Thomas: IE 6 und die temporären dateien

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem. ich habe eine seite programmiert, die viel mit js arbeitet. d.h., rollover und bildertausch beim click. probleme gibt es mit dem ie ab version 6. wenn das fenster den focus verliert, in meinem fall durch das öffnen eines popups, dann gehen die bilder verloren, die eigentlich schon längst geladen sind. anders gesagt, der browser nimmt nicht mehr die dateien aus dem temporären ordener, sonder läd diese bei gebrauch, z.b. rollover, wieder neu. das ist erstmal nicht soooo schlimm. jedoch werden die bilder ohne reload zum teil garnicht mehr dargestellt. vielmehr erscheint eine weisse fläche und das ist schlimm.

stellt man in den voreinstellungen der temp. dateien unter 'neuere versionder gespeicherten seitensuchen: auf 'nie' oder 'bei jedem start von interbet explorer', dann besteht diese problem nicht. jedoch bei der einstellung 'automatisch', die wohl die default einstellung des ie ist.

ich ahbe das problem erstmal so behoben, dass ich beim klick im hintergrund die bilder wieder lade. allerdings werden ca. 300 kb geladen und das macht dann mit einem modem wenig spass. ausserdem funktioniert dies auch nicht immer und das laden des inhalts des popups verzögert sich auch enorm.

kennt einer das problem? gibt es eine andere lösung?

die seite könnt ihr unter www.ciura.de/delight betrachten.

vielen dank im voraus.

gruß
thomas

  1. kennt einer das problem? gibt es eine andere lösung?

    This behaviour is by design.

    1. kennt einer das problem? gibt es eine andere lösung?

      This behaviour is by design.

      tolles englisch. hilft mir aber nicht weiter.

      1. This behaviour is by design.

        tolles englisch. hilft mir aber nicht weiter.

        Ist übrigens ein Zitat aus der MSDN. Aber das hilft Dir bestimmt auch nicht.

        1. This behaviour is by design.

          tolles englisch. hilft mir aber nicht weiter.

          Ist übrigens ein Zitat aus der MSDN. Aber das hilft Dir bestimmt auch nicht.

          wenn du nur klugscheissen willst und nicht wirklich helfen möchtest, dann such dir bitte ein anderes forum und verschwende da deine zeit.

          1. Moin Moin !

            Im Klartext: DAS IST EIN BEKANNTER FEHLER, DEN SELBST MICROSOFT NICHT BEHEBEN KANN ODER WILL.

            Finde Dich damit ab, baue noch eine Browserweiche in deine Scripte ein und/oder verzichte auf unnötige Spielereien.

            Alexander

            --
            Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hi,

              Finde Dich damit ab, baue noch eine Browserweiche in deine Scripte ein und/oder verzichte auf unnötige Spielereien.

              genau. Also ich hatte beim Aufruf der Startseite und laut Statuszeile noch 50 zu ladenden Dateien keine Lust mehr zu warten. Ich denke, das ist das eigentliche Problem.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hi,

                Finde Dich damit ab, baue noch eine Browserweiche in deine Scripte ein und/oder verzichte auf unnötige Spielereien.

                genau. Also ich hatte beim Aufruf der Startseite und laut Statuszeile noch 50 zu ladenden Dateien keine Lust mehr zu warten. Ich denke, das ist das eigentliche Problem.

                freundliche Grüße
                Ingo

                nein, dass ist nicht das problem.

                gruß
                thomas

                1. Hallo Thomas!
                  Leider doch. Wenn du Bilder vorladen lässt oder dergleich, musst du die Leute mit etwas füttern. Z.B.: eine Anzeige, die verrät, wie lange es noch dauert und wie viel schon geschafft wurde. Außerdem wirst du auf allen professionellen Seiten ein Umgehen des Vorladens finden. Dieser Konvention solltest du dich anschließen. Ich habe eine 56K Verbindung und jetzt mal Zeit und Geld investiert und sie zu Ende laden lassen. Es hat 91 Sekunden gedauert, bis das Vorladebild endlich weg war.
                  "Bitte haben Sie einen Moment Gedult", will keiner lesen, zumal man Geduld halt nicht mit "t" am Ende schreibt.
                  Die einfachste Lösung ist das Ganze Javascript-Bilder-lade-Gekröse abzuschaffen. Du kannst das mit dem Layout auch mit CSS verwirklichen: Definiere einfach Klassen für die Links und dann in einer Hoverpseudoklasse:
                  .linkklasse:hover { color: #000000; border-top-color: #xxxxxx; border-bottom-color: #xxxxxx; background-color: #xxxxxx; }
                  Das sieht ganz genauso aus, ohne Fehler in IE.

