Hallo,
Hallo auch!
ich möchte mich mit Linux beschäftigen! :-)
Das ist erfreulich. :-D
Gesehen und rumgespielt hab ich vor ca. 1 Jahr mit Debian und Suse.
Da es wirklich nur für mich persönlich ist, wollte ich fragen, welche Distribution wohl der beste Einstieg wäre?!Vielen Dank für eure Antworten!
Ich persönlich benutze zwar u.a. Red Hat, aber für den Einstieg hatte ich auch mit Suse angefangen. Yast für die einfache Installation von Software ist da ganz gut gemacht.
Für den Anfang hatte ich auch erst mal ein nicht mehr benutztes Laptop genommen, um etwas auszutesten. Der Vorteil ist da natürlich, wenn mal was schief läuft, kann man einfach eine andere Version oder das komplette System mal eben neu aufziehen. Wichtig ist ja nur, dass dabei keine allzu wichtigen Daten verloren gehen können.
Wenn deine Festplatte gross genug ist, kannst du ja auch mit beiden Versionen spielen. Es muss nur genug Platz (unpartitionierte oder besser gesagt unbenutze Bereiche) für die Systeme vorhanden sein.
Wenn das der Fall ist, kann man mit noch mehr Systemen spielen. Ich hab zB. auch das FreeBSD (Free Berkely Software Distribution) drauf. Das ist aber für Anfänger etwas komplizierter zu managen.