaft fehlt dem table - lt. Objektreferenz gibt es jedenfalls nur "width"
Server hab ich leider auch keinen - das "Projekt" soll von ner CD laufen ...
thx
Ciao
hi
interessanter Ansatz - hat mir einige Möglichkeiten von HMTL offenbart die ich noch gar nicht kannte ;) - allerdings geht es bei mir um die Höhe und ausgerechnet diese Eigenschaft fehlt dem table - lt. Objektreferenz gibt es jedenfalls nur "width"
ist kein HTML, sondern javascript ;)
wenn die tabelle/div gerendert ist müßte sie eine höhe haben die man auch auslesen müssen könnte z.B. via getElementById[ID].style.height (mal mit alert ausgeben lassen, hab mir das jetzt nur aus den fingern gesaugt).
Server hab ich leider auch keinen - das "Projekt" soll von ner CD laufen ...
es gibt auch server die von CD laufen, meistens ein abgespeckter apache.
so long
ole
(8-)>
Hi,
3.1) hier bin ich mir nicht ganze sicher ob du das frameset mit javascript beinflussen kannst, halte es aber nicht für unmöglich.
Ja, mit parent.window.document.getElementById("DesktopRowsFS").setAttribute("rows",DesktopRows); kann man das Frameset mit der ID "DesktopRowsFS" neu definieren (z.B. mit DesktopRows="200,*,100" für einen 200px Oben-Frame, variablem Mitte-Frame und 100px Unten-Frame). Funktioniert in allen W3C-DHTML-Browsern, bis auf Opera, der hier einen seiner (zahlreichen) Fehler offenbart.
Ich verwende das z.B. in http://Coding.vampirehost.de/Win95, um dem Maximize-Button des gefakten Win95-Fensters Funktionalität zu geben ...
Gruß, Cybaer