Spam nimmt stark zu?
FrankieB
0 Jeena Paradies0 Frank Stabenau0 FrankieB
0 Serjosha.0 Sven Rautenberg0 FrankieB
0 Chris0 Patrick Kujawa
Hallo Forum,
bei mir das Spamaufkommen in den letzten beiden Monaten extrem gestiegen.
Ich habe kein catch-all, daher berücksichtigt meine Statistik nur E-Mails die auch "wirklich" existieren und abgerufen werden.
Ausserdem fällt mir auf, daß die Spam-Mails zunehmend Viren enthalten und die Absenderadressen "echt" zu sein scheinen, im Gegensatz zu früher, wo - zumindest bei mir - der meiste Spam über zufallsgenerierte Adressen verschickt wurde.
Ist das tendenziell bei euch auch so?
Der Grund warum ich dieses Problem hier poste ist, daß ich gerne eure geschätze Meinung dazu erfahren möchte, und auch die Hoffnung hege, daß der eine oder andere mir Ratschläge geben kann wie ich diese Spamwelle wirksam bekämpfen kann.
Grüsse
Frankie
PS:
Meine Statistik vom März 2004 könnt ihr unter
http://www.brasilieninformation.de/ferienwohnung.bauder/statistiken/statistik-spam.htm
einsehen.
Hallo,
Ausserdem fällt mir auf, daß die Spam-Mails zunehmend Viren enthalten und die Absenderadressen "echt" zu sein scheinen, im Gegensatz zu früher, wo - zumindest bei mir - der meiste Spam über zufallsgenerierte Adressen verschickt wurde.
Das ist mir auch aufgefallen. Und dann sind da immer nur diese Dateien mit .pif Endung. Da kriege ich mindestens 5 am Tag. Und das blöde ist dass wenn ich die E-Mail Adressen wirklich blocke dann kann mich dieser Jemand auch nicht mehr erreichen.
Grüße
Jeena Paradies
Hi Jeena,
Das ist mir auch aufgefallen. Und dann sind da immer nur diese Dateien mit .pif Endung.
Genau, z.B.: name="your_website.pif" (25 KB)
Aber es gibt zunehmend auch "Bildschirmschoner", z.B.: name="message.scr" (42 KB)
Und dann gibt es noch einen mit ca. 140 KB ... allerdings habe ich in den letzten 10 Minuten keinen bekommen ...
Da kriege ich mindestens 5 am Tag.
Damit könnte ich gut leben ;-) ... bei mir sind es "guten" Tagen ungefähr 100.
Und das blöde ist dass wenn ich die E-Mail Adressen wirklich blocke dann kann mich dieser Jemand auch nicht mehr erreichen.
Das genau ist auch mein Problem.
Grüsse
Frankie
Also ich habe eine zweite Email-Adresse zwischengeschaltet. Meine echte Adresse haben nur Freunde und "Vertrauenswürdige" Personen, die zweite Adresse benutze ich im Web. Ich habe dann einfach eine automatische Weiterleitung eingestellt. Somit bekommen Spamer maximal meine zweite Mail-Adresse heraus, aber nur sehr selten meine Erste.
Hallo,
Also ich habe eine zweite Email-Adresse zwischengeschaltet.
Das mache ich ja genauso, wie Du unschwer an den Statistik-Charts erkennen kannst.
Meine echte Adresse haben nur Freunde und "Vertrauenswürdige" Personen, die zweite Adresse benutze ich im Web. Ich habe dann einfach eine automatische Weiterleitung eingestellt. Somit bekommen Spamer maximal meine zweite Mail-Adresse heraus, aber nur sehr selten meine Erste.
Meine "cleane" E-Mail-Adresse bekommt niemand, selbst "vertrauenswürdige" Personen bekommen sie nicht, denn auch diese könnten sich unbewußt einen Wurm einfangen.
Sollte ich jemals eine E-Mail ungeprüft, d.h. direkt ohne Weiterleitung, an meine "Geheimadresse" adressiert erhalten, dann ist diese Weiterleitungsadresse innerhalb von 2 Minuten geändert.
Ich muß das leider so machen, da ich gewisse "Sünden", welche ich selbst in der Vergangenheit begangen habe, z.B. durch die Veröffentlichung/Weitergabe meiner E-Mail-Adresse, nicht mehr rückgängig machen kann. Konkret heißt das, daß ich manche E-Mail-Adressen trotz Spamflut weiterhin aufrechterhalten muss.
