Werner Mueller: Funktions-Parameteruebergabe mit Anführungszeichen

Hallo an alle Javascript-'Wissenden'.

Ich, als absolute Javascript-Neuling, habe  eine funktion (ab)-geschrieben, in der eine checkbox überprüft wird, ob sie markiert ist (eventhandler onclick = "funktionsname"), und daraufhin die Tabellenzeile farbig markiert wird.
Nun muss ich leider 15 checkbox-Tabellenzeilen - Kombinationen überprüfen, und da die zeilen und checkbox-bezuege fest in der funktion integriert sind, würde das bedeuten, 15 x eine neue funktion zu definieren.
Ich habe mir nun vorgenommen, die variablen Bestandteile als Übergabeparameter der Funktion zu gestalten.
onclick="funktionsname(parameter1,parameter2)"
So weit, so gut.
Einer meiner Parameter ist aber

document.getElementById("Zeile1").bgColor

beinhaltet also schon Anführungszeichen.
Innerhalb des Funktionsaufrufes wären das nun Anführungszeichen in Anführungszeichen; das klappt nicht (schon versucht)
onclick="funktionsname(document.getElementById("Zeile1").bgColor,parameter2)"
Auch das ersetzen der Anführungszeichen durch ' klappt nicht; auch schon probiert.

Was soll ich da tun???
Werner

1. hi,

Was soll ich da tun???

in selfhtml nachlesen, wie man sonderzeichen innerhalb von strings maskiert:
    http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/notationen.htm#zeichenketten

gruss,
    wahsaga

1. Danke.
      Gruss Werner

2. Hallo,

onclick="funktionsname(document.getElementById('Zeile1').bgColor,parameter2)"

Das müsste eingentlich funktionieren. Aber warum rufts Du die Funktion nicht z.B. so auf:

onclick="funktion(zeile1,#ff4455)"

im javascript sieht das dann so aus:
    <script ...>
    function funktion(zeile,farbe) {
    document.getElementById(zeile).bgColor = farbe
    }
    </script>

Gruss
    Dennis

1. Danke für den Tip. Ich bin wirklich für alles was ich verstehen kann, offen.

onclick="funktionsname(document.getElementById('Zeile1').bgColor,parameter2)"

##Das das so funktioniert, habe ich auch gedacht, klappt aber nicht!

##Die Idee, nur die ZeilenID zu übergeben, klappt auch nicht, weil ##der parameter zeile in dem Ausdruck
      ##document.getElementById(zeile).bgColor = farbe
      ##AUCH in " stehen muss (dann funktioniert es!)
      ##ALSO
      ##document.getElementById("zeile").bgColor = farbe

und das bekomme ich irgendwie nicht hin.

Gruss Werner

2. hi,

Aber warum rufts Du die Funktion nicht z.B. so auf:

onclick="funktion(zeile1,#ff4455)"

weil das kompletter unsinn ist.
      dass eine _variable_ mit dem namen zeile1 bei dir existiert, mag ja noch sein - eine mit dem namen #ff4455 aber sicher nicht.

gruss,
      wahsaga

3. Hallo,

onclick="funktionsname(document.getElementById("Zeile1").bgColor,parameter2)"

du solltest dich auch mal über das DOM.style objekt informieren, welches z.B. bgcolor beherbergt.

gruss