cyber: mysql-Tabellen spiegelverkehrt auslesen

Hallo!

ich habe ein gästebuch auf php/mysqlbasis.
der erste eintrag bekommt die id 1 der zweite 2 der dritte 3 usw..

nun möchte ich den letzten eintrag (z.b. den dritten) als erstes ausgeben, dann den zweiten und dann den ersten, also so, dass der neuste immer ganz oben ist..

meine frage: wie kann ich mit dem SELECT befehl beim letzten datensatz anfangen und mich von unten nach oben zum ersten durcharbeiten?

mfg cyber

  1. Hi,

    meine frage: wie kann ich mit dem SELECT befehl beim letzten datensatz anfangen und mich von unten nach oben zum ersten durcharbeiten?

    ohne eine explizit angegebene Sortierung ist die Ausgabe _zufällig_ (auch wenn es Dir in Deinen Testfällen nicht so scheint), was sich natürlich nicht umkehren lässt. Eine Sortierung kann auf- und absteigend sein.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin cyber,

    meine frage: wie kann ich mit dem SELECT befehl beim letzten datensatz anfangen und mich von unten nach oben zum ersten durcharbeiten?

    in Stichworten:

    select ID, Text from table
    ORDER BY ID ( absteigend, DESCR )

    Grüße
    Mike

  3. Hallo!

    ich habe ein gästebuch auf php/mysqlbasis.
    der erste eintrag bekommt die id 1 der zweite 2 der dritte 3 usw..

    nun möchte ich den letzten eintrag (z.b. den dritten) als erstes ausgeben, dann den zweiten und dann den ersten, also so, dass der neuste immer ganz oben ist..

    meine frage: wie kann ich mit dem SELECT befehl beim letzten datensatz anfangen und mich von unten nach oben zum ersten durcharbeiten?

    mfg cyber

    Hi cyber!

    Versuchs mal mit folgendem Selectbefehl:

    SELECT id, ..., ..., FROM tablename ORDER BY id DESC;

    Wenns immer noch falschrum ist, nimm ASC statt DESC (ich kann mir nie merken, was aufsteigend und was absteigend ist, *g*).

    Viel Erfolg,

    Frank

  4. Hi,

    ich habe ein gästebuch auf php/mysqlbasis.
    der erste eintrag bekommt die id 1 der zweite 2 der dritte 3 usw..

    abgesehen vom bisher gesagten:

    eine id eines Datensatzes sollte zu nichts anderem dienen als zum eindeutigen Identifizieren des Datensatzes.
    Wenn Du eine zeitliche Sortierung haben willst, gib dem Datensatz einen Timestamp mit.
    Und sortiere dann nach diesem.

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. vielen dank..
    hat mit desc und der id von auto_increment geklappt!!

    thx.. cyber