Gruss
Frankie
Hallo,
die Frage ist ja nicht ob es mehr geworden ist, das wissen wir ja alle, sondern was wir bzw. der eMail Server dagegen tun kann. Das ist wahrscheinlich die grosse Herausforderung.
Im allgemeinen kann ich dieser Erfahrung, wenn auch nicht 100 Spam mails am Tag, nur unterstreichen.
Dennis
Hi,
bei mir hat der Spam wirklich erheblich zugenommen. Vor allem Mails mit Wurmbefall ;-) bekomme ich täglich. Die Ursache bei mir liegt vor allem an einer (sehr dumm von mir!) eingetragenen Emailadresse im Beschreibungstext einer Auktion bei Ebay.
Gruß Frank
Hi Frank,
bei mir hat der Spam wirklich erheblich zugenommen. Vor allem Mails mit Wurmbefall ;-)
Ich auch, sehr beliebt scheinen derzeit der Netsky.P und Netsky.D (Dam) zu sein. Abgesehen von der potentiellen Gefahr stört mich vor allem auch die Grösse der angehängten Virusdateien. Die wurmverseuchten Dateien machen bei mir derzeit zahlenmässig rund 75% und an Transfervolumen rund 40% meines gesamten E-Mail-Verkehrs aus.
bekomme ich täglich. Die Ursache bei mir liegt vor allem an einer (sehr dumm von mir!) eingetragenen Emailadresse im Beschreibungstext einer Auktion bei Ebay.
Ausser auf meiner HP und in einigen Foren (z.B. hier) habe ich meine E-Mail-Adresse nirgendwo veröffentlicht.
Gruß Frank
dito ,-)
Hallo,
ich kann das bisher Gesagte nur bestätigen. Wobei es in meinem Fall so ist, dass alle wurmbefallenen Mails lediglich über ein einziges Postfach hereinkommen, das für die Anmeldeprozedur bei einem von mir betriebenen Portal verwendet wird. Angefangen hat das erst letzte Woche, allerdings sehr massiv mit zirka 20 "bösen Mails" pro Tag. gestern habe ich auf ein anderes Postfach umgestellt und das alte gelöscht. Seitdem ist Ruhe.
Herzliche Grüße,
Serjosha
Hi Serjosha,
ich kann das bisher Gesagte nur bestätigen. Wobei es in meinem Fall so ist, dass alle wurmbefallenen Mails lediglich über ein einziges Postfach hereinkommen, das für die Anmeldeprozedur bei einem von mir betriebenen Portal verwendet wird. Angefangen hat das erst letzte Woche, allerdings sehr massiv mit zirka 20 "bösen Mails" pro Tag. gestern habe ich auf ein anderes Postfach umgestellt und das alte gelöscht. Seitdem ist Ruhe.
Das freut mich für dich. Aber auch deine neue Anmelde-E-Mail werden die Spammer rauskriegen ... oder hast Du besondere Schutzmaßnahmen getroffen, und wenn ja, welche?
Herzliche Grüße,
Ebenfalls
Frankie
... oder hast Du besondere Schutzmaßnahmen getroffen, und wenn ja, welche?
Nein, aber zumindest diese eine Adresse kann ich ja dann wieder umstellen, auch wenn's nervt. Wahrscheinlich wurden die Mails ohnehin unwissentlich verschickt von jemandem, der sich 'nen Wurm oder Virus eingefangen hat. Ansonsten bekomme ich nämlich relativ wenig Spam, und wenn, geht es höchstens mal um eine Türkeireise oder so. Das nervt zwar, aber es bringt einen auch nicht um. Gerade deshalb hat es mich ja so überrascht, dass da in der letzten Zeit plötzlich so viel eintrudelte, und immer mit Wurm.
Serjosha
... und kaum hab ich das geschrieben, trudelt eine "Special Marketing Offer" ein. Man soll eben den Mund nicht so voll nehmen... *grrrr*
Moin!
bei mir das Spamaufkommen in den letzten beiden Monaten extrem gestiegen.
Tja, die eigene Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, aber ich würde meinen, dass SPAM in den letzten beiden Monaten nicht sonderlich viel mehr geworden ist. Ist immer gleich nervig - aber mehr geworden? Nö, würde ich nicht meinen.
Ich habe kein catch-all, daher berücksichtigt meine Statistik nur E-Mails die auch "wirklich" existieren und abgerufen werden.
Wer braucht Catch-All?
