Chris: Programmierung - wie teuer?

Beitrag lesen

Hallo Dennis,

Bist du ein Profi? Bist du nur ein "Sontagsprogrammierer"?
Darauf kommt es an, dass ist das, was Uwe meinte. müssteste halt noch sagen...

Was hat die Leistung damit zu tun, an welchen Tag man die Programmierung macht? Ich kenne durchaus begnadete Leute, die können das sogar montags und schreiben absolut valides HTML, ganz ohne Frontpeitsch oder Driehm Wiewer oder so ;-))

Ich denke, wenn

• die Designvogaben eingehalten werden
  • die Seiten valide sind
  • die Navigation gut funktioniert
  • Barrierefreiheit beachtet wurde
  • Skalierbarkeit (mindestens) der Schriften ermöglicht wurde
  • die Ladezeiten kurz gehalten wurden
  • CSS konsequent eingesetzt wurde, aber auch eine Betrachtung
      ohne möglich ist (abwärtskompatibel)
  • die Seiten mit und ohne JavaScript funktionieren
  • die Farben keine Sonnenbrille erforderlich machen
  • ...

dann ist das alles jeweils 5Euro pro Stunde wert, also bei Beachtung aller Punkte mindestens 50 Euro die Stunde.

@chow
Wieso hast Du keine Kosten?
Wie kann arbeiten ohne

• Rechner
  • OS / Software
  • Schreibtisch
  • Strom
  • Heizung
  • Fachliteratur
  • Internetanschluss
  • Porto / Telefon
  • Büromaterial
  • ggf.
  • Werbung
  • Zinsen
  • KFZ / Fahrrad
  • ...
      ?

Alles das verursacht Kosten, und wenn sie derzeit jemand anderes für dich trägt, dann wäre es nur fair, wenn du die Beträge erstatten würdest. Du gewöhnst dich dadurch frühzeitig an vernünftige Kalkulationen. Sieben Seiten (nach obiger 1. Liste) zu erstellen, braucht mindestens 7*3 Stunden + 3 bis 10 Stunden Planung, Dokumentation, Validation, also zusammen ca. 30 Stunden. Bei 50Euro/Stunde bringt das einen Umsatz von 1.500 Euro. Davon musst Du dann die Kosten abziehen. Bleibt Dir ein Rohgewinn von ca. 1.00 bis 1.200 Euro. Auch wenn Du noch Schüler bist, musst Du derartige Beträge versteuern und bist gewerbepflichtig. Als Schüler darfst Du aber nur ca. 8 bis 15 Stunden die Woche Geld verdienen, und nur dann, wenn Deine schulischen Leistugnen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Anderenfalls kann man Dir die Gewerbeausübung untersagen.

Denk mal drüber nach.

Grüße

Chris