steve: graphik zurecht schneiden - wie ?

hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen wie man ein rechteckige graphik in paintshop5 oder gimp oder ulead photoimpac zu einem maximalen quadratischen ausschnitt zurecht schneiden kann.

oder bleibt mir nicht anderes übrig, als die maus einzusetzen und anhand des koardinatensystems die masse mühsam festzulegen?

thx

steve

  1. Meinst du schneiden oder skalieren? bei gimp heißt das meine ich entwerder skalieren oder zuschneiden oder so....

    gruß,
    jogla

    1. Meinst du schneiden oder skalieren? bei gimp heißt das meine ich entwerder skalieren oder zuschneiden oder so....

      hi jogla

      ich habe ein bild von z.b. 850px und 700px und möchte daraus ein bild von 700x700 px machen.

      bye,

      steve0

      1. wenn  du es strecken oder stauchen willst, musst du skalieren unter Gimp nehmen (Bild->skalieren).

        Gruß,
        Jogla

        1. Danke,

          werde es gleich mal ausprobieren ?

          Thx....

          Steve

          p.s
          jogla habe ich noch nie gehört. weiblich oder männlich ?

          1. männlich: Jonathan Glaschke

            jonathan-glaschke.de

            Gruß,
            Jonathan

            1. Man lernt nie aus ;-)