Peter: Gästebuch

Wie kann man selber ein Gästebuch erstellen? Geht es am besten mit PHP?

  1. Hi

    ein GB ist am Besten mit php und einer MySQL-Datenbank zu lösen. Man kann aber statt einer Datenbank auch .txt-files erstellen.

    ichen

    1. n'abends,

      ein GB ist am Besten mit php und einer MySQL-Datenbank zu lösen

      Naja, "am besten" ist hier wohl genauer zu definieren. Meins funktioniert völlig ohne Datenbank und auch völlig ohne PHP. Da staunste, wa?

      Man kann aber statt einer Datenbank auch .txt-files erstellen.

      Man kann auch andere serverseitige Techniken einsetzen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. hallo

        was für andere serverseitige Techniken meinst du denn?

        7 bonusgrüsse

        1. guten Abend,

          was für andere serverseitige Techniken meinst du denn?

          Davon gibts eine ganze Menge. PERL kommt infrage, C/C++, TCL/Tk ...

          7 bonusgrüsse

          öhm ... ? was ist das für ein geheimer Gruß?

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

  2. Da braucht man schon eine Sprache wie Jaca Script für.

    1. hallo ;-)

      Da braucht man schon eine Sprache wie Jaca Script für.

      Nett. Erkläre doch mal bitte, was "Jaca Script" ist.

      Falls du "Javascript" gemeint haben solltest, so ist das völliger Unsinn. Mit Javascript läßt6 sich kein Gästebuch erstellen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Tach,

        Mit Javascript läßt6 sich kein Gästebuch erstellen.

        auch das ist nicht richtig, es gibt immerhin Server Side JavaScript, damit kann man sicherlich ein Gästebuch erstellen. Meines Wissens existiert zwar kein aktueller Webserver der das noch unterstützt, aber einen alten Netscape Webserver aufzutreiben sollte doch machbar sein ;-)

        mfg
        Woodfighter

        1. n'abends,

          Mit Javascript läßt sich kein Gästebuch erstellen.
          auch das ist nicht richtig, es gibt immerhin Server Side JavaScript, damit kann man sicherlich ein Gästebuch erstellen.

          Nein. Zumindest nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht. Es ist allerdings richtig, daß es serverseitiges Javascript gibt, über das es in diesem Forum bisher noch viel zuwenig Aufklärung gibt. Auch damit ist aber eine _dauerhafte_ Speicherung von eingegebenen Daten nicht möglich. Du darfst mich gern widerlegen und ein Script posten, mit dem es funktioniert und bei dem vor allem keine Sicherheitsprobleme auftauchen.

          Meines Wissens existiert zwar kein aktueller Webserver der das noch unterstützt, aber einen alten Netscape Webserver aufzutreiben sollte doch machbar sein ;-)

          Das ist eine derart spezialisierte Angabe, daß sie sich für "normal-User" kaum als Alternative lohnt.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Tach,

            Nein. Zumindest nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht. Es ist allerdings richtig, daß es serverseitiges Javascript gibt, über das es in diesem Forum bisher noch viel zuwenig Aufklärung gibt. Auch damit ist aber eine _dauerhafte_ Speicherung von eingegebenen Daten nicht möglich. Du darfst mich gern widerlegen und ein Script posten, mit dem es funktioniert und bei dem vor allem keine Sicherheitsprobleme auftauchen.

            na da bin ich doch mal losgezogen und habe folgendes gefunden: http://docs.sun.com/source/816-5930-10/db1.htm#13088.
            Man kann also auf Datenbanken zugreifen, somit kann ich auch dauerhaft Daten speichern. Gegen das Argument mit der Sicherheit kann man wahrscheinlich nichts machen da iPlanet wohl kein Bugfixing mehr erhält.

            Meines Wissens existiert zwar kein aktueller Webserver der das noch unterstützt, aber einen alten Netscape Webserver aufzutreiben sollte doch machbar sein ;-)

            Das ist eine derart spezialisierte Angabe, daß sie sich für "normal-User" kaum als Alternative lohnt.

            Das stimmt, deswegen auch der Smilie; aber ich mag halt einfach keine falschen Aussagen (und habe gerne Recht), liegt mir als Mathematiker wahrscheinlich im Blut.

            mfg
            Woodfighter

          2. 'nabend Christoph,

            Auch damit ist aber eine _dauerhafte_ Speicherung von eingegebenen Daten nicht möglich.

            Wie kommst du darauf? Warum sollte dies mit einer serverseitigen Scriptsprache nicht möglich sein.

            Du darfst mich gern widerlegen und ein Script posten, mit dem es funktioniert und bei dem vor allem keine Sicherheitsprobleme auftauchen.

            Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen. Allerdings gehe ich doch, so lange ich nicht widerlegt werde davon aus, dass man mit einer serverseitigen Technologie auch Daten permanent speichern kann.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            --
            Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
            Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
            ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
            1. hallo Johannes,

              Auch damit ist aber eine _dauerhafte_ Speicherung von eingegebenen Daten nicht möglich.
              Wie kommst du darauf? Warum sollte dies mit einer serverseitigen Scriptsprache nicht möglich sein.

              Nicht alles, was unter den Oberbegriff "serverseitige Technologie" fällt, muß auch dauerhaft speichern können.

              Du darfst mich gern widerlegen
              Tut mir leid, damit kann ich nicht dienen

              Schade. Ich hätte nichts dagegen, weil ich dabei auch noch ein paar Wissenslücken habe.

              Allerdings gehe ich doch, so lange ich nicht widerlegt werde davon aus, dass man mit einer serverseitigen Technologie auch Daten permanent speichern kann.

              Das ist eine durch Gewohnheit genährte Aussage, die nicht unbedingt korrekt sein muß. Lassen wir es erstmal dabei, daß wir uns mit "serverseitigem Javascript" noch zuwenig hier im Forum beschäftigt haben ;-)

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Tach,

                Lassen wir es erstmal dabei, daß wir uns mit "serverseitigem Javascript" noch zuwenig hier im Forum beschäftigt haben ;-)

                ja soweit ich das eben mit der Suche überflogen habe, scheint es nur immer mal wieder die Erwähnung zu geben, dass es auch Serverseitiges Javascript gibt.

                mfg
                Woodfighter

              2. Hallo Christoph,

                Nicht alles, was unter den Oberbegriff "serverseitige Technologie" fällt, muß auch dauerhaft speichern können.

                Da hast du recht. Aber wenn ich nicht eine komplett falsche Vorstellung davon habe, was Serverseitiges JavaScript ist, wäre das Fehlen dieser Möglichkeit einfach unsinnig.

                Schade. Ich hätte nichts dagegen, weil ich dabei auch noch ein paar Wissenslücken habe.

                Auch mich würden da ein paar nähere Informationen interessieren. Für eine nähere Beschäftigung ist es mir jedoch nicht wichtig genug; da setze ich meine Prioritäten lieber wo anders.

                Das ist eine durch Gewohnheit genährte Aussage, die nicht unbedingt korrekt sein muß.

                Das mag schon sein. Aber ich sehe keinen Grund, warum diese Funktionalität fehlen sollte. Und das, was ich durch googlen finde bestärkt mich in meiner Annahme. Deine Annahme des Gegenteils ist also äußerst unlogisch ;-)

                Lassen wir es erstmal dabei, daß wir uns mit "serverseitigem Javascript" noch zuwenig hier im Forum beschäftigt haben ;-)

                Wahrscheinlich ist es einfach nicht praxis-relevant genug.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                --
                Der folgende Satz ist wahr.         | http://www.zeller-johannes.de/
                Der vorhergehende Satz ist gelogen. |
                ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
          3. Hallo,

            Nein. Zumindest nach meinem Kenntnisstand funktioniert das nicht. Es ist allerdings richtig, daß es serverseitiges Javascript gibt, über das es in diesem Forum bisher noch viel zuwenig Aufklärung gibt. Auch damit ist aber eine _dauerhafte_ Speicherung von eingegebenen Daten nicht möglich. Du darfst mich gern widerlegen und ein Script posten, mit dem es funktioniert und bei dem vor allem keine Sicherheitsprobleme auftauchen.

            ASP kann mit JScript genauso programmiert werden, wie mit VBScript. Es kann also im Kontext von Windows-Server, IIS und ASP auch Dateien speichern, und mit ADO bzw. OLEDB auch auf Datenbanken zugreifen usw. Was die Sicherheit betrifft, so sind, meiner Meinung nach, serverseitige Scriptsprachen nicht in sicher bzw. unsicher zu unterteilen. Sie _müssen_ ja den Server nutzen können. Das dies sicher geschieht, dafür ist das Betriebssystem und der Programmierer zuständig. Will sagen: Man kann auch mit Apache und CGI-Perl auf einem Linux-Server riesige Sicherheitslöcher aufreißen.

            viele Grüße

            Axel

  3. Hallo Peter

    Wie kann man selber ein Gästebuch erstellen? Geht es am besten mit PHP?

    Es geht am besten mit der serverseitigen Technik, die

    [1] Dir zur Verfügung steht,
    [2] Du beherrschst bzw. bereit bist zu erlernen

    Bei Punkt 2 wirst Du bei entsprechendem Engagement Deinerseits hier stets
    mit Hilfe rechnen können.

    Freundliche Grüsse,

    Vinzenz