Home PC als SERVER ?
Malte Will
- internet-anbindung
0 Ole0 Malte Will0 Sven Rautenberg0 Ole0 Eternius
0 volker
0 MatzeA0 Alexander Foken
hi,
wie kann ich meinen rechner zu hause (dsl anschluss - flat) am besten als server "einrichten"... sprich, wie kann ich von außerhalb "sicher" auf die files zugreifen? gibt es da eine bestimmte software?
malte
hi
erstmal benötigst du eine feste IP, oder einen service der dir deine aktuelle IP zukommen läßt.
Jetzt stellt sich die frage was du genau vorhast.
willst auf deinen rechner von der ferne zugreifen?
dann nimm ein programm wie NetSupport, PCAnywhere oder wie sie alle heißen (gibt auch programme die kostenlos sind).
Willst du deine homepage von zu hause aus poblizieren?
dann mußt du wohl nen webserver aufsetzen.
die frage sit, was willst du genau machen?
so long
ole
(8-)>
in erster linie möchte ich, wenn ich z.b. in der schule bin, auf die daten (also meinetwege word-dateien etc.), die bei mir zu hause liegen, zugreifen können.
noch idealer wäre sowas wie VNC (falls das jemand kennt)... mein problem ist aber, glaube ich, dass ich meinem rechner keine ip zuweisen kann (eine, die auch im i-net funzt). dyndns find ich zwar nicht schelcht, nur ich verstehe es irgendwie nicht so richtig... ;-)
aber, die vorgeschlagenen progs werde ich mal ausprobieren
Moin!
noch idealer wäre sowas wie VNC (falls das jemand kennt)... mein problem ist aber, glaube ich, dass ich meinem rechner keine ip zuweisen kann (eine, die auch im i-net funzt). dyndns find ich zwar nicht schelcht, nur ich verstehe es irgendwie nicht so richtig... ;-)
Sofern du planst, ein Windows-System als Server dem Internet auszusetzen, würde ich zu extremer Vorsicht raten.
Der falsche Weg! Nicht "ausprobieren", sondern wissen, was sie tun, sich für das richtige aufgrund externer Informationen entscheiden (eigene Recherche notwendig) und dann sicher konfigurieren.
Bedenke: Wenn du einen Fehler machst, sind deine Dateien schneller gelöscht (entweder von jemand unbekanntem, oder noch lieber von einem deiner Mitschüler), als dir lieb ist. Willst du dir das leisten?
Außerdem hättest du dann keine Ausrede mehr für "Hausaufgaben zuhause vergessen", wenn du mal eben zuhause "vorbeischauen" kannst.
- Sven Rautenberg
Hallo,
Sofern du planst, ein Windows-System als Server dem Internet auszusetzen, würde ich zu extremer Vorsicht raten.
Kann man mit einem anderen System weniger kaputt machen wenn man sich nicht auskennt?
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Sven,
Außerdem hättest du dann keine Ausrede mehr für "Hausaufgaben zuhause vergessen", wenn du mal eben zuhause "vorbeischauen" kannst.
Die Ausrede zieht bei heutigen Lehrern leider nicht mehr. Wenn man seine Hausaufgaben zu hause vergessen hat, gilt das auch als nicht gemacht.
Schöne Grüße,
Johannes
hi
die vorgeschlagenen programme arbeiten ähnlich wie VNC, sind nur teurer.
dyndns ist eine möglichkeit das du immer an die aktuelle ip deines rechners kommst ohne eine feste ip bei deinem provider beantragen zu müssen.
so long
ole
(8-)>
servus
aber auch mit vnc gibt es bekannte probleme http://www.uk.research.att.com/archive/vnc/sshvnc.html nämlich dass der traffic zwischen client und server nicht verschlüsselt ist.
dyndns kann ich nur empfehlen, nutze das selbst schon ewig.
