hannibal: kleiner Texteditor in html-JavaScript

Hallo,

ich habe ev. den Auftrag interaktive Schüleraufgaben zu programmieren.
Ein Aufgabentyp wäre zB. "Markiere alle Adjektive in einem Text".

Jetzt habe ich noch keine Idee, wie ich das verwirklichen kann.
Ist es möglich  in einer Textarea innerhalb eines Formulars einzeln markierte Wörter per Knopfdruck farbig zu machen und diese hinterher mit einem "Lösungsarray" abzugleichen?

Die Abfolge wäre:

1. Der Schüler markiert ein Wort und per Knopfdruck wird es rot gefärbt.

2. Das macht er mit allen Lösungswörtern im Text

3. Er klickt auf den "Lösungsbutton" und das Programm vergleicht die vorgegebenen Lösungen mit den markierten Wörtern des Schülers.

Bis jetzt habe ich leider keine Möglichkeit dafür gefunden und wollte jetzt nur prinzipiell wissen ob es geht oder ob jemand einen anderen Ansatz weiß. Ich kann leider nur html und JavaScript dafür verwenden, da die Software über CD-Rom verkauft wird und nicht online gestellt wird.

Danke für jede Antwort

1. Hi,

Anregung: schau' mal unter www.duden.de und dort unter "Neue Rechtschreibung" / "Rechtschreibtest interaktiv"

Ich denke, das ist genau so wie du das haben möchtest.

MfG Tobias

1. Hi,

Anregung: schau' mal unter www.duden.de und dort unter "Neue Rechtschreibung" / "Rechtschreibtest interaktiv"

Ich denke, das ist genau so wie du das haben möchtest.

MfG Tobias

Ja danke,

das wäre schon mal ein Ansatz. Allerdings wäre in meinem Fall keine Lösung vorgegeben und man müsste quasi jedes Wort des Textes als Link definieren.

Dh. man müsste den Inhalt Wort für Wort in eine Array einlesen und als Link der auf eine Farbfunktion verweist zurückgeben und gleichzeitig alle angeklickten Wörter wieder in einen neuen Array einlesen, damit man diese auswerten kann.
      Ich brauche natürlich eine dynamische Möglichkeit, am besten noch OOP-mässig, weil bei einer Menge dieser Aufgaben das statische Programmieren zu aufwändig wäre.

Vielen Dank für die Anregung.

(und ich dachte schon, Du hättest mir den Link gegeben, weil meine Rechtschreibung so schlecht ist:)))