Sql datensätze auslesen und anzahl der Resultate zeigen
Peter
- datenbank
Hallo @ all!
Ich möchte gerne mit select daten aus access auslesen unter der Bedingungung where name='otto' . So nun will ich aber nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern auch eine Anzeige wieviele Ergebnisse gefunden wurden. Ich denke das ist nicht sehr schwierig für euch, aber sorry bin totaler Anfänger. Danke für eure Hilfe.
yo,
Ich möchte gerne mit select daten aus access auslesen unter der Bedingungung where name='otto' . So nun will ich aber nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern auch eine Anzeige wieviele Ergebnisse gefunden wurden.
am besten machst du das mit zwei abfragen, wobe bei Otto auf gross und kleinschreibung zu achten ist, eventuell eine funktion einsetzen.
SELECT name, etc.. FROM tabelle WHERE name='Otto';
und für die anzahl
SELECT count(*) FROM tabelle WHERE name='Otto';
Ilja
SELECT name, etc.. FROM tabelle WHERE name='Otto';
SELECT count(*) FROM tabelle WHERE name='Otto';
Oh Super. Aber kann ich diese Statements auch verknüpfen? Ich weiß sonst nicht wie ich meine Asugabe gestalten soll, wenn ich 2 Abfragen habe.
yo,
Oh Super. Aber kann ich diese Statements auch verknüpfen? Ich weiß sonst nicht wie ich meine Asugabe gestalten soll, wenn ich 2 Abfragen habe.
in SQL nicht wirklich, aggregatfunktionen wie count() geben immer nur einen wert zurück, eine ergebnisliste kann aus vielen bestehen. insofern kan man es nicht einfach mischen. einige sprachen bieten funktionen an, um eine ergebnisliste zu zählen, wie zum beispiel php mit mysql_num_rows(). ob das auch access macht, kann ich nicht sagen.
Ilja
use Mosche;
Ich möchte gerne mit select daten aus access auslesen unter der Bedingungung where name='otto' . So nun will ich aber nicht nur die Ergebnisse sehen, sondern auch eine Anzeige wieviele Ergebnisse gefunden wurden. Ich denke das ist nicht sehr schwierig für euch, aber sorry bin totaler Anfänger. Danke für eure Hilfe.