Bitte unterscheide:
SPAM ist die landläufige Bezeichnung für unverlangt zugesandte Werbemail.
Ein zugeschickter Virus nervt zwar auch, aber wenn der für nichts Werbung macht, ist es ledigtlich eine Virenmail, aber kein SPAM.
Letztendlich ist zwar egal, wie das heißt, was einen in der Inbox nervt, aber ich finde es wichtig, diese Unterscheidung zu respektieren, weil sich die Abwehrmaßnahmen dahingehend unterscheiden können.
Zugeschickte Viren eliminiert man beispielsweise mit sehr hoher Trefferquote, indem man dem eigenen Mailserver sagt, dass er keine Mails von Dialup-Hosts annehmen soll. Wer keinen eigenen Mailserver hat, um das einstellen zu können, der hat vielleicht das Glück, dass sein Mailprovider die Mail entsprechend kennzeichnet. 1&1 beispielsweise schreibt in die Mailheader zusätzlich rein:
"X-RBL-Warning: (dialup.bl.kundenserver.de) This message has been received from a dialup host."
Danach kann man prima in seinem Mailprogramm filtern, denn wirklich alles, was über Wählzugänge mit dynamischer IP reinkommt, hat nicht direkt ausgeliefert zu werden, sondern der Benutzer soll gefälligst den Mailserver benutzen, bei dem er sein Mailpostfach hat - also entweder den Mailserver seines Providers (wenn er die Mailadresse bei seinem Provider hat), oder den von seinem Freemail-Account (GMX, web.de, ...). Genau deshalb gibt man doch in den Mailprogrammen einen SMTP-Server an, damit der sich um die Auslieferung kümmert.
Und wer meint, dass er an seiner DSL-Flatrate mit dynamischer IP unbedingt einen eigenen Mailserver betreiben muß, der muß sich eben auch noch durch das Handbuch-Kapitel "Routing von ausgehenden Mails über bestimmte Mailserver" durcharbeiten - ansonsten: Pech gehabt.
Damit wären die Virenmails also ausgeschaltet. Und auch ein Teil des Spams, denn diese Virennetzwerke melden sich teilweise bei ihrem Autor in einem IRC-Channel, und der kann befehlen, dass Spam verschickt wird statt Viren.
Spam selbst wird außerdem gerne über offene SMTP-Relays und offene Proxys ausgeliefert. Auch dafür gibts Blacklisten, damit man die Annahme von solch schlecht konfigurierten Servern direkt verweigern kann. Und als letzte Maßnahme, die den eigenen Mailserver vor der Annahme von Spams bewahren kann, dient ein strenges Bestehen auf der Einhaltung von SMTP-Standards. Viele Spam-Programme sind in diesem Punkt schlampig programmiert. Andere aber auch nicht. Trotzdem ist es nicht verkehrt, alles, was sich leicht abstellen läßt, auch abzustellen.
Und erst dann kommt inhaltsfilternde Software zum Einsatz. SpamAsassin ist ein sehr prominentes Beispiel und wird verbreitet eingesetzt. Damit kann man regulär empfangene Mail dann für den Benutzer weiter filtern - wobei man als Mailserverbetreiber dann vorsichtig sein muß und dem Endbenutzer vielleicht lieber nur eine Kennzeichnung (wie der "***GMX Spamverdacht***") in die Mail reinschreibt, nach der der Benutzer dann selbst entscheiden kann, was gelöscht wird.
All diese Dinge sind für den normalen Mailbenutzer nicht unbedingt zugänglich. Deshalb ist als letzte Stufe der Abwehrkette (bzw. bei schlechten Mailanbietern eben als _einzige_ Stufe) der Inhaltsfilter im eigenen Mailprogramm notwendig. Dann empfängt man zwar immer noch die dumme Mail, aber man muß sich damit dann nicht beschäftigen, wenn man es nicht wünscht. Automatisches Löschen würde gehen, man hat es selbst in der Hand.
Der Grund warum ich dieses Problem hier poste ist, daß ich gerne eure geschätze Meinung dazu erfahren möchte, und auch die Hoffnung hege, daß der eine oder andere mir Ratschläge geben kann wie ich diese Spamwelle wirksam bekämpfen kann.
Filtern, filtern, filtern. Eudora 6 hat endlich einen selbstlernenden Spamfilter eingebaut, der anhand von Wörtern, die in den Mails drinstehen, die der Benutzer als Spam markiert und löscht, eine immer bessere Trefferquote hat. Leider ist diese Funktion nur in der Bezahlversion integriert - und in der werbefinanzierten Beta-Version 6.0.0.14 auch noch (spätere Versionen haben das nicht mehr).
