Baschen: Session Problem (@ XaraX)

Nun habe ich das Problem in den Griff bekommen.

Mit hilfe von:

echo "<form method="POST" action="$_SERVER['PHP_SELF']?fertig=yes&action=pressarea"";

im Form.

Leider ergibt sich nun folgender Error.

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /home/www/htdocs/schenckdesign.de/index1.php:10) in /home/www/htdocs/schenckdesign.de/pressarea/index.php on line 21

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/www/htdocs/schenckdesign.de/index1.php:10) in /home/www/htdocs/schenckdesign.de/pressarea/index.php on line 21

Danach wird der inhalt richtig dargestellt.

pressarea/index.php
-------------------
21 session_start();
22 session_register("user");

wo genau befindet sich der Fehler. ?

1. Ja Re:

In der Annahme, daß eine eingebundene Datei in jedem Fall neue Header senden darf.

Gruß aus Berlin!
    eddi

1. Ja Re:

In der Annahme, daß eine eingebundene Datei in jedem Fall neue Header senden darf.

Gruß aus Berlin!
      eddi

Re :)

Also
      pressarea/index.php
      -------------------
      <?
      if      ($anmelden) { anmelden($fertig, $user, $password1, $password2, $email);}
      else if ($abmelden) { abmelden($fertig, $user, $password);}
      else if ($forgot)   { forgot($fertig, $email);}
      else                { login($fertig, $user, $password);}
      ?>
      <?
      function inhalt($user)
      {
      session_start();
      session_register("user");
      ?>
      <?php include 'pressarea/press_data.php';?>
      <?
      }
      ?>

-----------------

so nach dem entfernen der Leerzeichen ist der Fehler in Zeile 10 gerutscht.

:) kannst du damit was anfangen?

Gruß

1. Re :)

kannst du damit was anfangen?

Ja kann ich und habe es Dir bereits auch schon geschrieben. In Deinem Fall wird die session-erzeugende Datei per include eingebunden. Aus der Fehlermeldung ist zu erkennen, daß Du cookies für Deine Session nutzt.
        Cookies können von PHP nur vor Übertragung des Dokumenteninhaltes mittels HTTP-Header gesetzt werden.

Da Du aber die Datei einbeziehst, ist mein schlus daraus, daß die aufrufende Datei schon eine Ausgabe an den Browser erzeugte. Deswegen habe ich Dir auf Deine Frage hin (wo der Fehler läge) geschrieben, daß der Fehler in der Annahme steckt.

Ich kann Dir daher nur einen Rat geben. Lies das Manual:

http://www.php.net

Ein weitere gute Bezugsquelle für PHP-Wissen ist

http://www.dclp-faq.de

Gruß aus Berlin!
        eddi