Programmierung - wie teuer?
chow
- meinung
Hi..
ich soll eine Internetseite erstellen, umfang ca. 7 Seiten.
mit einfacher Navigation..
Design bekomme ich fertig geliefert. Inhalte auch.
Bleibt also die Programmierung (HTML, Javascript, CSS) und das Einfügen der Inhalte.
Was kann man dafür berechnen???
Hi..
ich soll eine Internetseite erstellen, umfang ca. 7 Seiten.
mit einfacher Navigation..Design bekomme ich fertig geliefert. Inhalte auch.
Bleibt also die Programmierung (HTML, Javascript, CSS) und das Einfügen der Inhalte.
Was kann man dafür berechnen???
Das hängt erst mal davon ab, was und wo Du bist. Prinzipiell solltest Du Deine Kosten kennen und daraus den Preis kalkulieren können.
Einfach aus Deiner Kurzbeschreibung läßt sich da gar nichts ableiten.
Kosten habe ich keine. Es geht einfach nur darum, wie hoch ich meine Arbeitsleistung ansetze.
Hi @all!
Es geht einfach nur darum, wie hoch ich meine Arbeitsleistung ansetze.
Und das kann man (bzw. wir) nicht festlegen, wenn wir nicht wissen, was du bist.
Bist du ein Profi? Bist du nur ein "Sontagsprogrammierer"?
Darauf kommt es an, dass ist das, was Uwe meinte. müssteste halt noch sagen...
MfG, Dennis.
ich bezeichne mich jetzt mal als Semi-Professionell. Was ich mache geht über die Sonntags-Programmierung hinaus...
aber es gibt weitaus professionellerer Programmierer. (Wobei man das ja auch nicht immer an deren Endprodukte sieht.. ;-) )
Ich habs auch mal studiert, aber abgebrochen. also ich hab schon ein gut fundamentiertes Basis-wissen.
und alles was ich nicht weiß schlage ich nach und verstehe es im Normalfall dann auch. und kann es anwenden.
Definiert mich das jetzt einigermaßen??? *g*
Hi chow,
hast du Referenzen? Wie viel Zeit schätzt du, dass du für die Arbeit benötigst? Schau auch mal in der FAQ, da ist dieses Thema erwähnt.
Schöne Grüße,
Julian
Hallo Dennis,
Bist du ein Profi? Bist du nur ein "Sontagsprogrammierer"?
Darauf kommt es an, dass ist das, was Uwe meinte. müssteste halt noch sagen...
Was hat die Leistung damit zu tun, an welchen Tag man die Programmierung macht? Ich kenne durchaus begnadete Leute, die können das sogar montags und schreiben absolut valides HTML, ganz ohne Frontpeitsch oder Driehm Wiewer oder so ;-))
Ich denke, wenn
dann ist das alles jeweils 5Euro pro Stunde wert, also bei Beachtung aller Punkte mindestens 50 Euro die Stunde.
@chow
Wieso hast Du keine Kosten?
Wie kann arbeiten ohne
Alles das verursacht Kosten, und wenn sie derzeit jemand anderes für dich trägt, dann wäre es nur fair, wenn du die Beträge erstatten würdest. Du gewöhnst dich dadurch frühzeitig an vernünftige Kalkulationen. Sieben Seiten (nach obiger 1. Liste) zu erstellen, braucht mindestens 7*3 Stunden + 3 bis 10 Stunden Planung, Dokumentation, Validation, also zusammen ca. 30 Stunden. Bei 50Euro/Stunde bringt das einen Umsatz von 1.500 Euro. Davon musst Du dann die Kosten abziehen. Bleibt Dir ein Rohgewinn von ca. 1.00 bis 1.200 Euro. Auch wenn Du noch Schüler bist, musst Du derartige Beträge versteuern und bist gewerbepflichtig. Als Schüler darfst Du aber nur ca. 8 bis 15 Stunden die Woche Geld verdienen, und nur dann, wenn Deine schulischen Leistugnen dadurch nicht beeinträchtigt werden. Anderenfalls kann man Dir die Gewerbeausübung untersagen.
Denk mal drüber nach.
Grüße
Chris
Hi,
5 - 10 Stunden (je nach Komplexität der Designvorlage, wobei die bei 10 Stunden schon sehr komplex sein müsste...) x dein Stundenansatz (musst du selber vernünftig festlegen) = Preis
Gruss,
Daniel