Aber es gibt viele andere Programme außer Outlook, die ebenfalls gute Filter haben und so den Kampf gegen Spam erleichtern. Man muß sie nur benutzen.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven,
Tja, die eigene Wahrnehmung ist natürlich subjektiv, aber ich würde meinen, dass SPAM in den letzten beiden Monaten nicht sonderlich viel mehr geworden ist. Ist immer gleich nervig - aber mehr geworden? Nö, würde ich nicht meinen.
Natürlich ist meine Wahrnehmung subjektiv, ich konnte bei mir eine starke zunahme von Spam/Viren-Mails in der letzten Zeit verzeichnen, daher wollte ich einfach mal fragen, ob das nur mir so geht, oder andere auch davon betroffen sind. Und wenn ich die Mehrzahl der bisher eingetrudelten posts richtig interpretiere bin (leider) nicht nur ich von diesem Problem betroffen.
Wer braucht Catch-All?
Ich brauche es nicht, aber bei einigen Providern konnte man das bis vor kurzem nicht abstellen (z.B. bei Strato). Ich wollte damit nur ausdrücken, daß mir ein Ratschlag wie "stell dein Catch-All ab" oder "wechsele den Provider" nicht wirklich helfen.
SPAM ist die landläufige Bezeichnung für unverlangt zugesandte Werbemail. Ein zugeschickter Virus nervt zwar auch, aber wenn der für nichts Werbung macht, ist es ledigtlich eine Virenmail, aber kein SPAM.
Ok, vielleicht hast Du ja recht, aber für mich ist eine Mail die unverlangt für einen Virus wirbt auch Spam ;-) In meinen Augen war "unverlangt zugesandte Werbemail" immer UCM und lediglich ein Untergruppe von Spam. Danke für die Richtigstellung.
Letztendlich ist zwar egal, wie das heißt, was einen in der Inbox nervt, aber ich finde es wichtig, diese Unterscheidung zu respektieren, weil sich die Abwehrmaßnahmen dahingehend unterscheiden können.
Full ACK, aber lästig ist beides.
Wer keinen eigenen Mailserver hat, um das einstellen zu können,
Ich habe noch keinen ,-(
der hat vielleicht das Glück, dass sein Mailprovider die Mail entsprechend kennzeichnet. 1&1 beispielsweise schreibt in die Mailheader zusätzlich rein:
"X-RBL-Warning: (dialup.bl.kundenserver.de) This message has been received from a dialup host."
Die E-Mail-Adressen um die es geht sind bei Strato gehostet und die schreiben nix in den Header rein. Mag sein, daß Strato das mittlerweile auch anbietet, aber da ich eh' wechsele, interessiert mich das nicht mehr sonderlich.
Filtern, filtern, filtern.
[...]
Aber es gibt viele andere Programme außer Outlook, die ebenfalls gute Filter haben und so den Kampf gegen Spam erleichtern. Man muß sie nur benutzen.
Ich bin mit eXpurgate eigentlich sehr zufrieden. Ich habe auch schon Spamfilter benutzt, die man mit eigenen Regeln füttern kann, zufrieden war ich damit aber nicht wirklich. Wahrscheinlich lag es auch nicht an den Programmen, sondern an meiner Unfähigkeit vernünftige Regeln zu definiern
Grüsse
Frankie
Hallihallo,
das sieht bei mir ähnlich aus. Ich bekomme diese Viren-Spams im Moment vornehmlich von Behördenadressen oder größeren Firmen. Das heißt ja nicht, dass die das tatsächlich auch abgeschickt haben, aber die Adressen sind tatsächlich meistens echt.
LG
Chris
Moin moin,
bei mir ist leider das Aufkommen an Virenmails kräftig angestiegen. Inzwischen trudeln 15 solcher Mails pro Tag ein und es wird mehr.
Noch vor wenigen Wochen bekam ich nicht eine einzige Virenmail.
Ich als "Privatnutzer" habe mit Spamihilator einen ganz guten eMail-"Proxy" gefunden, der 'ne Trefferquote von rund 98% hat.
Das einzige, was mir nicht richtig gefällt, ist die Statistik-Funktion.
Ich kann mir nur den Spameingang der letzten 30 Tage anzeigen lassen.
Schade eigentlich.
Gruß
Patrick