gruss
dyndns find ich zwar nicht schelcht, nur ich verstehe es irgendwie nicht so richtig... ;-)
hi malte,
dyndns=kein problem: ich geh mal davon aus dass du weisst was eine ip-adresse ist und wozu ein host eine braucht. das problem bei dsl-anschlüssen ist, dass du jedesmal wenn du dich bei deinem provider neu einwählst eine neue ipadresse aus dessen pool bekommst. um immer auf deinen rechner zugreifen zu können müsstest du diese jeweils kennen.
der domain name service (oder system, je nach auslegung) sorgt dafür dass einer ip-adresse (die im allgemeinen schwer zu merken ist) ein name zugeordnet wird. das ist bei festen ips kein problem, es gibt einen nameserver der für dich zuständig ist und dort ist die zuordnung fest eingetragen.
da sich deine ip-adresse aber in unregelmässigen abständen ändert brauchst du ein system, welches jedesmal wenn du eine neue adresse bekommen hast, dem nameserver bescheid sagt.
bei diversen anbietern wie z.b. dyndns.org kannst du kostenlos domainnamen registrieren und den nameservice in anspruch nehmen.
du musst dazu folgendes tun:
1. dich bei einem der dyndns-dienste registrieren und
2. auf deinem rechner eine software installieren, die bei dyndns.org (oder wo auch immer du dich anmeldest) bescheid sagt wenn sich deine ip-adresse geändert hat.
da gibs dutzende möglichkeiten, ich nutze z.b. directUpdate
einfachmal bei google 'dyndns' eingeben und du wirst zig anleitungen finden.
allerdings solltest du in der tat zumindest eine firewall zwischen dich und dem internet schalten, es gibt nämlich unzählige kleinkinder die nichts besseres zu tun haben, als wahllos ip-bereiche zu scannen und blödsinn anzustellen.
gruss aus berlin, volker
Servus,
damit Du von aussen auf den Rechner zugreife kannst:
http://www.dyndns.org
Dort musst Du Dir einen Client holen z.B. Direct Update.
Nachde Du Dich dort registriert hast, und der Client auf Deinem Rechner läuft... kannst Du zumindest auf Deinen Rechner mit der Dir bekannten domain zugreifen.
Sinnvollerweise, schaltest Du eine Firewall dazwischen.
Die meisten Router übrigens unterstürtzen schon dyndns.org, sodass Du keinen seperaten Client für Deinen TRechner benötigst.
Um nun auf Deine Dateien zuzugreifen, bietet sich unter anderem ein FTP Server an, dr dazu noch secure verbindungen unterstützt.
Du kannst natürlich auch ein VPN aufsetzen usw.
Ebenfalls kannst Du mit apache einen Passwort geschützten Bereich erstellen und dort Deine Daten Dir zur verfügung stellen.
FTP ist für sowas jedoch zu bevorzugen und klappt auch recht gut.
Gruss Matze
Moin Moin !
SICHER wird es, wenn niemand auf Deinen PC zugreifen kann. Kapp also die Netzwerkverbindung zum Internet.
Das war kein Witz, nur nicht die ganze Wahrheit.
Häng eine Firewall davor, zumindest einen Portfilter. Wenn Du noch mehrere Rechner einsetzt, sorg dafür, daß der Server NICHT an die anderen Rechner herankommt, wenn er angegriffen wird. Sprich: Mißtraue Deinem eigenen Server, und kopple ihn über eine zweite Firewall ans interne Netz.
Internet --[ Firewall ]---+---[ Firewall ]--- Internes Netzwerk
|
Server
Das Netz zwischen den Firewalls nennt man DMZ. Viele teure Firewalls können so konfiguriert werden, daß die genau diesen Aufbau mit nur einem Gerät schaffen. http://www.fli4l.de/ kann das auch. Viele billige "DSL-Router" behaupten, eine DMZ zu haben, das ist in Wirklichkeit aber ein "exposed host", sprich: Alle Anfragen aus dem Internet werden direkt an den Server weitergeleitet, und zusätzlich kann der Server auf alle internen Rechner zugreifen. Wenn der Server geknackt wird, steht man mit runtergelassenen Hosen da.
Alexander