Peter: SPAM ohne Aktivierung anschauen

Hallo,

gestern bekam ich SPAM incl. Anhang. Habe die(das?) E-Mail im Outlook-Express nicht geöffnet, sondern nur mit Notepad in die Outlook-Datei geschaut. Dort ist aber als Klartext nur der Betreff zu lesen, sonst alles Hieroglyphen (fast nur Rechtecke, ca. 20 Zeilen). Vermutlich enthält die E-Mail nur den Anhang, keinen weiteren Text. Wie kann ich herausbekommen, was das für ein Anhang ist, ohne die E-Mail zu öffnen. Irgendwo muss der doch schon auf meinem PC sein! Würde gerne wissen, was  man mir da unterschieben wollte...

Danke für Tipps!

Ciao
Peter

1. Hallo,

Wie kann ich herausbekommen, was das für ein Anhang ist, ohne die E-Mail zu öffnen. Irgendwo muss der doch schon auf meinem PC sein! Würde gerne wissen, was  man mir da unterschieben wollte...

Mit einem vernuenftigen Mailprogramm Deiner Wahl (Pegasus Mail, Mozilla-Mail, ...). Vermutlich ist es aber einfach nur eine ausfuehrbare .exe, die eine zweite Dateiendung hat, um ihre tatsaechliche Bedeutung zu verschleiern: britney.exe.jpeg oder so.

Gruss
    Thomas

1. Hallo

Bedeutung zu verschleiern: britney.exe.jpeg oder so.

wohl eher oder so, es sei denn jemand wollte verschleiern, dass es sich um ein jpeg handelt ;-)

Grüße
      axel

2. Hallo,

gestern bekam ich SPAM incl. Anhang. Habe die(das?) E-Mail im Outlook-Express nicht geöffnet, sondern nur mit Notepad in die Outlook-Datei geschaut. Dort ist aber als Klartext nur der Betreff zu lesen, sonst alles Hieroglyphen (fast nur Rechtecke, ca. 20 Zeilen). Vermutlich enthält die E-Mail nur den Anhang, keinen

Das war denn wohl keine Maildatei was du da gesehen hast. Maildateien enthalten nur Zeichen welche auch mit der Tastatur eingegeben werden könnten - sind also reine Textdateien. Auch die Anhänge sind in Maildateien ganz normaler Text, und sieht z.b. so aus:

--roroboundary
    Content-Type: image/gif;
     name="test.gif"
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-Disposition: attachment;
     filename="test.gif"

R0lGODlhZAAbAPcAADMzAP5mAP5nAP1oAP1pAP1qAPttAPpvAPd0APlwAPlxAPhyAPN7APJ8APF+
    AA3+ABP+ABv9ABj+AB/9ACL9ACb8ACv7ACz7ADD7ADb5ADX6AF/vAEf2AEr1AEz1AFHzAFTyAFXy
    AFvwAGHuAGXtAGrrAGzqAHfmAH7jAHvkALy7ANmfAO+CAOuHAOyGAOeMAOaOAOaPAOqJAPCAAOOT
    AM+pAM2rAMquANWjANaiANKmAMWzAMK2AMiwAMC4AIXfAIndAIzcAJ/QAJ3SAJHZAKfLAKHPAKvI
    AKjKALPCALHEAILhAMDAwP///wAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

siehe http://perlbase.xwolf.de/cgi-bin/perlbase.cgi?display=16&id=5

/Rolf

--
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?