Martin: User Anzeige

Hallo und einen schönen guten Abend an alle,

habe da mal nee Frage. Ich habe nee Seite, wo sich die user für einzelne Bereich Registrieren müssen. Das geht auch alles. Die Daten werde in eine Datenbank eingetragen. Die habe ich mit PHPMyAdmin erstellt.

Jetzt will ich auf der Seite eine Rubrik einführen, wo alle User aufgelistet sind, die gerade online sind. Also von denen die in der DB stehen.

Kann mir da einer helfen wie ich das machen kann ?

LG Martin

  1. Jetzt will ich auf der Seite eine Rubrik einführen, wo alle User aufgelistet sind, die gerade online sind. Also von denen die in der DB stehen.

    Muss sich der User IMMER einloggen, wenn er die Site besucht?
    Bzw. ist das Einloggen vor dem Aufruf des Bereichs, der die User-Liste enthält?

    Frank

    1. Hallo Frank,

      der user muss sich einlogen, wenn er bestimmte Seiten auf der Seite betreten will.

      LG Martin

  2. Hallöchen,

    Jetzt will ich auf der Seite eine Rubrik einführen, wo alle User aufgelistet sind, die gerade online sind. Also von denen die in der DB stehen.

    Jeder User muss sich anmelden.
    Beim Anmelden wird ihm eine Session zugeteilt.
    Jedesmal, wenn ein Request für die Session kommt, wird im Userdatensatz der Timestamp gesetzt. Das kann man gleich mit den aktuellen Zugriffsrechten verbinden.

    Update $table set lastclick=NULL where session=$session and rechte=$_SESSION['rechte'];

    Anschließend prüfen, ob das Update GENAU einen Satz erwischt hat. Dann ist der User noch eingeloggt mit denselben Rechten, die ihm bei der Anmeldung aus der DB zugeteilt worden sind.

    Wenn man dann sehen will, wer "online" ist, muss man nur einen Timeslot festlegen, in dem der letzte Click eines angemeldeten Users liegen muss und einen entsprechenden Select absetzen.

    LG

    Chris

  3. Hallo Martin,

    Jetzt will ich auf der Seite eine Rubrik einführen, wo alle User aufgelistet sind, die gerade online sind. Also von denen die in der DB stehen.

    Siehe http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/, speziell http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/#zweiter_loesungsvorschlag.

    Viele Grüße,
    Christian

  4. Habe jetzt mal die Befehle....

    if(($sess_userid != "") AND ($sess_user != "")) {
      $sql = mysql_db_query($db_name1,"UPDATE tu_users SET activerdate='" . $timestamp . "' WHERE userid=" . $sess_userid);
    }

    $timestamp = time();
    $timeout = $timestamp-$timeoutseconds;
    $timebed = $timestamp>$timeout;

    ist das so richtig