                  Gruß

                  n i c o

                  1. Hallo Thomas!
                    Leider doch. Wenn du Bilder vorladen lässt oder dergleich, musst du die Leute mit etwas füttern. Z.B.: eine Anzeige, die verrät, wie lange es noch dauert und wie viel schon geschafft wurde. Außerdem wirst du auf allen professionellen Seiten ein Umgehen des Vorladens finden. Dieser Konvention solltest du dich anschließen. Ich habe eine 56K Verbindung und jetzt mal Zeit und Geld investiert und sie zu Ende laden lassen. Es hat 91 Sekunden gedauert, bis das Vorladebild endlich weg war.
                    "Bitte haben Sie einen Moment Gedult", will keiner lesen, zumal man Geduld halt nicht mit "t" am Ende schreibt.
                    Die einfachste Lösung ist das Ganze Javascript-Bilder-lade-Gekröse abzuschaffen. Du kannst das mit dem Layout auch mit CSS verwirklichen: Definiere einfach Klassen für die Links und dann in einer Hoverpseudoklasse:
                    .linkklasse:hover { color: #000000; border-top-color: #xxxxxx; border-bottom-color: #xxxxxx; background-color: #xxxxxx; }
                    Das sieht ganz genauso aus, ohne Fehler in IE.

                    Gruß

                    n i c o

                    hallo nico,

                    erstmal vielen dank für deine anregung.

                    das problem des vorladens mittels modem ist mir durchaus bewusst, da ich auch mit modem arbeite und weiss, wie lange die seite braucht.

                    das mit dem css kannte ich bisher noch nicht, sodass mir leider das vorladen bisher nicht erspart geblieben ist, da sonst probleme im ie entstehen.

                    ich weiss auch, dass es gang und gebe ist eine statusleiste beim laden an zu zeigen, um den user 'zu beschäftigen'. dazu mal allgemein, da ich ja auch so tolle tipps wie '.., verzichte auf den ganzen schnick schnack..' bekomme. die seite mache ich nicht aus jux und dollerei. die seite ist ein kundenauftrag und die grafik nicht von mir. wenn also der kunde schnick schnack möchte und ich ihn ausdrücklich auf evtl. probleme hinweise, er aber trotzdem es so haben möchte, dann kann ich eben nicht auf den schnick schnack verzichten. wenn es nach mir gehn würde, würde ich sowohl auf ein framset alsauch auf js verzichten. daher sind so tolle ratschläge so ziemlich für den arsch. ausserdem habe ich das gefühl, dass einige leute sich nur hier rumtreiben, um sich wichtig zu machen und kommentare abgeben, die nicht zur lösung des problems beitragen, sonder vielmehr andere sachen thematisieren. so auch deine anregung, die zumindest konstruktiv ist und für die ich auch dankbar bin, aber eben nicht meine eigentliche frage beantwortet. statt dessen muss man sich hier ständig beleren lassen - siehe raike, die/der sogar nicht zurückschreckt rechtschreibfehler zu korregieren - und zudem auch nicht gerade in einer höfflichen form. sei es drum. zumindest hat einer konkret auf meine frage geantwortet, der rest, bis auf deine anregung, ist belangloses geblubber, auf dass ich gut verzichten kann.

                    viele grüße und danke
                    thomas

                    1. Hallo, thomas!

                      ... ausserdem habe ich das gefühl, dass einige leute sich nur hier rumtreiben, um sich wichtig zu machen und kommentare abgeben, die nicht zur lösung des problems beitragen, sonder vielmehr andere sachen thematisieren. ...

                      nein, das siehst du falsch. ich wäre durchaus bereit gewesen, dir zu helfen, aber auf solche äusserungen "klugscheissen" [pref:t=77346&m=446388] reagieren wir hier _aus_erfahrung_ ziemlich allergisch.
                      schau dir das hier mal an: http://mitglied.lycos.de/ed2kserver/Markus_Weber/
                      wie hättest du auf markus' "nette" worte reagiert? mit hilfe?
                      die leute helfen hier freiwillig und unbezahlt und auf sowas reagieren viele nur noch mit dem schliessen des browserfensters.
                      einige hätten dir vielleicht noch eine antwort gegeben, die wesentlich deutlicher gewesen wäre als meine.

                      ... statt dessen muss man sich hier ständig beleren lassen - siehe raike, die/der sogar nicht zurückschreckt rechtschreibfehler zu korregieren - und zudem auch nicht gerade in einer höfflichen form.

                      kannst du bitte die stelle nennen, an der ich unhöflich gewesen bin?

