Hallo Sven,
Tja, die eigene Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, aber ich würde meinen, dass SPAM in den letzten beiden Monaten nicht sonderlich viel mehr geworden ist. Ist immer gleich nervig - aber mehr geworden? Nö, würde ich nicht meinen.
Natürlich ist meine Wahrnehmung subjektiv, ich konnte bei mir eine starke zunahme von Spam/Viren-Mails in der letzten Zeit verzeichnen, daher wollte ich einfach mal fragen, ob das nur mir so geht, oder andere auch davon betroffen sind. Und wenn ich die Mehrzahl der bisher eingetrudelten posts richtig interpretiere bin (leider) nicht nur ich von diesem Problem betroffen.
Wer braucht Catch-All?
Ich brauche es nicht, aber bei einigen Providern konnte man das bis vor kurzem nicht abstellen (z.B. bei Strato). Ich wollte damit nur ausdrücken, daß mir ein Ratschlag wie "stell dein Catch-All ab" oder "wechsele den Provider" nicht wirklich helfen.
SPAM ist die landläufige Bezeichnung für unverlangt zugesandte Werbemail. Ein zugeschickter Virus nervt zwar auch, aber wenn der für nichts Werbung macht, ist es ledigtlich eine Virenmail, aber kein SPAM.
Ok, vielleicht hast Du ja recht, aber für mich ist eine Mail die unverlangt für einen Virus wirbt auch Spam ;-) In meinen Augen war "unverlangt zugesandte Werbemail" immer UCM und lediglich ein Untergruppe von Spam. Danke für die Richtigstellung.
Letztendlich ist zwar egal, wie das heißt, was einen in der Inbox nervt, aber ich finde es wichtig, diese Unterscheidung zu respektieren, weil sich die Abwehrmaßnahmen dahingehend unterscheiden können.
Full ACK, aber lästig ist beides.
Wer keinen eigenen Mailserver hat, um das einstellen zu können,
Ich habe noch keinen ,-(
der hat vielleicht das Glück, dass sein Mailprovider die Mail entsprechend kennzeichnet. 1&1 beispielsweise schreibt in die Mailheader zusätzlich rein:
"X-RBL-Warning: (dialup.bl.kundenserver.de) This message has been received from a dialup host."
Die E-Mail-Adressen um die es geht sind bei Strato gehostet und die schreiben nix in den Header rein. Mag sein, daß Strato das mittlerweile auch anbietet, aber da ich eh' wechsele, interessiert mich das nicht mehr sonderlich.
Filtern, filtern, filtern.
[...]
Aber es gibt viele andere Programme außer Outlook, die ebenfalls gute Filter haben und so den Kampf gegen Spam erleichtern. Man muß sie nur benutzen.
Ich bin mit eXpurgate eigentlich sehr zufrieden. Ich habe auch schon Spamfilter benutzt, die man mit eigenen Regeln füttern kann, zufrieden war ich damit aber nicht wirklich. Wahrscheinlich lag es auch nicht an den Programmen, sondern an meiner Unfähigkeit vernünftige Regeln zu definiern
Grüsse
Frankie