                      ... zumindest hat einer konkret auf meine frage geantwortet, der rest, bis auf deine anregung, ist belangloses geblubber, auf dass ich gut verzichten kann.

                      wenn du meinst, es sei belanglos, wenn dich jemand darauf hinweist, das wir hier nicht bereit sind, uns auf ein derartiges sprachliches niveau einzulassen, dann wirst du halt in zukunft wieder die erfahrung machen, das die leute hier auf sowas mit kritik statt hilfe reagieren.
                      wir legen hier wert darauf, dass das sprachliche niveau höher ist, als in den heise-foren und das soll auch so bleiben.

                      freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

          2. Hallo, thomas!

            This behaviour is by design.
            wenn du nur klugscheissen willst und nicht wirklich helfen möchtest, dann such dir bitte ein anderes forum und verschwende da deine zeit.

            toll. so wirst du hier garantiert freunde gewinnen.
            obwohl du weist, dass das englisch ist, schaffst du es nicht, bei google nach einer übersetzung für englisch > deutsch zu suchen?
            http://dict.tu-chemnitz.de/ bitte.
            This - diese,dieser,dieses
            behaviour - Verhalten,Benehmen,Betragen,Handlungsweise,Gebaren
            is - ist
            by - von,durch,mittels
            design - Entwurf,Planung,Bauart,Konstruktionsprinzip,konzipieren

            wie weit, glaubst du, kommst du im internet ohne englisch?

            b.t.w. (by the way = übrigens) :
            http://translate.google.com/translate_t?text=This+behaviour+is+by+design&langpair=en|de
            so gehts auch.

            freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

            1. Hallo, thomas!

              This behaviour is by design.
              wenn du nur klugscheissen willst und nicht wirklich helfen möchtest, dann such dir bitte ein anderes forum und verschwende da deine zeit.

              toll. so wirst du hier garantiert freunde gewinnen.
              obwohl du weist, dass das englisch ist, schaffst du es nicht, bei google nach einer übersetzung für englisch > deutsch zu suchen?
              http://dict.tu-chemnitz.de/ bitte.
              This - diese,dieser,dieses
              behaviour - Verhalten,Benehmen,Betragen,Handlungsweise,Gebaren
              is - ist
              by - von,durch,mittels
              design - Entwurf,Planung,Bauart,Konstruktionsprinzip,konzipieren

              wie weit, glaubst du, kommst du im internet ohne englisch?

              b.t.w. (by the way = übrigens) :
              http://translate.google.com/translate_t?text=This+behaviour+is+by+design&langpair=en|de
              so gehts auch.

              freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

              erstens suche ich über dieses forum keine freunde und zweitens bin ich der englischen sprache recht mächtig. vielmehr bin ich an einer lösung interesiert. damit schein ich ja hier alleine zu sein.

              ebenfalls freundlich grüße und danke für deinen englischkurs

              1. Hallo, thomas!

                erstens suche ich über dieses forum keine freunde ...

                gut, dann drücke ich es etwas deutlicher aus:
                mit deinen fäkalausdrücken erreichst du hier nur eins: das dir _niemand_ hilft.

                ... und zweitens bin ich der englischen sprache recht mächtig.

                dein zweites posting hörte sich aber anders an.

                vielmehr bin ich an einer lösung interesiert. damit schein ich ja hier alleine zu sein.

                ^
                                                        ss

                du hast mit deiner ausdrucksweise gerade dafür gesorgt, dass du es bleiben wirst.

                freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                1. Hallo, thomas!

                  erstens suche ich über dieses forum keine freunde ...

                  gut, dann drücke ich es etwas deutlicher aus:
                  mit deinen fäkalausdrücken erreichst du hier nur eins: das dir _niemand_ hilft.

                  ... und zweitens bin ich der englischen sprache recht mächtig.

                  dein zweites posting hörte sich aber anders an.

                  vielmehr bin ich an einer lösung interesiert. damit schein ich ja hier alleine zu sein.
                                                           ^
                                                          ss

                  du hast mit deiner ausdrucksweise gerade dafür gesorgt, dass du es bleiben wirst.

                  freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

                  ß

                  liebe/lieber raike,

                  ich bin nicht an einem persönlichen kontakt interessiert. und danke für deine rechtschreibhilfe. das wort hätte ich jetzt mein lebenlang wohl falsch geschrieben.

                  mit viel freundl. grüße, thomas